Neueinrichtung erforderlich nach CWM Restore

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shibadoo

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich habe mal ein bisschen mit Kernels rumgespielt und davor mit TeamWin Recovery ein Backup gemacht (CWM endet - egal in welcher Version - in bootloops). Nachdem ich recht viel rumporiobert hatte, wolle ich wieder zum Ausgangspunkt zurück und das Backup über ein Restore einspielen. Nach dem Reboot gings gleich zügig los mit einigen ".. mußte leider beendet werden", zuguter Letzt begrüßte mich dann die Einrichtungsroutine mit Länderauswahl und dem ganzen Schmarrn. Das Ende vom Lied: Einmal komplett neu flashen und einrichten. Da frage ich mich doch: Wozu habe ich ein Nandroid-Backup gemacht, wenns nicht funktioniert? Oder hab ich an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht?

Hast du vor dem aufspielen des Backups ein Full Wipe gemacht?

Daten sollten bei wipe DATA/Factory Reset gelöscht werden, falls du das gemacht hast, sind die Daten weg.

Nein, ein Fullwipe vor dem Restore habe ich nicht gemacht... war der Meinung, dass das bei einem Nandroid Restore nicht notwendig ist. Hätte ich eins machen müssen?`Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe nach den ersten erfolglosen Restore Versuchen ien Fullwipe gemacht, und es ging trotzdem nicht...Kann mich abe auch gut irren... Ein Fullwipe würde für mich zwar die ".. wurde beendet" Fehler erklären, nicht aber die Notwenigkeit einer kompletten Neueinrichtung. Also nochmal konkret: Vor dem Restore IMMER ein Full Wipe? Und dann ist alle so wie vorher? Ohne Neueinrichtung?

@ -fReEsTyLe-
@ Cyanlux

Könnte einer von euch bitte nochmal kurz bestätigen ob ein Fullwipe gemacht werden muß oder nicht? Ich würde gerne mal ein anderes ROM ausprobieren, hab aber keine Lust, danach wieder den Einrichtungsmarathon durchzumachen bei einem Restore... Danke!

Bei einem Nandroidbackup restore ist kein Fullwipe nötig. Normal sollte es ausreichen einfach das Backup in CWM einzuspielen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: shibadoo
Cyanlux schrieb:
Bei einem Nandroidbackup restore ist kein Fullwipe nötig. Normal sollte es ausreichen einfach das Backup in CWM einzuspielen.

Ich mache jedoch zur Sicherheit trotzdem ein Wipe davor :thumbsup:

Ich arbeite statischtisch gesehen warscheinlich 3 mal in der Woche mit einen Nandroidbackup^^ und hab noch nie einen wipw davor gemacht und noch nie Probleme gehabt

Hm, das hilft mir jetzt nur bedingt weiter :smile:

Einer sagt wipen, der andere nicht wipen... Sind nach einem Wipe nun die Einstellung alle futsch oder nicht, wenn ich ein Nandroid Backup einspiele?????

Und nochwas: Ich hatte auch noch ein CWM Backup, und aus Verzweiflung wollte ich das einspielen (auch wenn ich bei CWM immer bootloops habe). Da kam dann aber irgendein Fehler von wegen MD5 mismatch, und das Backup war damit nutzlos. Irgendwie haben Nandroid Backups und ich grad eine schwierige Phase....

Ganz klar: nicht wipen! Backup ziehen und danach draufbuegeln! Wipen ist nur bei cm updates von noeten (wobei man das halten kann wie man will, der eine machts, der andere nicht)

• Danke
Reaktionen: shibadoo
Da ich ja ein Gefahrensucher bin, hab ich mal ein frisches Nandroid-Backup mit TWR gemacht, ein paar Kernel ausprobiert und dann das Backup zurückgespielt. Ohne Wipe hat es diesmal wunderbar funktioniert. Das alte CWM Backup mit dem MD5 mismatch hab ich mir auch nochmal genauer angesehen. Verwunderlich war schon mal, dass es kein nandroid.md5 gab. Und nachdem ich eines manuell erstellt habe, hat mein S+ zwar so getan, als ob es das Restore machen würden, hat dann aber einen Bootloop fabriziert. Spricht also dafür, dass das Backup defekt bzw. unvollständig war... Heißt also in Zukunft: Nach dem Erstellen eines Backups auch immer schön kontrollieren, obs OK ist...