Prozessor runtertakten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NiEh93

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi Leute,

ich weiß dass man den Prozessor sowohl über- als auch untertakten kann. Übertakten will ich gar nich, mir reichen 1,4 GHz. Meine Frage ist wie weit kann ich meinen Prozessor runtertakten, ohne dass da irgendwelche Schäden entstehen.

Momentan:
Max:1401 MHz
Min: 245 MHz

Vielen Dank schonmal!

Mit CastagnaIT v5.7 hatte ich immer 122MHz ohne Probleme.
Mit 5.9 geht nur 192MHz als unterste Stufe

Mein Problem ist, dass ich nicht ganz weiß was für einen Kernel ich habe. Bei mir steht:
2.6.35.14-cyanogenmod+tiziano@tiziano-ubuntu))#47 PREEMT Sun Sep 2 11:51:00 CEST 2012. WTF?!

is der standard kernel deiner CM9 mod wenn ich mich nicht irre?!
kann ich dir aber nicht sagen, ob man das direkt mit dem kernel einstellen kann oder nur über umwege - das muss dir jemand anders sagen oder du probierst es aus.
kann dir lediglich sagen dass 122MHz problemlos liefen bei mir

• Danke
Reaktionen: NiEh93
Sieh doch mal nach, ob es bei Dir im Menü cyanogenmod - Einstellungen - Leistung gibt. Falls ja, dann kannst Du auch ein voreingestelltes Profil wählen und testen. :thumbup:

Getapatalked von unterwegs

NiEh93 schrieb:
Hi Leute,

ich weiß dass man den Prozessor sowohl über- als auch untertakten kann. Übertakten will ich gar nich, mir reichen 1,4 GHz. Meine Frage ist wie weit kann ich meinen Prozessor runtertakten, ohne dass da irgendwelche Schäden entstehen.

Also "Schäden" in Form von Hardwaredefekten, da bewirkt man mit dem runtertakten eher das Gegenteil, du schonst ja damit deinen Prozessor.
Also dass es keine Laggs auf dem Homescren usw. gibt, find ich geht es bis 1000Ghz problemlos, ab dann kann es schon mal ein bisschen ruckeln.