[RECOVERY][TOUCH] TeamWin Recovery Project (TWRP) 2.8.0.0

KingKuno schrieb:
Ja, ok meine hat 2.6, weil mein Backup ja 670 sekunden dauert^^.
Aber mit geschrottet meinst du, dass du auch nicht mehr über Odin was installieren konntest^^.
Und btw. was macht denn mount ... genau, also ich kenne ja wipe ..., das löscht, aber mount hab ich bisher nie benutzt.

Das Handy ging nicht mehr an es ging aus und nicht mehr an auch nicht mit dem jig Stecker hatte unter twrp einfach den Haken bei Mount system gesetzt und dann ging das nicht hatte ich reboot recovery und dann ging es nicht mehr aus eingeschickt Mainboard und hauptplatine ausgetauscht brauchte aber nichts bezahlen. mfg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

acdcfrosch schrieb:
Ich habe vorhin in diesem Thread etwas gelesen, von wegen das recovery wäre nicht mit 3.x Kernels kompatibel...stimmt das?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ist es aber sind die alle.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
acdcfrosch schrieb:
Ich habe vorhin in diesem Thread etwas gelesen, von wegen das recovery wäre nicht mit 3.x Kernels kompatibel...stimmt das?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

OPC_300 schrieb:
Ist es aber sind die alle.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Leute, jetzt schmeisst ihr aber einiges durcheinander. Recovery und Kernelkompatibilität kann man nicht zusammenwerfen.

Das recovery hat sozusagen sein eigenen Kernel an Bord mit darüber liegendem Funktionsanbau rund um Flashen, Löschen und sonstige rudimentäre Funktionen zur z.B. Darstellung einer GUI. Die recovery ist immer nur ein File und das passt entweder zum Handy (also mit den passenden Einstellungen compiliert) oder halt eben nicht. Ein File für sich müsste, wenn der dev alles richtig gemacht hat, immer kompatibel sein - ansonsten ist es das falsche recovery fürs Handy :rolleyes2:

Der Kernel fürs ROM liegt in einer ganz anderen Schublade des Handyspeichers. Und wenn ihr das falsche ROM zum Kernel flasht (oder anders rum) dann kann man von Inkompatibilität reden. Klassisches Beispiel ist z.B. die CM10-WIFI-Treibergeschichte wo dann plötzlich einfach drauf geachtet werden muß welcher Kernel mit welcher ROM spielt.

Etwas weiter ausgeholt könnt ihr euch 3 Schubladen vorstellen:

1. Recovery-Schublade = /dev/block/mmcblk0p13 (siehe hierzu Partitionen im I9001-Wiki)
2. Kernel-Schublade = /dev/block/mmcblk0p8
3. ROM-Schubladen = /dev/block/mmcblk0p15

Es gibt noch weitere dieser "Schubladen" - aber für die Erklärung reichen die o.g. 3

Recovery ist immer unabhängig von ROM+Kernel oder hat es schon einer geschafft eine app im recovery zu starten?
Die recovery prüft auch nicht was ihr flasht sondern schaufelt halt fleißig die Daten des ZIP-Files in entsprechende der o.g. Schubladen. Wenn das ZIP-File fürs falsche Handy ist (z.B. I9000 statt I9001) dann ist das vllt. auch ein Fall von Inkompatibilität. Der müsste sich aber m.E. meistens durch Überflashen einer korrekten Version wieder ausbügeln lassen.

Aufgrund dieser Blockeinteilung ist es auch überhaupt möglich, dass wir Kernel auch separat vom ROM flashen können.

Nach dem Einschalten wird dann anhand der Randbedingungen entweder in die Schublade 1 (recovery Modus) oder halt Schublade 2 (Normalbetrieb) eingesprungen. Beide zusammen laufen aber nie! Insofern ist es dem recovery auch schnurz-piepe ob das ROM auf einem 2er oder 3er Kernel läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: wuppi1, acdcfrosch, SmartJuwel und eine weitere Person
Das merkt man auch, wenn man Recovery startet, denn der Kernel startet dann ja auch nicht, dann wird immer das Standart Samsung Logo gezeigt, anstatt zb. das von CM^^. So erkläre ich mir, dass Kernel und Recovery getrennt zu sehen sind^^.
 
Hat wer mal den Haken bei system mounten gesetzt und geguckt ob das geht ? mfg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
OPC_300 schrieb:
Hat wer mal den Haken bei system mounten gesetzt und geguckt ob das geht ? mfg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

hab ich noch nie gebraucht.
Ich nutze adb zum Kopieren von files ins /system-Laufwerk.
 
Bei xda hat einer das geschrieben heißt das dass die neuste twrp Version vom 21.04.13 läuft ist die nicht mit dem 3.x.x kernel ?

I've installed TWRP 2.5.0.0 by David Teri from 21.413 with fixed mmc brick and my phone lives and he's very well - It's safe now


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Davidteri91 benutzt die 2.5.0.0 mit 3er Kernel meint hab ich in seiner Signatur gelesen. Merkwürdig

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
flasher78 schrieb:
Davidteri91 benutzt die 2.5.0.0 mit 3er Kernel meint hab ich in seiner Signatur gelesen. Merkwürdig

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Geht die also ist die vom 21 mit 3.x.x kernel ? Dachte das das für die flashbausteine nicht gut sein soll ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
vlt hat er ja den anderen chip drin


davids signatur

RECOVERY: TWRP 2.5.0.0 COMPILED WITH KERNEL 3 BY BUFFO 2013/04/21
 
Zuletzt bearbeitet:
flasher78 schrieb:
vlt hat ja den anderen chip drin


davids signatur

Hm müsste mal einer ihn fragen in xda.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich nutze für CM10 und diverse Kernel bisher immer "normales" CWM (kann grad nicht sagen, welche Version, aber diese wurde im Cyanogenmod-Startpost als empfohlen deklariert). Wenn ich "viel auf einmal" flashe (GApps, Kernel, ROM, ggf. Patches), kommt es vermehrt zu Abstürzen der Recovery. Wenn man wieder ins Recovery bootet, kann man weiterflashen.

Deshalb möchte ich mir gerne TWRP flashen, aber ich weiß nicht, welche Version damit kompatibel ist (stand mal irgendwo, finde es aber nichtmehr) und ausserdem ist das gefährlich, wenn beim flashen eines Recovery das alte abstürzt, weil dann habe ich gar keins mehr, oder?
 
Ich glaub du hast CWM 6 drauf gehabt, damit hatte ich auch Abstürze, nimm CWM 5 oder besser noch TWPR, egal welche Versionen, da jetzt eigentlich alle gehen. Ich hab jetzt 2.4.4.0 drauf, die geht super, deswegen lass ich sie auch drauf.

TWRP würde ich nicht mehr eintauschen wollen gegen CWM!
 
Ich hab aber Angst, mir meinem schrotten CWM ne neue Recovery zu flashen, wenn das dann abstürzt, hab ich ein Problem!
 
ne versuchs einfach, das reicht eigentlich, für 1 minute^^.
Ansonstne flash CWM 5 über Odin, das ist Bugfrei und dann kannste TWRP im Recovery flashen.
 
Ist gut gegangen, also zumindest TWRP ist drauf und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Gleich update ich Kernel und ROM und dann wird es sich beweisen :)
 
Ja das wird schon^^.
 
Oder auch nicht: ist mitten beim flashen wieder abgestürzt. Letztendlich ist aber alles geflasht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3.291
Nufan
Nufan
S
Antworten
9
Aufrufe
1.240
BOotnoOB
BOotnoOB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.872
MarkF
M
Zurück
Oben Unten