Samsung Galaxy S Plus I9001 rooten

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war ja geradezu unglaublich simpel. Danke für den Hinweis!

flashen willste also nicht? :cool2: ist mindestens genau so einfach :flapper:

xebit schrieb:
flashen willste also nicht? :cool2: ist mindestens genau so einfach :flapper:

Wozu? Wollte lediglich einige zusätzliche Funktionen nutzen, die ohne Root nicht möglich sind.

Mal eine andere Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe ist nach einem Firmware-Update der Root-Zugriff wieder weg.
Was passiert denn dann mit den Apps, denen ich Root-Rechte gewährt habe?
Behalten die die? Oder kann ich dann alles von vorn einrichten?

wenn du das Handy nach dem flashen wieder rootest, dann musst du den Programmen erst wieder root-Rechte geben. Aber das fragen die ja von selbst, sobald du sie das erste Mal startest...

Hallo zusammen,

hier im Forum erklärte man mir das das I9001 schlechter zum rooten sei als das I9000. Ich will die Aussagen nicht herunterspielen aber ich denke das hier im ROOT THREAD diejenigen die sich damit auch tag täglich beschäftigen.

Mir ist bisher nur aufgefallen das bei den Root Anleitungen zum I9001 mehr gewarnt wird (sogar mit roter schrift) als bei der Root Anleitung zum I9000.
Ist das I9001 denn nicht nur schlechter zum rooten sondern birgt es auch mehr Gefahren das Handy zu schädigen ?

Gruss.

Hi,
ich weiss nicht wie man das GS rootet, aber die methode von xda ist sehr simpel und schnell.. und für andere android handys habe ich ähnliche methoden gesehen.. daher denke ich, dass es sich da nicht wirklich was tut..

und rootrechte sind eben rootrechte..
wahrscheinlich sind die leute mit dem + eben etwas vorsichtiger;)

Nimm den Link von Xebit. Das war wirklich grotesk simpel.
Nachdem ich angefangen hatte, diesen Fred hier zu studieren, habe ich auch zunächst gedacht, daß das reichlich schwierig würde.

ich glaube wir sollten den Thread hier mal aufräumen :razz: is klar, dass alle "Neulinge" totale Angst davor haben ihr SGS+ zu rooten, wenn das hier so unübersichtlich und angsteinflößend ist...

Man sollte dabei nicht vergessen, dass jeder Root Vorgang definitiv die Gefahr birgt, sein Gerät zu zerstören, und dass man damit auch seine Garantie verliert. Man operiert beim Rooten am offenen Herzen, nämlich an einer beschreibbaren System-Partition. Darüber sollte man sich klar sein. Und es ist mehr als gerechtfertigt, davor zu warnen.

Wir hatten ja auch schon etliche Fälle, wo Leute sich anschließend über Fehlfunktionen in welcher Form auch immer beklagten. So einfach scheint es also nicht zu sein.

Und wenn die Warnungen nur dazu dienen, dass die Leute etwas vorsichtiger an das Thema gehen, dann haben sie ihren Zweck schon erfüllt. Denn wer hat hinterher die Last damit, den Leuten zu erklären, wie sie ein gebricktes Handy wieder zum Leben erwecken? Und das ist nicht einfach, wenn es nicht mal fürs Rooten gereicht hat.

da geb ich dir natürlich Recht, Frank!
Aber ich finde man muss zwischen Vorgehensweise und Warnhinweisen unterscheiden.
Die "einfache" Anleitung von den xda-developers gehört meiner Meinung nach in den ersten Post dieses Threads. Genauso wie deine Warnhinweise!

Durch Unübersichtlichkeit ist sicher keinem geholfen... Vielleicht können wir uns ja auf nen Kompromiss einigen :rolleyes2:

kann sich mit dem zurückspielen der Firmware (vom Werk ab) auch der Rootvorgang zurückstellen das somit nicht zu erkennen ist ob ein Handy gerootet wurde ?

Ist das I9000 nicht einfacher zu rooten als das I9001 ? Vor allem gibt es hier im Forum mehr (Root, Roms,...) Anleitungen & Hilfen fürs I9000 und es wird aufjedenfall mehr im I9000 Thread diskutiert.

Gruss, Bassam.

Bassam schrieb:
Ist das I9000 nicht einfacher zu rooten als das I9001 ?

Nein. Bei mir hat das rooten 3 Minuten gedauert. Ich weiß zwar nicht wie lange es beim I9000 dauert, aber kürzer geht ja kaum.

Bassam schrieb:
Vor allem gibt es hier im Forum mehr (Root, Roms,...) Anleitungen & Hilfen fürs I9000 und es wird aufjedenfall mehr im I9000 Thread diskutiert.

liegt vielleicht daran, dass das I9000 schon viel länger auf dem Markt ist? Ich verstehe gar nicht, was du mit deinen Fragen bezwecken willst... wenn wir das I9000 und die Anleitungen & Hilfen besser gefallen, dann hol dir halt das I9000 :unsure:

Hi xebit,

da hast Du recht. :thumbup:
Ich suche nur eine Kaufenscheidungshilfe. Ich tendiere zum I9001 aber wenn beim I9000 die Community grösser ist & das rooten sich als einfacher herrausstellt weil man vielleicht doch mal veränderungen vornehmen will dann nehme ich lieber das I9000 :unsure: .

Zuletzt bearbeitet:
<OT on> klar gibts ne größere community beim i9000 und viele sachen sind viel einfacher, weils eben schon ewig aufm markt ist. das i9001 is halt anders aufgebaut und die community baut sich jetz erst langsam auf :) aber deshalb würd ich mein neues phone trotzdem nich gegen ein vorjahresmodell eintauschen ;) sonst könnte man genauso gut argumentieren, man sollte sich lieber das T-Mobile G1 holen als das Nexus S weil da ja alles schon vieeeel etablierter ist :p <OT off>

cheers

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst mir aus der Seele!

was auch immer du im market lädst kaufst,merkt sich der markt.
dafür hast ja das google konto,ansonsten gibts noch appmonster
der bekannteste ist die app, appbrain. da kannst via www.appbrain,de
deine loads wieder holen.flashen kannst also jederzeit,es geht nix verloren.
du musst nur auf eins achte,leider immer erst die testversionen laden,
und dann von dor auf donate version klicken,dann weiss der market das
du das gekauft hast,du kannst selten bis gar nie eine gekaufte vollversion
direkt installieren..

hey,
hab die version 2.3.5.
Kann ich die Root Dateien von der Anleitung nehmen?