Probleme mit Cyanogenmod 10.1 M2

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SLIX85

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Ich habe vor 1 Woche mein S Plus mit altem Stock Android auf folgendes Paket upgedated:
Rom: CM10.1M2 STABLE-I9001
Kernel: Kernel_JB-4.3_3.4_20131026_Google-4.6_Stock_Signed
GApps: gapps-ics-20120429-signed

Zuerst lief es ohne Probleme, lediglich MyPhoneExplorer erkennt mein Telefon nicht mehr (-> keine SMS/MMS mehr auf dem Handy, genauso wie Kalendereinträge)
Damit konnte ich halbswegs leben, jedoch traten vorgestern zwei DInge in Erscheinung, die mich unzufrieden stimmen.
1. Bluetooth funktioniert nicht (kann es erst gar nicht einschalten unter Einstellungen)
2. nach einem Neustart habe ich plötzlich keine Internetverbindung mehr (außer über WLAN)

Nun stellt sich mir die Frage, ob vllt. schon was bei der Zusammenstellung des Paketes falsch ist (Rom nicht kompatibel zu Kernel?) oder ob vllt. ein Bug Schuld ist an der Fehlfunktion.
Ich würde am Liebsten zu meiner alte Stock Android Version zurückkehren, was jedoch mangels Wissens (noch) nicht möglich ist.

Was ratet ihr mir als Flash-Newbie?

Eine Bitte: Ich habe als Newbie keine wirkliche Ahnung, was die ganzen Begriffe angeht, also wäre ich euch dankbar, wenn ihr nicht in Rätseln schreibt und Abkürzungen vermeidet.

Vielen Dank an dieser Stelle vorab!

Gruß SLIX

Zurück zu Stock würde ich einem SGS+ Besitzer nie empfehlen, wo wir hier schon so geil mit ROMs versorgt werden! ;)

1. Welches Recovery hast du denn drauf? Für das was ich im folgenden empfehlen werden, sind nämlich nur bestimmte Recoverys geeignet.

2. Zwecks ROM würde ich dir wie gesagt keine Stock, sondern die neuste und stabilste von allen mMn empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-10-1-by-adc-team-release-6-eol.513616.html

Da sollten zumindest keine Probleme auftreten.

Noch sicherere (bulletproof) Alternative wäre folgende:
https://www.android-hilfe.de/forum/...c-team-release-9-kernel-3-4-x-eol.432654.html
Vom selben DevTeam gemacht, wie die obere. ;)

3. Dazu kann man noch einen separaten Kernel mit mehr RAM flashen, aber das nach bedarf dann. ;)

4. Zum Vorgehen eignet sich hier folgende Anleitung sehr gut:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

mit der ROM hatte schon mal einer Probleme ...
https://www.android-hilfe.de/forum/...ehr-cm10-1m2-stable-i9001-by-rdkk.458289.html

So wie derred schon empfohlen hat. ROM-Wechsel auf eine hier im i9001 besprochenen ROM - für jemand wie dich, der sich nicht intensiv mit der Materie befasst, am besten eine ROM vom ADC-Team. Da bist du auf der sicheren Seite.

CM9 würde ich nicht mehr nutzen, sondern eine ION-basierte z.B. die oben verlinkte CM10.1-ION.

Ebenfalls zu meiden: Apps wie z.B. ROM-Manager, die sind nicht auf unser fon zugeschnitten. Es gilt die gute Handarbeit über ODIN bzw. recovery.

Und bevor du nun anfängst die ROM zu wechseln: Tausche in der Tat erst mal das Recovery auf den aktuellsten Stand. CWM6.0.3.8 oder TWRP - ebenfalls vom ADC-Team. Das jeweilige ZIP-file einfach mit der vorhandenen recovery flashen und dann reboot recovery.
Danach kannst du mit der ROM-Aktualisierung weiter machen.

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbsup:
Wie das so oft ist.. Vorführeffekt - zack gehts Internet heute wieder. :thumbup:

Ganz vertrauen tue ich dem Braten jedoch nicht, grade, nach dem, was ihr hier geschrieben habt.
@derred: kurze Frage: wo finde ich die genaue Bezeichnung der recovery? (Newbie und so.. :blushing:)
Die Anleitung unter 4. habe ich gestern auch schon gefunden, ich denke, danach werde ich vorgehen.
Hauptsache, das mobile Internet funzt die nächsten Tage wieder. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich da mal dransetzen. Ich kenne mich; wenn ich das jetzt vorher noch verschlimmbessern will, dann stehe ich plötzlich ganz ohne funktionierendes Telefon da und ärgere mir ein Loch in den Bauch.

Das mit dem ADC-Team ist ein guter Tipp, habs mir eben mal durchgelesen. Ich denke, das werde ich installieren!

Euch schonmal schöne Weihnachten!
Gruß SLIX

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

So, ich nochmal, zurück aus dem Urlaub.
Handy lief mehr oder weniger stabil. Habe seit einem Neustart des Handys kein mobiles Internet mehr.. :angry: Soviel zur Aktualisierung der Software.

Ich habe gerade mal in meine Recovery geschaut, da steht Android System Recovery <3e>.
Frage nun: wie kriege ich die neue von euch angepriesene recovery aufs Handy? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Und nochmals die Bitte, keine Fremdwörter dort reinzubringen, ich versteh das doch nicht.. ^^

Beste Grüße! :rolleyes2:

Edit: Auf der Seite der xda-developers findet sich folgender Hinweis: To install, is needed to already have a compatible recovery (CWM 5.x/6.x or TWRP 2.x)
Kann ich dann einfach irgendeine Version der recovery von den aufgeführten (TWRP v2.6.3.0 Touch Version FOR NORMAL DEVICES,
CWM v6.0.3.8 No Touch Version FOR NORMAL DEVICES oder
CWM v6.0.3.8 No Touch Version FOR BRICKED DEVICES)installieren? Nein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, du hast noch eine CM10.x drauf oder? Wenn ja dann ist das handy gerootet.

Dann hol dir folgende App: PerformanceControl - xda-developers DevDB

in Version 2.1.8 oder 2.1.9beta

Dann lädtst du dir entweder TWRP 2.6.3 oder CWM 6.0.3.8 vom ADC-Team auf die SDCard (in deinem Fall für "normal devices")

nach dem Installieren der "performance control" gehst du dann auf den letzten Tab und dort wählst du die Option "flash recovery" und wählst die downgeloadete recovery-Variante als zip-file von der sdcard aus. (liegt dann vermutlich im /download/-ordner).

Bestätigen und der Rest läuft von allein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SLIX85
du darfst dir nicht die torrent-datei runterladen sondern nimm den link "direct download"

Damit solltest du eine .apk-Datei erhalten, die sich installieren lässt.

Für Torrent-Download brauchst du spezielle Download-Programme und auch "Seeder" also andere Computer, die die Datei zu download anbieten. Das ist aber bei XDA selten. Deshalb nutze den "direct download"-Link

Hi. Hat sich erledigt, deswegen schon gelöscht. Habe mir die Bit.Torrent-App runtergeladen, damit hats dann funktioniert. Danke für die fixe Antwort!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Jetzt noch eine ZUsammenfassung:

Habe das neue recovery CWM 6.0.3.8 aufgespielt, danach recovery reboot gewählt. Anschließend mit Titanium Backup die wichtigsten Apps gesichert, anschließend wie im thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html beschrieben, nach CWM 5 recovery ab Punkt 17 alles durchgeführt.
- in den recovery mode, wipe data, wipe cache, wipe dalvik cache durchgeführt. Anschließend den Verweis auf die cm-10.1-20140106-ION-dev_connection_team-release2-ariesve.zip-Datei gegeben, installiert. Danach die gapps-ics-20120429-signed.zip installiert, reboot system now.
Beim Einrichten poppten dann jedoch im Sekundentakt Meldungen auf, die auf das Plötzliche Beenden der Google Dienste hinwiesen. Ich konnte das Telefon normal starten, jedoch funktionierten die Google Apps nicht. Dann auf die Idee gekommen, folgende Gapps zu installieren: gapps-jb4.3-20130827 (wegen JB Kompatibilität)

Alles wieder wie vorher durchgeführt, jedoch kamen jetzt unzählige Meldungen wie Hangouts wurde beendet, Android Tastatur wurde beendet und dergleichen.. Sodass ich nun durch die nicht vorhandene Tastatur nicht mehr ins Menü komme.. :-(

Was habe ich falsch gemacht?
2 Sachen zur Vermutung: nach dem wipe data-Vorgang sind alle (!) Ordner noch auf dem internen Speicher vorhanden.. (man sieht es, wenn man die Gapps-zip-Datei auswählen will) Ist das richtig so?

Ich habe keinen Kernel aktualisiert, es ist noch der Kernel_JB-4.3_3.4_20131026_Google-4.6_Stock_Signed vorhanden. Muss der auch neu installiert werden? Oder ein anderer?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß

CM10.1 ist eine auf JB4.2 basierte ROM du brauchst also JB4.2-Gapps.

in diesem XDA-Thread wird auf einen Downloadserver verwiesen, der von JB4.0.4 bis KK4.4 alle Core-Gapp-Versionen beinhaltet. Da holst du dir dann im Verzeichnis Android 4.2 die Gapps mit Letztstand in Hell oder Dunkel raus und flashst die.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:41 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Ach, am besten flashst du auch nochmal die ION-ROM CM10.1 weil du mit den YourZGapps nicht alle Gapps wegbekommst und damit weiterhin FC-Fehlermeldung kriegen könntest.

• Danke
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Frage vorab: ich habe ja noch den Kernel Kernel_JB-4.3_3.4_20131026_Google-4.6_Stock_Signed auf dem Handy. Muss ich den auch gegen einen für JB 4.2 austauschen?

Ja, alles muss zusammen passen, sonst kommst du wieder. :D

Alles klar, habe jetzt hier ( Übersicht ) ROM/KERNEL/ANLEITUNGEN zum Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 &mdash; Android Forum - AndroidPIT
eine tolle Übersicht der benötigten Sachen für unser Handy gefunden,
dort dann nach bestem Wissen und Gewissen den K^Kernel_JB-4.2.2_3.4_v2.6_Linaro-4.8.3_OC_UV_370MB_Signed ausgewählt. Weiß nicht, wo der UNterschied in den 3 verschiedenen MB-Größen liegt und was der Unterschied zwischen UV und EXUV ist, aber ich sehs ja dann.

@magicw: die angegebenen YourZGgppXS.zip-Dateien sind fehlerhaft und können nicht geöffnet werden.. Zumindest die beiden jüngsten.. ich suche mir mal noch eine andere Quelle raus..

Auf eine ION ROM darfst du nur ION Kernel flashen!!!

... :-( Ich bin doch newbie.. Sowas muss man mir doch sagen^^

Könntet ihr mir vllt. eine downloadliste mit den für diese Rom:
cm-10.1-20140106-ION-dev_connection_team-release2-ariesve
passenden Kernel (JB 4.2) und passenden Gapps erstellen?

Sorry, aber ich glaube ich kapiers in diesem Leben nicht mehr, wie das alles zusammenhängt.. Ich wollte doch nur ein stabiles Betriebssystem haben.. :-(

Danke im Voraus!

Im Unterforum Custon Kernel findest du einen Thread mit ION (steht im Namen des Threads) Kernels für cm10.1-cm11. Verlinken ist gerade schwer vom Handy aus.)

p.s. Geht doch: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=515978

[KERNEL][ION][4.2.2][4.3.1][4.4.2]K^Kernel by christopher83

• Danke
Danke schonmal!

Also nochmal das Ganze:

Rom: cm-10.1-20140106-ION-dev_connection_team-release2-ariesve
Kernel: K^Kernel_JB-4.2.2_3.4_v1.1_Linaro-4.8.3_OC_EXUV_370MB_Ion_Pmem_Adsp_Signed
Gapps: YourZgappsXS-4.2.2-2013.05.30

Alles installiert, nach JEDER zip-Datei wipe cache und wipe dalvik cache durchgeführt, system reboot gemacht, nach Eingabe des PIN-Codes sofort die Meldung "Android Tastatur wurde beendet" ... :crying::crying:

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter..

Aber sie funzt doch trotzdem oder?)

Nein, ich kann ncihts machen. Keine Eingabe tätigen, egal wo, ob SMS oder Google Konto anmelden. Nichts.

dann lass mal den Kernel weg. und flash nur ROM und Gapps. In dem ROM-Zip ist auch ein Stock-Kernel mit drin also von daher tut die Kombination auch ohne den K^Kernel.

Ggf. suchst du dir aktuellere Gapps. Ich finde 30.05.2013 recht alt.

Ich hab mir grad mal spasshalber die 01.12.2013er-Version JB-4.2 der YourZGapps geladen und die lässt sich ganz normal öffnen. Du mußt aufpassen dass der DL nicht abbricht. Der dev-host-Server ist ziemlich sparsam mit der Bandbreite 15MB dauern schon ne Weile.