Originale Stockrom sichern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lube

Neues Mitglied
1
Hallo
Ich will das Handy meiner Frau flashen da sie ziemliche probleme damit hat.Akku, Abstürze usw.
Sie hat aber noch Garantie deswegen meine Frage.
Suche originale Stockrom für österreich und für den anbieter drei.
Finde leider bei Sam mobile nichts.
Kann ich irgendwie alte stockrom speichern und wieder aufspielen?
Beim flashen gibt es da einen counter den man dann zurücksetzen muss?
Oder muss ich auf noch was anderes aufpassen?
Danke im voraus

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

schau dir doch mal die bezeichnung unter "Systemeinstellungen"--"Telefoninfo" genauer an und such nochmal auf SAMMobile - eine StockROM zu sichern halte ich für sinnlos, weil die StockROMs ja wieder heruntergeladen werden können.

Die Stock-recovery hat m.E. nämlich keine Backup-funktion. Die gibts nur bei CWM oder TWRP. Insofern kriegst du kein originales Backup zusammen.

Falls was schiefgeht mit dem Handy dann mußt du dich ja nicht an deinen Carrier halten sondern flashst halt irgendeine Stockrom für Österreich drauf bevor du es einsendest. Oder ist das fon gebrandet?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Edit: evlt. geht auch das:

[v8.10] Online Nandroid / Nandroid Backup without re-booting [CWM + TWRP + 4EXT] - xda-developers

Damit kannst du dir ein Backup im CWM- oder TWRP-Format machen (ROOT benötigt) ohne im recovery zu sein. Funktioniert ganz gut. Hab ich mit CM10-ROMs schon gemacht.

Ja leider das Handy hat branding drauf.

Finde leider nur die ATO Austria für DREI gibts leider keine.

jau - dann Augen zu und durch.

Custom recovery flashen - am besten die CWM5.5.0.4 wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Danach Backup deiner original StockROM für DREI und am besten dieses Backup gleich auf den PC rüber spiegeln, damit der nicht verschütt geht.

Wenn dann der upgrade zwecks Garantie rückgängig gemacht werden müßte, dann kannst du über das Backup das StockROM wieder herstellen.
Als zweiten Schritt mußt du noch die Custom Recovery los werden. Dafür gibts dann hier im I9001-Wiki eine Stock Recovery zum Download die über die custom recovery (also die CWM5.5.0.4) flashbar ist. Damit hättest du dann wieder "Originalzustand".