Neuling braucht Hilfe beim Rooten von Cyanogenmod 10.1

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacktabby

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
ich möchte auch mein Samsung Galaxy S + Rooten bzw. Cyanogenmod 10.1
drauf spielen.
Natürlich habe ich mich schon mit der Vorgehensweise vertraut gemacht, aber es sind doch noch ein paar Fragen offen, deren Antwort ich leider
noch nicht gefunden habe.
Ich hoffe schwer hier meine Antworten zu finden!
C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Meine Fragen:
- Kann ich Cyanogenmod 10.1 auf meine benutzen ob wohl ich Firmware 2.3.3
drauf habe?
- Ist der Kernel 2.6.35.7 für Cyanogenmod 10.1 geeignet

Eckdaten -> Basisbanver.I9001XXKG3
Buidnummer -> GINGERBREAD.XXKG3
CSC:I9001DBTKG1

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im voraus!

Grüße Thomas

Blacktabby schrieb:
Hallo Zusammen,
ich möchte auch mein Samsung Galaxy S + Rooten bzw. Cyanogenmod 10.1
drauf spielen.

Hallo,
wenn du cm 10.1(gilt für jede custom Rom) flasht, dann ist dein S+ schon gerootet, nur als Information dass du es dann nicht nochmal machst, was keine guten Folgen hätte.

Meine Fragen:
- Kann ich Cyanogenmod 10.1 auf meine benutzen ob wohl ich Firmware 2.3.3
drauf habe?
- Ist der Kernel 2.6.35.7 für Cyanogenmod 10.1 geeignet

- Du kannst von jeder Android-Version aus auf jede andere wechseln(es ändert sich nur was man alles formatieren bzw. wipen muss).
- Es wird bei jeder Rom auch ein eigener Kernel mit geflashed, es ist also egal welchen du momentan hast, bei cm 10.1 wirst du dann einen der Version 3.4.x haben ;)

Eine gute Anleitung wie du am Besten vorgehst um cm 10.1 zu flashen ist hier im S+ Forum im Bereich Root/Hacking/Modding angepinnt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich vor einigen Jahren das SGS+ über Kies updaten wollte und dabei wahrscheinlich
die Verbindung zu Kies abriss und ich das Handy einschicken musste,habe ich natürlich etwas Respekt vor dem flashen.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit oder wie oft kommt es vor das man sein Handy brickt?

Blacktabby schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich vor einigen Jahren das SGS+ über Kies updaten wollte und dabei wahrscheinlich
die Verbindung zu Kies abriss und ich das Handy einschicken musste,habe ich natürlich etwas Respekt vor dem flashen.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit oder wie oft kommt es vor das man sein Handy brickt?

Wenn du alles genau nach Anleitung durchführst passiert eigentlich nichts. Ich habe mein Handy noch nie nach dem flashen gebricked. Mach einfach alles nach Anleitung und dann klappt das schon. ;)

Wenn du mit Odin flashst und alles nach Anleitung machst, ist die Wahrscheinlichkeit des Brickens = 0, da kommt es mit Kies schon öfter vor, dass mal was kaputtgeht.

Werde mich an die Anleitung halten.
Soll ich CM 10.1 und Gapps schon zum Anfang auf den internen Speicher speichern?
und soll ich die zip datei entpackken?
Wann trenne ich den PC vom Handy?

Blacktabby schrieb:
Werde mich an die Anleitung halten.
Soll ich CM 10.1 und Gapps schon zum Anfang auf den internen Speicher speichern?
und soll ich die zip datei entpackken?
Wann trenne ich den PC vom Handy?

Flash erstmal einen anderen Recovery Mode. ;)

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht! Warum einen anderen und welchen würdest
du mir raten? Ich sehe schon, bin wirklich ein Neuling hier!
Ich hoffe ihr habt geduld mit mir.

Ich stand bis vor ein paar Tagen genauso bescheuert und unwissend da wie du. Ich traute mich auch nicht an die Anleitung. Aber bei youtube gibts tolle Videoanleitungen hierzu. Ich hab die von blackmamba gewählt und auf CM 10.1 geflasht. Zwei Handys ohne Probleme

Blacktabby schrieb:

Du brauchst einen anderen RecoveryMode um Roms zu flashen.
Schau noch mal hier nach:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Dort steht alles was du wissen musst und es wird auch beschrieben wie du einen anderen Recovery flashst. ;)

Warum benötigt ich einen anderen recoverymod? Kann ich nicht CM10.1 benutzen?
Würde den ersten Teil der Anleitung nehmen!

Blacktabby schrieb:
Warum benötigt ich einen anderen recoverymod? Kann ich nicht CM10.1 benutzen?
Würde den ersten Teil der Anleitung nehmen!

CM 10.1 ist die Rom und nicht der Recovery.
Du musst einen anderen flashen ansonsten kannst du keine Rom über den Recovery flashen.

Richtig, erst rooten, dann neues Clockworkmode aufspielen, dann kannst du über das Recovery das neue Rom(Cm10.1, was auch immer)installieren.
Vorsicht :Reboot in Recovery-Problem, war bei mir auch beim ersten mal,muss nicht kann aber passieren, falls ja: ruhig bleiben,
https://www.android-hilfe.de/forum/...eboot-in-recovery-problem-loesung.272328.html
durchlesen,am besten vorneweg schon alles downloden und Odin installieren damit es dann schneller geht.
Ansonsten die Anleitungen befolgen, da sollte eigentlich nichts schief gehen.

Bauch dringed Hilfe!!
ich finde unter...etzt geh wieder auf Advanced und dann auf fix permissions
27. Nun geh auf install .zip from SD Card und geh dort auf choose .zip from SD card.
ADVANCED nicht mehr unr kann die SD Carde nicht auswählen

dffriedo schrieb:
Richtig, erst rooten, dann .......

Rooten ist aber keine Voraussetzung zum flashen, nur wenn du vorher auf der stock Rom z.B. mit Titanium Backup deine Apps sichern möchtest brauchst du es rooten, ansonsten ist es überflüssig ;)

habe es gefunden war die rücktaste....Hab aber ein anders Problem...
Hab alles Installiert,gehe auf reboot und lande wieder im Recovery Modus!!!
Wie so?

Blacktabby schrieb:
habe es gefunden war die rücktaste....Hab aber ein anders Problem...
Hab alles Installiert,gehe auf reboot und lande wieder im Recovery Modus!!!
Wie so?

Du darfst die Antworten die hier gepostet werden ruhig auch durchlesen ;)
Schau mal 3 Posts über deinen :rolleyes:

Blacktabby schrieb:

Du brauchst eine neue recovery, um eine Android-Version 4.x auf das S+ flashen zu können. Die recovery, die in den StockROMs mitgeliefert wird taugt dafür einfach nicht. Der Download geht schief (Soft-Brick) weil wohl irgendwelche partitionen nicht richtig beschrieben werden.

Weiter oben hat ja Lars124 bereits den entscheidenden Link gepostet. Der erste Abschnitt verlinkt die Tools die du brauchst und beschreibt die Schritte für das flashen einer geeigneten Recovery - nämlich der CWM 5.5.0.4

Wenn du diese recovery draufgelasht hast, dann steht dir Tür und tor offen für jede CM9/10/10.1 ROM, die es für das S+ im Angebot gibt :D

Am besten schaust du im jeweiligen Thread nach den Hinweisen zum flashen der jeweiligen Variante - am ende ists aber immer das selbe:

- wipe Data/Factory reset
- flash ROM
- eventuell: flash gapps
- wipe cache/dalvik cache
- restart

Klappt bei mir seit Monaten mit jeder Variante.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.