Mehr RAM auf dem Galaxy S Plus durch Swap

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snake682

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin etwas unvertraut mit dem ganzen rooten und flashen.
Vor kurzem habe ich CM10 auf meinem Samsung Galaxy S Plus *geflasht*.
Läuft ja alles super aber mein Handy hängt einfach... gut es ist nichtmehr all zu neu aber ca. 300 RAM ist meiner Meinung nach zu wenig und deshalb wollte ich mehr RAM! :)

Jz habe ich diese Anleitung im Internet gefunden:
Anleitung: Arbeitsspeicher erweitern unter Android - Bilder - CHIP Online

Nun habe ich bei meiner SD-Karte (Samsung 10 32GB) eine Linux-Swap ersellt -> Karte wieder ins Handy -> CyanogenMod10 hängt beim hochfahren...
Handy startet nur noch ohne SD-Karte... oder wenn ich die SD wieder nur auf FAT-32 Formatiere.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Hallo, Snake682, willkommen bei AH.
Ich habe Deine Frage ins entspr. Geräteforum verschoben, da bei Deiner Konstellation (CM10 & Swap) keine allgemeine Root-/Custom-ROM-Frage vorliegt.

Wow und das funktioniert ?
Bei dir ist es ja leider in die Hose gegangen,
aber vielleicht hat jemand anders Erfahrung zu diesem Thema und kann uns aufklären.
Wäre toll ;)

funktionieren tut das bestimmt iwi aber ob es viel bringt ist ne andere sache. weil sd karten auch wenn sie class 10 haben langsamer sind als der verbaute ram. also ich arbeite für ram zu sparen mit greenify und hab damit alle apps die ich nicht ständig aktiv haben will in den ruhezustand geschickt (Facebook, youtube, maps, spiele) aber nicht soviel in ruhezustand schicken, weil mir ist aufgefallen wenn zu viele drin sind verlangsamt es das handy.

Danke Dir !
Dann spar ich mir den Aufwand und teste mal die APP .
;)

was auch noch bisjen was bringt ist zram und ksm. kommt halt auch auf die rom und kernel an ob die das unterstützen. aber bei zram auch nicht so hoch einstellen weil habe in diversen tuts gelesen das wenn zu hoch eingestellt ist es handy auch wiederrum langsamer wird. empfohlen werden werte um die 10% kompression also auch nicht so viel was man da rausholt. und der akku verbrauch geht dadurch etwas höher aber das gleicht greenify ja wieder aus in dem es dauerverbraucher im schlafmodus hält (z.b. facebook oder maps). und wenn man die donate version von greenify hat bekommt man auch für schlafende apps push benachrichtigungen.
noch zu erwähnen wäre das man apps die man häufig nutzt auch nicht in greenify eingestellt werden sollen weil durch das neuladen der app jedes mal der akku verbrauch erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip braucht ihr nur einen Kernel der SWAP unterstützt. Habe es damals auch auf meinem SGS und SGS3 gemacht. Hat immer super funktioniert! Eine entsprechende Anleitung gibt's im SGS Bereich. Daran kann man sich weitgehenst halten. ;)

ja swap geht auch aber lies mal die bewertungen von den swap tools im playstore durch. grade beim galaxy splus haben dadurch viele ihr handy zu nem briefbeschwerer gemacht (also hardbrick) deshalb schlag ich sowas nicht vor und würde es keinem empfehlen zu machen ausser es ist egal ob man mal eben sein handy komplett schrottet. ausserdem is da der verschleiss an sd karten ziemlich hoch.

Hier im Forum gibt es dazu verschiedene Lösungsansätze und das Thema wird von Zeit zu Zeit mal wieder angesprochen. Ich nutze Swap seit es Kernel gibt, die es unterstützen. Mit einer Class10-Karte lohnt sich das für mich wirklich. Für Interessierte empfehle ich folgenden Hinweis aus dem Netz:

Increase Available RAM in Android Using Swap | Tech Cure ...

Dort steht auch, wie man den fatalen Fehler (Brick!) mit Swapper2 vermeidet.

Aber natürlich ist alles wie immer ohne Gewähr und jeder tut es auf eigenes Risiko!

Greetz
Bitman

Edit: ..... meine SD-Card (Markenkarte) hält übrigens schon ein Jahr. Verschleiß ist nicht erkennbar. Wenn die Swap-Partition groß genug ist, wird immer ein anderer Teil beschrieben. Das scheint sich positiv auf die Lebensdauer auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch zusammen. Da ich auch das S+ besitze, habe ich natürlich auch den Speichermangel.
Ich hatte auch schon von dem Swapping gehört und versucht es auszuprobieren, aber leider mit mäßigem Erfolg bis zu dem Problem, dass die Karte nicht mehr erkannt wurde.

Vor kurzem kam mir der Gedanke: Was wenn der RAM der intern verbaut ist, Physisch der gleiche Speicher wie der Systemspeicher und dem offenen Speicher für den Benutzer, also quasi der "interne Speicherplatz", ist und lediglich alles nur Partitionen sind?
Wenn es der gleiche Physische Speicher ist und es nur von den Partitionen abhängt, könnte man doch neu Partitionieren, den Speicher für den Benutzer verkleinern und damit den RAM vergrößern.
Für solche Aufgaben gibt es ja diverse Programme für den PC.

Auf die Idee kam ich durch den K^Kernel, den es in verschiedenen Ausführungen mit bis zu 390MB RAM gibt.

Kann jemand, der da genau Ahnung von hat, helfen?

MfG,
Sci_Man

das Plus kommt wohl daher das die Kamerafunktion bei der Version mit 390 MB
eingeschränkt ist...

aber habe mich die Tage auch schon damit beschäftigt und werde wenn die Class10 da ist mit Swapp / L2SD bissl basteln....

wenn Interesse besteht kann ich meine Erfahrungen dann teilen! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: FreestyleOne
Ja, so wie ich das verstehe, kommt das Plus an RAM daher, dass der HD- Aufnahmetreiber weggelassen wurde, wie du eben sagst. Aber das alleine dürfte ja auch nicht den RAM beeinflussen, es sei denn, dass es doch was mit Partitionen zu tun hat. Denke ich zumindest mal.
Wenn ich für die nVidia Grafikkarte bei der Treiberinstallation den Treiber für 3D-Vision weg lasse, wird ja auch nicht mehr RAM frei.
Hoffe man versteht wie ich das meine.

EDIT: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein wirkliches plus an ram das handy hat halt 512mb ram. durch die kernel wird nur festgelegt wieviel ram sich das system sichern darf und der rest wird dem nutzer zur verfügung gestellt. das die hd aufnahmen dann nicht mehr funktionieren liegt wohl eher daran das dem sytem halt der speicher fehlt den der kamera treiber bräuchte um hd aufnahmen zu machen. also so hab ich das mal verstanden und ist für mich auch logisch. weil das gerät hat ja insgesamt 512mb ram und nicht zwischen 350 und 390 wie man es mit diversen kerneln bekommt.

Angenommen ich erstelle eine 4gb Swap-Partition, anstelle einer 1gb Größen, würde das die Haltbarkeit der SD erhöhen da immer ein anderer Teil beschrieben wird? oder macht das keinen Sinn da Android den RAM versucht gefüllt zulassen und somit die Auslagerungsdatei auch früher oder später voll wäre?
Hoffe das ich es verständlich schildern konnte... :confused:

Optimaler Weise versucht die Hardware (durch die Firmware gesteuert) immer zuerst die Bereiche eines Flashspeichers zu beschreiben, die bisher am wenigsten beschrieben wurden, damit der Speicher insgesamt länger funktioniert.

Würde der gleiche bereich immer wieder neu beschrieben werden, würde dieser Bereich viel schneller verbraucht werden, als die anderen.

Das ist der Fall, wenn man eine Auslagerungspartition erstellt, da die Partition ein fest eingestellter Bereich auf dem Speicher bezeichnet.

Wieviel länger eine Auslagerungspartition nun halten würde, oder vielleicht auch nicht länger halten würde, käme dann darauf an, wie oft Android Daten auslagert. Kann dir da leider nicht sagen, ob und wieviel unterschied es zwischen einer 4GB und einer 1GB Partition macht.

• Danke
Reaktionen: Canesten
Ich würde auf Swap Speicher verzichten. Ich hatte damals mit der stock rom auch nur 318mb oder so frei. Und davon waren mindestens 250 MB belegt. Ich konnte nie mehr ram frei lassen. Das Handy war damals auch sehr langsam und ich konnte nichts machen. Flash dir ein Customrom und einen CustomKernel dazu, der dir mehr Ram ermöglicht. Mit einigen kann man 400mb Ram erreichen. Swap schädigt auf Zeit die SD Karte und es kam schon zu Bricks.

Benutze KKernel und habe 370MB freien Ram. Komme damit klar und habe keine Probleme.

Hab Custem drauf aber der Speicher ist nicht riesig bei Apps die im Hintergrund laufen Facebook Whatsapp Swiftkey und dazu vielleicht noch mit Firefox im Internet dann stürzt dir alle Nase lang der Browser ab... Bzw. Plante vs. Zombies kannst auch nicht spielen.
Dachte deshalb an Swap ... Die SD wird sicher nicht so schnell den Geist aufgeben.

Und die Bricks liegen wohl daran das bei Swapper2 als Swappartition das Handy als standard hinterlegt ist und nicht die SD... Glaub fast das sich der Entwickler da einen kleinen Spass gemacht hat ..:banghead:

Welche Rom und Kernel benutzt du? Ich konnte schon damals bei Stockrom PvZ spielen ohne Probleme. Mit der Cm10.1 von Adc müsste es alles flüßig laufen. Und mit Phenom oder Kkernel müsste es noch ein Tick besser laufen, weil man mehr Ram hat.

Also angeregt durch die Diskussion hier, habe ich im PlayStore mal kurz nachgeschaut. Habe dort die App "Swapper" gefunden. Mit dieser App kann man eine Swap-Datei, also eine Auslagerungsdatei, erstellen.
Ich denke dadurch dass es eine Datei ist und keine Partition ist, wird der Speicher nicht so sehr "abgenutzt".

Abgesehen davon kann ich sagen, dass das System jetzt wesentlich flüssiger läuft.

Ich hatte auch immer Probleme mit Phantomtastendrücke der Home-Taste, selbst das wurde dadurch besser.
Kann nur vermuten, dass es sich dabei evtl. so ähnlich verhält, wie wenn man am PC ein Spiel spielt, welches so viel Leistung in Anspruch nimmt, dass Tastatur- und Mauseingaben erst verzögert bearbeitet werden.

Sci_Man schrieb:
Habe dort die App "Swapper" gefunden. Mit dieser App kann man eine Swap-Datei, also eine Auslagerungsdatei, erstellen.
Ich denke dadurch dass es eine Datei ist und keine Partition ist, wird der Speicher nicht so sehr "abgenutzt".

Die Datei wird doch sicher als Containerdatei erstellt, wodurch auch immer der gleiche Bereich beschrieben wird.

@bigAnz siehe Bild....

qe5e2ete.jpg

Zuletzt bearbeitet: