Kein Backup vom ProductCode erstellt. Was jetzt?

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, bei einem kompletten Backup mit CWM werden doch alle Partitionen gesichert, also auch die EFS.

frank_m schrieb:
Sind sie nicht. Die Leute benutzen untaugliche Programme oder machen Fehler. Auf einer adb shell sind die Dateien immer sichtbar.

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass mein EFS-Verzeichnis leer ist. Das Handy selbst ist neu und läuft (noch) auf der Stock-Firmware I9001XXKG3 mit Kernel 2.3.3.
Mal abgesehen von evtl. Funktionstest bei Samsung bin ich wohl der erste, der das Gerät eingeschaltet hat. Trotzdem ist das Verzeichnis leer.

Sowohl über ConnectBot, als auch über adb shell ist weit und breit keine Spur von den Dateien.

Bezugnehmend auf den obigen Kommentar würde mich schon interessieren, was ich hier falsch mache.
Ein Screenshot meines Versuches mit adb shell habe ich angehängt. Das "-R" im ls Befehl bewirkt eine rekursive Auflistung des gesamten Verzeichnisses. Somit wird auch der Inhalt aller Unterordner von EFS dargestellt. Auch hier ist nichts zu sehen von nv-data* Dateien.

Viele Grüße,

Kim Kiesel

Anhänge

• efs_ordner.png
    efs_ordner.png
    6,9 KB · Aufrufe: 369
Mento schrieb:
Ja, bei einem kompletten Backup mit CWM werden doch alle Partitionen gesichert, also auch die EFS.
Nein, Modem und EFS werden beim CWM Backup nicht gesichert.

KimKiesel schrieb:
auch ich habe das Problem, dass mein EFS-Verzeichnis leer ist.
Ist das Gerät komplett eingerichtet?

KimKiesel schrieb:
Somit wird auch der Inhalt aller Unterordner von EFS dargestellt. Auch hier ist nichts zu sehen von nv-data* Dateien.
nv Dateien gibt es nicht auf dem SGS+. Siehe oben.

Installiere Dir den 'Shell Commander ' und sichere die Dateien einzeln, eine gute Anleitung gibt am Anfang des Threads. Hat mich auch geholfen :-D
Gibt in die Befehlszeile den genauen Befehl für jeden der beiden Ordner ein. Das hat bei mir auch geklappt.

BTW in die Runde: Kann ich die beiden Dateien dann einfach auf die external SDCard kopieren/verschieben oder gehen da Berechtigungen verloren. Muss man in so einem Fall den Befehl einfach in 'externalSDCard' ändern ?

--------------------------------
-Gesendet mit Samsung Mobile-

frank_m schrieb:
Ist das Gerät komplett eingerichtet?
Ich denke schon :). Allerdings ist es mein erstes Android-Gerät. Am Anfang kam ein kurzer Einrichtungsassistent, den ich durchlaufen hab. WLAN geht, SIM ist drin und telefonieren kann ich auch.

frank_m schrieb:
nv Dateien gibt es nicht auf dem SGS+. Siehe oben.
Ok, das ist mir aus dem Thread nicht so richtig klar geworden. Ich dachte, dass manche Leute die Dateien sehen können und andere nicht.

Ich bekomme übrigens eine IMEI und einen productcode über die entsprechenden Eingaben am Telefon angezeigt. Trotzdem sehe ich im EFS-Ordner nur die Datei "keystr" und die enthält lediglich zwei Zeichen "ON" ;).

Naja, ich sicher jetzt einfach über "dd" und hoffe, dass ich den productcode damit erwische...

frank_m schrieb:
Ich würde einfach die Partitionen sektorweise sichern. Dafür braucht man root. Wenn adb ordentlich läuft, folgende Kommandos im DOS Fenster absetzen:
Code:
adb shell  su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p27 of=/sdcard/efs.ext4 bs=4096"
adb shell  su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/sdcard/persist.ext4 bs=4096"
Achtung: Bei jedem Aufruf kommt die SuperUser Anfrage!

Hallo Frank,
gerootet habe ich :) Nun will ich vor dem flashen auf 2.3.5 eine Sicherung machen, wie Du sie so dringend empfiehlst.
Komme aber nicht weiter:
* Was ist adb?
* In welchem DOS-Fenster muss das eingegeben werden?
Sorry, falls es blöde Fragen sind - habe aber nichts über die Suche gefunden.
Grüße,
thx001

thx001 schrieb:
Ein hervorragender Suchbegriff. Installations- und Nutzungsanleitungen für ADB gibt es mehrere hier im Forum.

thx001 schrieb:
* In welchem DOS-Fenster muss das eingegeben werden?
Naja, im DOS Fenster. Eingabeaufforderung. Davon gibts nur eins.

• Danke
Reaktionen: thx001
Also ich bin jetzt auch soweit mein Galaxy mit 2.3.6 auszustatten, möchte aber vorher einen Backup fahren. Leider bekomme ich ein ADB Denied fehler. Per Suche habe ich leider kein Anleitung gefunden wie man ADB installiert oder einrichtet. Hat jemand ein Link ? Sag bloß das ADB muß aufm Rechner installiert werden. Muß ADB von Samsung sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man so eine Scheiße. Habe ein nicht so elendig langen Text abgetippt und nun bekomme ich das hier Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen. Das passiert jedes mal!! Leider habe ich vergessen den Text zu kopieren. Ich habe jetzt den standard Befehl von oben mittels Shell Commander ausgeführt und jetzt lädt und lädt es. Wie lange dauert die Prozedur eigentlich ? Schon wieder passiert aber jetzt kopiert.

Gut jetzt habe ich zwei Dateien auf die SDKarte liegen, einmal persist.ext4 und efs.ext4 die ich jeweils auf mein Rechner kopiert habe, zur Sicherheit.

Mir ist jetzt aber aufgefallen das mein EFS Ordner leer ist, zumindest kann ich mit EFS Explorer nichts anzeigen lassen. Ich vermute das der Ordner aber nicht leer ist.

Wie bekomme ich das hin mir die Dateien trotz allem anzeigen zu lassen ? Vielleicht ist es ja wirklich leer.

Sind die 2 Dateien i.O obwohl ich per Kies ein Update hab durchführen lassen ?

Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ein Problem und zwar:
Kann in der Eingabeaufforderderung bei Windows immer nur eine Zeile als Befehl mit adb eingeben!
Wenn ich adb shell su eingebe
dann kommt in der nächsten Zeile
# _
Ab dann kann ich aber nichts mehr schreiben!! :/
Kennt jemand das Problem?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

ZanTarG schrieb:
Gut jetzt habe ich zwei Dateien auf die SDKarte liegen, einmal persist.ext4 und efs.ext4 die ich jeweils auf mein Rechner kopiert habe, zur Sicherheit.

Mir ist jetzt aber aufgefallen das mein EFS Ordner leer ist, zumindest kann ich mit EFS Explorer nichts anzeigen lassen. Ich vermute das der Ordner aber nicht leer ist.

Wie bekomme ich das hin mir die Dateien trotz allem anzeigen zu lassen ? Vielleicht ist es ja wirklich leer.

Irgendwo am Anfang des Threads stand, dass die Dateien einmal 5 MB und einmal 8 MB groß sein sollten, ist das der Fall, sollte alles i.O. sein. Der Rest ist nur ein Anzeige-/Darstellungsproblem.

Hans_Mustermann schrieb:
Hallo,

Habe ein Problem und zwar:
Kann in der Eingabeaufforderderung bei Windows immer nur eine Zeile als Befehl mit adb eingeben!
Wenn ich adb shell su eingebe
dann kommt in der nächsten Zeile
# _
Ab dann kann ich aber nichts mehr schreiben!! :/
Kennt jemand das Problem?

Also bei mir hat geholfen, dass ich ShellCommander aus dem Market installiert habe, und zwar auf dem Handy :winki:
Dort (!) im Eingabefenster die Befehle aus Thread #2 eingeben. (natürlich nicht mit dem Zusatz adb shell, da du dieses Prog. ja nicht nutzt...)

Reicht es auch die Ordner efs und Persit mit dem Rootexplorer auf die Sd zu kopieren? So wär es ja jedenfalls einfacher als mit adb.

Nein, das reicht nicht. Dabei verliert man die Linux Dateirechte, da FAT Filesysteme auf den Speicherkarten zum Einsatz kommen.

• Danke
Reaktionen: sangess
gerade Feamod installiert und mache Fullbackup !
Backup kann nun komplett oder teilweise über Feamod zurückgespielt werden.
Ich sichere es trotzdem auf meinem PC, man weiß ja nie.

Ich habe es wohl verpasst vorm flashen die efs und persist zu sichern. Das habe ich dank (danke!) der anleitung nun "nachgeholt". Über post#2 von frank_m habe ich nun eine efs.ext4 und eine persist.ext4 mit 5 bzw. 8 mb größe. Produktcode wird über den *2767*...# ja auch ausgeworfen. Woher weiß ich nun, ob das auch die originaldaten sind, die ich ja brauche, um, falls was schief geht, alles auf anfang zu setzen (garantie)?

Wenn die Daten über die Tastaturkombinationen noch richtig angezeigt werden, ist das Backup in Ordnung.

Hallo frank_m,

Danke Dir! Nachdem bei mir der ProductCodeChecker die Sicherung nicht vorgenommen hat (laut anderem Thread weil ich mit der KP4 eine aufgeblähte gebrandete FW drauf habe), bin ich nun auf deine Anleitung gestoßen und konnte damit die Partitionen sichern - habe also die beiden Dateien bzw. ZIPs oder wie ich sie nennen soll.
Mein Produkt Code wird angezeigt mit der Tastatureingabe. Und ich hab über den angezeigten Produkt Code gelesen, dass dieser für eine echte und ungebrandete und unveränderte FW steht (habe bei amazon das sgs+ gekauft). Damit weiß ich ja nun, dass ich trotz Flashen noch den richtigen ProduktCode habe. Gesichert habe ich die beiden Dateien auf der externen SD und auf dem PC - mehr kann ich nun nicht mehr tun oder? Bzw. im Garantiefall könnte ich nun unrooten und anschließend wieder die 2.3.3 drauf machen und im Zweifel die Sicherungen wieder einspielen mit vertauschten if/or und alles wäre gut?

Ja, so sollte es sein.