Neue ROM "draufmachen"?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjihz

Neues Mitglied
0
Hey,
Ich bin, wie man sieht, neu hier im Forum. Ich hab in der SuFu gesucht, hab aber nicht gefunden. Von daher traue ich mich jetzt mal nen eigenen Thread aufzumachen.

Nun, ich habe mir Vorgestern auf meinem Samsung Galaxy S Plus die Android Version 4.1.2 "draufgeflasht". Ich benutze derzeit CWM v5.5.0.4.

Wie könnte ich jetzt z.B. eine neue Version flashen? Müsste ich alles plattmachen, d.h. mit Odin wieder CWM flashen und dann die neue Version installieren oder kann ich die alte Version via Wipe oder so runterwerfen und dann direkt die neue installieren?

Und dann hab ich noch die Frage:

Was kann eigl. grundsätzlich schief gehen beim flashen? Wenn man alles beachtet sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.
Wann kommt z.B. ein Hardbrick oder ein Softbrick zustande?

Mit freundlichen Grüßen,
Benny

Also erstmal es gibt ein extra samsung forum, thread kann aber verschoben werden. Du kannst mit cwm custom roms, die du als zip hast, flashen.

Hallo Benjihz, ja ich würde deinen Thread verschieben - hab hier aber keine Mod-Rechte.

Meine unbedingte Empfehlung aber: Update deines recovery von CWM5.x auf CWM6.x oder TWRP vom ADC-Team.

Einfach eines der beiden herunterladen und über dein CWM5.x flashen - dann Neustart, dann gut.

Flashen aktueller ROMs mit CWM5.x kann zu Bootloops führen, vor allem wenn du KitKat-ROMs flashst.

Ob du alles platt machen mußt liegt daran ob du eine "baugleiche" ROM drüberflashen willst oder eine komplett andere ROM.
Wenn du von CM10.1 v1 auf CM10.1 v12 flashst sollte das ohne wipe data gehen.
Wenn du aber von CM10.1 auf SlimBean oder Carbon flashst, dann solltest du vorher wipen.

Schiefgehen kann viel. Wenn du eine ROM eines anderen Handytyps versehentlich flashst, dann können Speicherbereiche überschrieben werden, die normalerweise nicht überschrieben werden und dein Handy wäre tatsächlich gebrickt.

Feste Regeln für Hard- oder Softbrick gibt es nicht.

Meine Empfehlung für einen "newbie" im SGS+ Bereich: Halte dich an alles was auf das ADC-Team referenziert (ROMs oder recoveries). Damit fährst du erst mal sicher.
Wenn du dann etwas Erfahrung hast, kannst du auch weiter experimentieren.

Nur noch zur info softbricks können meinstens "einfach" wieder behoben werden, aber hardbricks sind meinstens unwiderruflich.

Danke für die Antwort :)

Ja, ich hatte einen Bootloop. Diesen konnte ich aber glücklicherweise fixen.

Bisher hab ich nur mit Odin geflasht, wie genau soll ich jetzt vorgehen um die Recovery zu Updaten?
Per Recovery eine zip installieren?

MfG

jup die CWM oder TWRP lädst du als zip-File runter und kannst du über das recovery installieren.

Beim CWM 5 gibts glaub ich dann unter "advanced" die möglichkeit "reboot recovery" damit siehst du dann am schnellsten ob das Flashen funktioniert hat.

Ist es normal das das starten jetzt sehr lange dauert? Mein Handy bootet schon paar Minuten..
Hab grade das 6xer CWM geflasht.

So jetzt schon bestimmt 7 min. Soll ich villt den Akku rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten starten kann es etwas länger dauern

Naja aber ich bin jetzt bestimmt schon bei 10 min... ^^ Hängt bei dem blinkenden Samsung Logo.

wenn du nur das recovery aktualisiert hast, dann dauert das nicht so lange - zieh den Akku und starte neu. Bzw. Tastenkombi fürs recovery.

Okay, er hängt anscheinend beim booten. Was würdest du vorschlagen?

Boote ins recovery und mache "wipe cache/dalvik cache" das sollte den Hänger beheben.

Tastenkombi in der von werder in post#6 verlinkten Anleitung.

Hab beides gewiped. Hängt leider immernoch. Sollte ich alles komplett neu flashen? Kann mir des grade iwie ned erklären. Könnte es sein das die Datei nicht die richtige war?

Modell: I9001

doch sonst würde das recovery ja nicht funktionieren.

Aber so wie es aussieht mußt du ja ohnehin neu flashen. Vielleicht machst du dann vorher mall einen full wipe/factory reset in der recovery und probierst es nochmal.

Ich hoffe die relevanten Daten/Kontakte etc. waren gesichert.

LOL. Es hat jetzt mit nem Full Wipe funktioniert.. Kannst du dir vorstellen was schiefgelaufen ist ? ^^

Ein full wipe hilft meistens. Auch bei rom wechseln.

Benjihz schrieb:
LOL. Es hat jetzt mit nem Full Wipe funktioniert.. Kannst du dir vorstellen was schiefgelaufen ist ? ^^

Eigentlich nicht.

Beim Flashen eines recovery's nutzt das updater-script die cache-partition zum zwischenspeichern von Daten wärhend des Flashvorgangs.

Daher hätte ich erwartet, dass ein wipe cache/dalvik cache genügt.

Aber wenn es jetzt geklappt hat ist ja auch gut. Na dann viel Spass in der CM-Welt des SGS+

Richte dich in Zukunft an ROMs aus, die vom ADC-Team erstellt wurden oder dieses referenzieren, dann kannst du dir sicher sein, dass du eine funktierende ROM hast.

Wir werden diesen Thread nun schließen, nachdem dir geholfen werden konnte. Diskussionen zum Flashen oder bei Flashproblemen oder -fragen bitte dann in Zukunft hier stellen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

• Danke
Reaktionen: Darkman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.