Invendor Alpha3 - Wlan langsamer?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

herrm_no

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo

ich habe mir nun seit vorgestern Cyanogenmod 10 von Invendor Alpha3 installiert.

Bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich hab nur eine Frage:
Mir kommte es so vor, das WLAN (Verbindung zu meinem Router im Keller)
um einiges langsamer geworden ist bzw stärker schwankt.
Hab sogar im Wohnzimmer teilweise nur noch eine 5Mbit Geschwindigkeit (schwankt ziehmlich stark manchmal sogar 50Mbit) und das bei WLAN-N. Mein Laptop hat so um die 100Mbit an der gleichen Position.
Wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router stehe habe ich 54-60MBit.

Ist das einem von euch auch schon aufgefallen bzw. kann das überhaupt sein. Die Hardware hat sich ja nicht geändert und treiber können das ja eigentlich nicht verursachen, ausser der Treiber kann die Empfangsleistung Regeln was ich aber nicht weis.

Gruß
herrm_no

Versuch mal unter WLAN/Erweitert den Haken bei 'schlechte Verbindungen […]' rauszunehmen.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk

Das würde ich aktiviert lassen, am Ende hast du gar kein Wlan mehr

Andersrum. Bei schlechten Verbindungen nimmt das Handy dann keine Daten mehr an, um den Verbrauch zu drosseln. :p

danke für die Antworten

ich werd das einfach mal mit "schlechte Verbindungen testen"
Ebenso kontrollier ich auch mal wann es gut und schlecht ist.

Aber nun nochmal zu meiner Frage.
Ist es überhaupt möglich, daß durch CM10 der Empfang schlechter werden kann?

Gruß
herrm_no

Kann schon sein, da die WLAN Module ROM-basiert sein müssten. Wenn da was nicht passt, stockts halt. ;)

meine bisherige erfahrung mit cm10 bestätigen dein phämomen NICHT.

sowohl die anzeige als auch die gefühlte geschwindigkeit haben sich im vergleich zu cm9 weder verbessert noch verschlechtert.

ist wie bereits schon mein vorredner geschrieben hat auch vom verwendeten baseband abhängig.

ich persönlich habe zwar unter cm9 andere basebands ausprobiert aber ehrlich gesagt keine signifikanten änderungen gespürt, daher belasse ich immer das von den entwicklern vorinstallierte baseband.

ich habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das sgsplus eh ein mieses wlan hat, in meinem büro sitze ich eine wand und 3m luftlinie vom router entfernt. alle sonstihgen geräte zeigen mir vollausschlag an, das sgsplus nur wenn es auf dem boden liegt :D ansonsten max 3 von 4 balken, im durchschnitt eher 2v4.

Nicht baseband. Das ist rein für den Mobilfunk zuständig, man nennt es deswegen auch gerne Modem.

WLAN läuft über bestimmte Module innerhalb der ROM ab, ich weiß aber aus dem Stehgreif nicht, wo die genau liegen.

:) da geb ich dir vollkommem recht...mein denkfehler...i need more coffee :) unabhangig davon habe ich aber beim basebandwechsel keine signifikanten Unterschiede bemerkt aber das ist ja hier nicht gefragt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

bei mir (CM 10 Ivendor alpha 3) habe ich das gleiche Phänomen.

Eigentlich ist es mir schon seit CM9 (ivendor und arco) aufgefallen, dass seit ICS der WLAN-Empfang erheblich schlechter geworden ist. Ständige Abbrüche und immer relativ wenig Empfang. Meine Freundin hat das SGS3 Mini und hat an gleicher Position vollen Empfang wo ich bloß 2 Balken hab.

Mittlerweile verwende ich WLAN gar nicht mehr. Zu Hause bricht es ständig ab und wenn man beim Verlassen vergisst auszuschalten saugt es einem den Akku leer.

Grüße

Jop ich hatte heut aus versehen in der Nacht WLAN angelassen. Es war aber keins verfügbar. Ich hatte 100% voll und als ich aufgestanden war der Akku vollkommen leer :rolleyes:

Das wäre unter ICS und GB auch passiert. Wenn keins verfügbar ist, scannt das Handy ständig und geht nicht in den deepsleep.

Ne, unter GB hatte ich immer WLAN an, und es war nie so viel das es auffiel.
Außerdem haben ICs und GB meist einen fix zum erhöhten Scan Intervall. Also von Standartgemäß 15 auf 180. Das spart enorm. Unter JB ist das nicht eingestellt. Zumindest hab ich das jetzt gleich mal geändert :D

Genau, den scan.interval meinte ich :D

Klar doch :p

bleibt noch immer die schlechtere und gefühlt langsamere Verbindung. Oder ist das bei Euch zufriedenstellend?

Ja das Gefühl hab ich auch. Ich hatte mit Gingerbraed immer um die 2-3 Striche, jetzt nur noch 0-1. Und machnchmal geht das Wlan dann gar nicht mehr. Ich bin auch schon wieder weg von Cm10, mal abwarten was noch so kommt ;)

Hey

hab nicht gedacht das mehrere auch schon das Gefühl haben das die Verbindung langsamer wird.
Zur Zeit läuft es bei mir allerdings wieder ganz OK.

Mir ist es vorgestern auch passiert, das der Akku auf einmal in der Früh leer war. Konnte mir nicht erklären warum. Vielleicht liegt es ja an dem WLAN.

ich würd nun auch gerne das SCAN Intervall erhöhen aber ich find es irgendwie nicht. Wo sind denn die Einstellungen genau

Gruß
herrm_no

herrm_no schrieb:
Hey

hab nicht gedacht das mehrere auch schon das Gefühl haben das die Verbindung langsamer wird.
Zur Zeit läuft es bei mir allerdings wieder ganz OK.

Mir ist es vorgestern auch passiert, das der Akku auf einmal in der Früh leer war. Konnte mir nicht erklären warum. Vielleicht liegt es ja an dem WLAN.

ich würd nun auch gerne das SCAN Intervall erhöhen aber ich find es irgendwie nicht. Wo sind denn die Einstellungen genau

Gruß
herrm_no

War es am Ladekabel und am Morgen dann extremst heiß? Das hatte ich heute früh...

Öffne doch mal /System/build.prop die Datei ud suche dach nach
wifi.supplicant_scan_interval=XXX
Bei XXX kannst du jede beliebige Zahl für den Scan intervall einsetzen.
Mfg