Kernel 3.0.X oder 3.4.X?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sgspluss

sgspluss

Dauer-User
702
Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon immer öfter das der K^Kernel 3.0.X weniger Akku verbauchen soll als der K^Kernel 3.4.X, doch wie viel Wahrheit ist dahinter?

Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Habt ihr beide Kernel schonmal drauf gehabt und wirklich eine Laufzeitsteigerung gehabt?

seit die roms mit 3.4 compiliert werden hab ich keinen 3.0 mehr genutzt weil dann manche funktionen nicht mehr gehen (z.b wlan hotspot) am besten probierst de mal selbst bischen rum. aber so schlecht is die akku laufzeit mit 3.4 auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Mich würde es auch interessieren welche Unterschiede ein 3er und 3.4er Kernel haben. Wollte eben schon einen Thread aufmachen und nachfragen.

Ich habe bis jetzt nur die 3.4Kernel verwendet. Im Stock war da noch 2.6. Ich meine dass der Akkuverbrauch von 3.4 gestiegen ist. Es geht zumindest etwas schneller leer.

Ich hatte jetzt auch schon länger nicht mehr 3.0-Kernel. Dennoch war ich der Meinung die 3.0er sind weniger träge als die 3.4er. Sei es beim Wechsel zwischen 2 Apps oder sonst irgendwie. Ist zumindest immer meine Wahrnehmung gewesen.
Da die 3.0er aber funktional eingeschränkt sind lass ich sie grad links liegen.
Bzgl. Akku sehe ich keinen Unterschied GB-Roms mit 2.6er Kernel sind da auch nicht besser oder schlechter wie JBs mit 3.4er. Wenn ich will reicht eine Ladung knapp 2 Tage. Besser wars mit GB auch nie.

BigAznJimmy schrieb:
..... Im Stock war da noch 2.6. Ich meine dass der Akkuverbrauch von 3.4 gestiegen ist. Es geht zumindest etwas schneller leer.

Das kannst du aber so nicht direkt vergleichen, denn beim 2.6.x Kernel hattest du GB drauf und nun mit dem 3.4.x Kernel JB.
Da sind schon von der Rom her große Unterschiede die zum höheren Akkuverbrauch beitragen.

Zwischen 3.0.x und 3.4.x merkt man meiner Meinung nach allerdings schon einen Unterschied im Akkuverbrauch, mit dem 3.0.x bekommt man doch eine bessere Akkulaufzeit zusammen als mit dem 3.4.x. Von der Performance her konnte ich keine großen merkbare Unterschiede feststellen.
Ich benutze aber trotzdem den 3.4.x Kernel da alle Roms für den kompiliert wurden, wie nuck weiter oben auch schon geschrieben hat.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)

Hallo!

Es bleibt ja auch die Frage, von wieviel "Gewinn" wir reden. Wenn der Akku im Endeffekt 30 Minuten länger hält, ist das für mich kein Entscheidungskriterium.
Aber natürlich muss das jeder für sich selber beurteilen.

Gr.
B.

Also mittlerweile kann ich so gut wie keinen Unterschied mehr feststellen. Ich versuche nur noch so viel RAM wie möglich als Entscheidungskriterium zu grunde zu legen.

Somit schließe ich mich meinen "Vorpostern" an.

Schönen Abend noch

Rhonin

Rhonin schrieb:
..... Ich versuche nur noch so viel RAM wie möglich als Entscheidungskriterium zu grunde zu legen.

Rhonin

DAS ist dann schon eher ein Kriterium! Das Betriebssystem fordert schon einiges, da ist RAM ein harter Maßstab.

Gr.
B.

merkt man eigentlich den Unterschied zu 390 MB RAM? Eigentlich möchte ich ungern auf HD Video verzichten, doch mehr RAM ist natürlich auch verlockend

Macht sich bei mir im Bereich Multitasking bemerkbar und soll sich meines Wissens auch bei Spielen bemerkbar machen. So muß der Speicher nicht so oft wieder frei geräumt werden. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob Du mit einem 370 MB Kernel und vernüntigen Einstellungen beim LMK auf gleiche Ergebnisse kommst.... Da sind dann die wirklich wissenden gefragt....

Gruß

Rhonin