Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
evtl. kannst du ja auch mal probieren, die APK - Datei per Root-Explorer direkt in den Pfad /data/app zu kopieren und danach das Handy neu zu starten.

Vielleicht räumt es sich durch die zusätzliche App beim Hochbooten entsprechenden Platz frei.
 
Danke, ist mal einen Versuch wert. Ich werde berichten :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, jetzt war länger mal probieren angesagt und ich bekomms nicht hin. Selbst bei einem update von ca 8mb (laut Playstore) reicht der Speicherplatz von 44mb für System und 139mb für Data nicht aus.
Daher vermute ich irgendein anderes Problem und auf das verschieben von Apps mittels einer zusätzlichen App hab ich keine Lust, wer weiß, was ich da noch zerschieß. War der Einsatz von sd maid schon verschlimmbessernd genug...

Sehr interessant ist, dass beim aktualisieren von one drive mit 5mb der Fehler kam, danach aber das Update von dict.cc mit 8mb funktionierte...

Wenn das sgs+ dann irgendwann nicht mehr mag oder kann gibt's n Windows Phone. Man muss ja für ein Gleichgewicht der Betriebssysteme sorgen.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade wenn du da jetzt solche Konsequenzen draus ziehst (wobei du ja auch nicht weißt was für Aha-Effekte bei einem Wndows-phone auf dich zukommen). Aber wie gesagt, du wirst um das De-installieren von Apps nicht herum kommen.

Im S3-mini-Forum diskutiere ich in einem vergleichbaren Fall mit. Auch bei anderen Androiden ist es so, dass ab einer gewissen Speichergrenze Appinstallationen verhindert werden.

Ich denke das ist eine Sicherheitsregel von Android, dass bei ca. 10% Restspeicher die Appinstallation verhindert wird, um dne Restspeicher für Laufzeitdatenspeicherungen etc. zu reservieren. Deshalb meine Erkenntnis mit Deinstallieren von Apps. Mal abgesehen davon habe ich auch festgestellt, dass das Handy deutlich langsamer wird, wenn nur noch wenig Telefonspeicher übrig ist.

Wenn du wirklich so viele Anwendungen benötigst solltest du über eine 2.Partition auf der ext.SD-Karte nachdenken, um dann mit Link2SD oder App2SD große und weniger benutzte Apps auf das externe Medium auszulagern um so den 1.4GB-Telefonspeicher entsprechend freizuhalten.
 
Hallo magicw,

Vielen Dank, sodass kann ich mir gut vorstellen und werde da auch noch etwas rumspielen, da Spaß macht es ja schon.

Und das wp Thema kommt unabhängig davon. Ich finde zum Beispiel den hinter dem oneplus one stehenden Ansatz super, glaube aber auch, dass man als Nutzer mit bedenken sollte, wie die Marktverhältnisse sind. Idr waren da Monopole nicht so gut (oder Duopole) und nachdem dass Google Android verschenkt und die Hersteller den reibach machen, wird Google schon irgendwie an sein Geld kommen. Und da Zahl ich dann lieber für das Produkt, bevor ich das Produkt bin.

Wohlwissend, dass es bei Mickeysoft nicht besser sein muss!

Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachdem nun die r7 veröffentlicht wurde habe ich das Release komplett neu installiert, dh auch Data gewiped. Nachdem alle Apps wieder installiert sind stehen mir noch mehr als 500 MB zur Verfügung.
Ich hatte zwar zwischendurch sd maid eingesetzt, aber anscheinend bleibt trotzdem immer Datenmüll zurück...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, es hilft auch anderen!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Bei mir ging, wieso auch immer, das Problem weg, nachdem ich den CWM Recovery neu installiert habe.
 

Ähnliche Themen

RoflKeksG2
Antworten
0
Aufrufe
1.557
RoflKeksG2
RoflKeksG2
S
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Sebbot
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.714
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten