Mehr RAM auf dem Galaxy S Plus durch Swap

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist wohl auch gut möglich. Aber wenn ich so darüber nachdenke, kann man die Datei zwischendurch auch mal löschen und neu erstellen, wodurch wieder andere Bereiche genutzt werden würden, oder man lässt das Swappen nicht bei jedem Neustart automatisch aktivieren. Vielleicht hat das den gleichen Effekt.

Warte noch auf die neue SD dann werde ich es mal testen ob die Performance besser wird.
Den Verschleiß lasse ich mal außen vor.
Kann ja dann meine Erfahrungen teilen :D

Ja also die Idee ist nicht verkehrt - aber so nicht umsetzbar - der Ram ist ein extra Speicher und nochmal deutlich schneller als der Intern verbaute. Genauso mit dem Swapping: es hindert zwar das Programme geschlossen werden da nicht benötigte teile auf den extra Speicher ausgelagert werden. Kann aber auch zur verlangsamung des Systems führen da die Lese/Schreibzugriffe erheblich mehr Zeit brauchen als eigentlich vorgesehen.
Der Kernel mit mehr Ram zwackt diesen von dem reservierten Speicher für die Kamera ab ( Ich glaub dann kann man nichtmehr in der größten Auflösung filmen oder irgend so ne beschränkung gabs da mal).

Ich würde mal versuchen vll vom /system ein wenig speicher abzuknapsen und damit eine vll 80Mb swap partition zu betreiben. Swap über die Externe SD karte halte ich für unpraktisch - das geht aufn Akku wie blöd.

Stimmt mit Sicherheit, dass der Flash nicht so schnell ist wie der verbaute RAM, aber dennoch merke ich eine Leistungssteigerung. Ich nehme mal an, dass es schneller geht die zwischengelagerte App vom Flash abzurufen, als sie komplett neu starten zu müssen und dafür eine andere App aus dem RAM zu entladen.

Und ja, man kann mit dem 390MB Kernel keine HD Videos mehr aufnehmen, aber wer diese Funktion sowieso nie nutzt... ;)

Hast du dein Swap auf der SD oder im internen Speicher?

Auf der SD. Hatte mir damals extra eine etwas schneller gekauft. Darauf muss man ja auch achten, wenn man die Auslagerung nutzen will, oder einfach auch einen schnellen Datentransfer haben will :)

EDIT: Habe neugieriger Weiße doch noch einmal über den Dateibrowser nachgeschaut. Die Auslagerungsdatei befindet sich doch auf dem internen Speicher. Da ist es klar, dass es einen Boost gab, der ist nochmal wesentlich schneller als der Externe :D

Zuletzt bearbeitet: