Kein Backup vom ProductCode erstellt. Was jetzt?

  • 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Koelli: Ich kenn nur diese Liste bisher... kennst du noch irgendwo ne andere?
 
Guten Abend zusammen.

Ich habe es mit Connectbot und „s -l -a /efs (enter)
dd if=/dev/block/mmcblk0p27 of=/sdcard/efs.ext4 bs=4096 (enter)*
dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/sdcard/persist.ext4 bs=4096 (enter) „ geschaft meine Efs und Persist Partion zu sichern. Ich möchte nun meine Efs und Persist wieder auf mein Handy drauf spielen, weil es meine Schwester bekommen soll, da ich mir ein S2 zugelegt habe.Ich habe schon das Kommando If gegen Of getauscht und bekomme nur eine Fehler Meldung. Wie genau kann Ich meine Efs und Persist wieder installieren?

Irgend wo habe Ich beim Überfliegen gelesen das man die efs.ext4 und persist.ext4 flashen kann. Leider verlangt Odin unter efs eine tar oder md5 Datei. Kann Ich trotzdem unter Efs meine ext4 flachen? Wenn nein, wie kann Ich die Dateien über Odin flashen?

Mit Freundlichen Grüßen

Zack2019
 
Warum willst du es denn zurückflashen? Ist da was kaputt?

Bedenke: Eine EFS Sicherung ist für den absoluten Notfall! Jeder Schreibzugriff auf EFS bedeutet höchste Gefahr, das Handy endgültig zu zerstören. Das macht man wirklich nur, wenn nichts anderes mehr geht. Also solange die IMEI noch da ist, Finger weg! Der ProductCode ist meines Erachtens kein Grund, EFS zurückzuspielen. Den kann man anderweitig rekonstruieren.
 
Ich habe noch auf denn Handy die Vodafone 2.3.5 Firmenware Installiert und wollte nun das Handy auf die 2.3.3 Original Firmenware flashen. Damit meine Schwester In Notfall das Handy in die Garantie Bringen kann. Darum wollte Ich meine Efs Sicherung wieder drauf spielen, damit sie keine Probleme bekommen kann. ;) Hatte ihr leider versprochen das Handy auf Original zustand zu bringen.

Eine Frage die hier jetzt nicht rein gehört, aber hat Das S plus eigentlich auch einen Zähler wie oft Ich einen Kernel geflasht habe wie das S2 und wenn Ja kann man denn auch per Ubs Jib ( oder so) resten?
 
Nein, das SGS+ hat keinen solchen Zähler.

Flashe das Original ROM, mache anschließend einen Factory Reset und starte das Gerät neu. Anschließend kontrolliere den ProductCode. Der sollte wieder passen.
 
Das Freut mich doch zulesen, das mein S Plus keinen Zähler hat. ;) Dann flashe Ich morgen mal in Ruhe das Handy.

Danke für deine Hilfe.
 
Hallo,
gibts auch irgentwo ne Anleitung wie ich das abd richtig installiere bzw was das überhaupt ist?? Bin noch ziemlicher Anfänger und möchte ein Backup machen.
DANKE
 
Moin

wie hier in dem Thread ja schon mehrfach beschrieben wurde, habe ich auch das den efs und den persist Ordner auf die von frank_m beschriebene Vorgehensweise kopiert und dadurch jetzt die "efs.ext4" und "persist.ext4" Dateien erhalten, die ja - wenn ich das richtig sehe - natürlich nur so heißen, weil ich ihnen diesen Namen gegeben habe und das erstmal über den Inhalt gar nichts aussagt. frank beschrieb ja dazu, dass die Dateien "blockweise" kopiert werden. Ich verstehe das so, dass einfach fest definierte Dateiblöcke kopiert werden und nur "zufällig" die richtigen Teile dabei sind, weil man eben weiß (oder eben frank weiß :winki:), dass die Dateien an den eingestellten Stellen liegen. Deswegen - so glaube ich - sind auch die Dateien immer 5 und 8 MB groß, weil das eben so definiert ist.

Aber woher weiß man denn, dass die "Stelle", an der die Dateien liegen, immer gleich ist? Oder hab ich das komplett falsch verstanden??? (leider kann ich den Linux Code nicht komplett "lesen", weil dafür meine Kenntnisse einfach zu schwach sind. :unsure:

Beste Grüße, Max
 
MaxInGbG schrieb:
Ich verstehe das so, dass einfach fest definierte Dateiblöcke kopiert werden und nur "zufällig" die richtigen Teile dabei sind, weil man eben weiß (oder eben frank weiß :winki:)
Falsch. Blockweises kopieren bedeutet, dass die gesamte Datenpartition gesichert wird. Auch die leeren Datenblöcke. Deshalb sind sie auch immer gleich groß, weil die Partitionsgröße fest vorgegeben ist. Und deshalb sind die Daten auch immer drin, denn irgendwo innerhalb der Partition müssen ja gespeichert sein. Wären sie außerhalb, dann wären sie weg. Wo sie exakt liegen, ist egal. Wir sichern ja eh alles, was es gibt.

Es ist in etwa so, als ob du von deiner gesamten Windows Partition einen Dump machst. Dann sind ja auch alle Dateien darin gesichert. Auch die versteckten! Das ist der große Vorteil dieser Vorgehensweise. Selbst, wenn Samsung irgendwelche Schweinereien macht, wie z.B. versteckte Dateien oder gar Daten in unzugewiesenen Blöcken abzulegen, dann werden sie bei dieser Sicherungsmethode trotzdem gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: MaxInGbG
Ich verstehe noch nicht ganz, warum offenbar bei manchen (oder auch vielen) die Dateien im efs Ordner versteckt sind. Laut deiner ursprünglichen Anleitung, die ja sehr logisch und simpel war (mit dem cp Befehl), kann es ja nur funktionieren, wenn die Dateien angezeigt werden. Wieso ist denn denn bei machen so und bei anderen nicht???
 
MaxInGbG schrieb:
Ich verstehe noch nicht ganz, warum offenbar bei manchen (oder auch vielen) die Dateien im efs Ordner versteckt sind.
Sind sie nicht. Die Leute benutzen untaugliche Programme oder machen Fehler. Auf einer adb shell sind die Dateien immer sichtbar.
 
Da ich in einem anderen Thread auf diesen hier verwiesen wurde, poste ich meine Fragen eben hier. Dazu muss ich noch sagen, dass ich durchaus schn einiges hier gelesen habe, das Forum für Neulinge wie mich aber doch recht unübersichtlich ist, weil es in den Anfangsposts meistens nicht alle Informationen gibt.

Doch zum Fall:
Ich habe mir ein MM-Handy gekauft, dann mit KIES auf die aktuelle Firmware geupdatet, mir dann root-Rechte mit der update.zip aus dem XDA-Forum besorgt, dann mit Titanium ein Backup der Apps + Systemdaten erstellt und dann mit der adb-Methode mit die efs und persist-Dateien besorgt.

Jetzt muss ich nochmal fragen: Ist jetzt alles Wesentliche gesichert? Ist der doppelte Boden nun komplett? Das Firmwareupdate dürfte ja nichts ausmachen, weil es eine Originalfirmware war, richtig?

Btw. Nach dem Update sagt mein Telefon Version 2.3.5 und PHONE I9001BUKP1 / PDA I9001BUKP2 / CSC I9001VD2KP1.
 
Nightly schrieb:
@grapple

:rolleyes:...dir ist sicher aufgefallen, dass man sich hier in diesem Forum mit dem GT-I9100 (allgemein als Galaxy S2 bekannt) befasst und nicht mit deinem Samsung Galaxy S Plus (i9001) :confused2:

Sorry dass ich mich einmische aber: Das hier IST das Forum für das SGS+ (I9001)^^

@grapple:
Du hast per KIES geupdatet und danach war dein SGS+ auf 2.3.5 BUKP2?
Das Kies-Update ist nämlich eine 2.3.3 XXKI2
 
Mea Maxiam Culpa ^^

19 Tabs offen, das waren wohl 18 zuviel :sad:
 
Koelli91 schrieb:
Sorry dass ich mich einmische aber: Das hier IST das Forum für das SGS+ (I9001)^^

@grapple:
Du hast per KIES geupdatet und danach war dein SGS+ auf 2.3.5 BUKP2?
Das Kies-Update ist nämlich eine 2.3.3 XXKI2
Ja richtig. Hab nur per KIES geupdated Ich habe ja auch ein Media Markt-Gerät, was dieses Vodafone-Branding hat, vielleicht liegt es daran?
Dürfte ganz frisch sein laut dem hier: Re: Galaxy S I9000 und I9003 | Samsung nennt Update-Kandidaten für Andr... | News-Foren
 
Hallo,

Guten Tag ( besser Gute Nacht ) erstmal. Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin der Andy aus KA und seit neuestem Besitzer eines SGS+. Nach dem ich viel und dennoch nicht genug gelesen habe, habe ich mein SGS+ geflasht. Ohne backup. Habe eins aus dem Saturn mit Vodafone Branding ( was der grund des flashens war ) . Habe auf die 2.3.4 hier aus dem Forum geflasht und diese läuft erstmal stabil weswegen ich vorhabe bei der zu bleiben.

Nun zum eigentlichen Anliegen und damit dem Grund meines Anmeldens, sollte ich ein Garantiefall haben so wäre mein weg über Check fu die Firmware raussuchen ( getan und entpackt ) und dann mit Odin one package und der Aries.ops der 2.3.4 drüberflashen. Wäre es damit getan oder fehlt da noch was. Btw, falls 2.3.4 in den nächsten Tagen doch irgendwie buggen würde ich so auf die Vodafone zurückflashen ( und mit dem easyroot die VDF apps löschen ) Sollte doch funktionieren? Trau mich nicht ganz das zu probieren da es jetzt läuft, und ich über dieses onepack noch nicht geflasht habe. ( das ist eine tar. Datei !?? )

Für Antworten Tipps und Ratschläge Vielen Dank im Vorraus. Gruß CFC78
 
kann man die EFS nicht über CWM sichern ?
 
Ja, jetzt schon.
Aber als dieser Thread erstellt wurde gab es noch kein CWM für's I9001.
 
Mento schrieb:
Ja, jetzt schon.
Aber als dieser Thread erstellt wurde gab es noch kein CWM für's I9001.

Und wie? Meinst du ein komplettes nandroid backup?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
1.921
DirtyKlot
DirtyKlot
B
  • Gesperrt
  • Benjihz
Antworten
1
Aufrufe
1.053
magicw
magicw
L
Antworten
4
Aufrufe
1.940
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten