Internen Speicher formatieren

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sboarder

Sboarder

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo!
Mein Handy zickt mal wieder rum. Nun habe ich festgestellt, daß auf dem internen Speicher ewig viele Ordner angelegt sind, die ich gar nicht mehr zuordnen kann. Ich weiß noch von meinen letzten Flashproblemen, daß das irgendwie funktioniert, möchte aber nichts falsch machen.
Und: Ich bin eher ein ziemlicher Noob :rolleyes2:
Über jede Hilfe bin ich froh und glücklich!
Lieben Gruß
Martin

Hi :)
sofern auf der internen SD keinen Daten mehr sind die du später noch brauchst und nicht gesichert sind, kannst du einfach ins Recovery (empfehle TWRP) booten (Volume up + Power) und format sdcard0, internal SD oder so ähnlich (hängt vom Recovery ab) durchführen und der interne Speicher ist formatiert.
Oder einfach am PC anschließen und formatieren.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)

hast du ne CustomROM mit CWM oder TWRP oder bist du auf StockROM?

Jedenfalls könntest du über die recovery (CWM oder TWRP) die interne Sdcard bequem formatieren. Vorher natürlich alles notwendige z.B. auf die externe SDcard sichern.

Wenn du auf stock bist nimmst du einen Dateimanager und stellst ihn so ein, dass "versteckte Dateien" sichtbar werden. Dann würde ich alles bis auf das Verzeichnis "Android" und ".android_secure" einfach löschen. Ist zwar kein formatieren aber zumindest den großen Teil des Ordner-sumpfes bist du los.

Hey!
Danke für die Antworten soweit! :thumbsup: Scheint ja gar nicht sooo schwer zu sein.
Derzeit ist Gigabread drauf.
Wofür steht denn eigentlich das "CWM" und "TWRP"?
Wenn ich tatsächlich die interne Karte formatiert habe, wie gehts dann weiter? Ganz normal über Odin?

Jetzt bin ich aber im Bettchen. Hoffentlich schaffe ich es morgen. So langsam nervt das Handy :D

CWM (Clockworkmod) bzw. TWRP (TeamWinRecoveryProject) sind custom recoveries. Also Mini-Betriebssysteme, die das Flashen von ROMs und sonstiges Modifizieren des Telefonspeichers zulassen.

Wenn du Gigabread drauf hast dann hast du sicher schon ein Custom-Recovery drauf. In das Recovery kommst du mit Schritt 21 in dieser Anleitung (Tastenkombination im ausgeschalteten Zustand des fons).

Möglicherweise ist das bei dir noch ein Feamod-Recovery. Dieses Recovery ist veraltet und unterstützt nicht das Flashen der aktuellen JB-ROMs - da mußt du halt dran denken wenn du irgendwann mal von Gigabread auf was aktuelleres wechseln willst.

Hallo erneut!
Nun gehts langsam weiter. Was wäre denn etwas "Aktuelleres"? Hab da eigentlich keine direkten Ansprüche. Sollte natürlich stabil laufen. Cyanogen?
Gebt mir bitte mal eine Empfehlung und dann gehts los. :biggrin: Wie ich mich kenne brauche ich dann erneut Eure Hilfe, weil irgendwas wieder nicht so läuft, wie es soll.
Erneuten Dank so weit!

*offtopic*
Das Forum hier ist echt ein Traum! Hier wird einem ohne großes Trara geholfen. Herzlichen Dank erneut! Weiter so! :thumbsup::thumbup:

Was hast du grad drauf?

Ich empfehle immer SlimBean - als noobie wirst du aber Probleme mit den Patches kriegen. Von daher nimm die CM10.2 vom ADC-Team in der release8 Version.

magicw schrieb:
Möglicherweise ist das bei dir noch ein Feamod-Recovery. Dieses Recovery ist veraltet und unterstützt nicht das Flashen der aktuellen JB-ROMs - da mußt du halt dran denken wenn du irgendwann mal von Gigabread auf was aktuelleres wechseln willst.

Ähm... da meldet sich direkt der Noob: Worauf muß ich denn achten?
Und ich mache das jetzt so wie gehabt? Mit Odin, gell? Wie hier beschrieben.

Und das entsprechende ROM ist dieses hier?

nö - hast du ausschaltoptionen? Also Powertaste drücken und dann bei Neustart "recovery" auswählen? Alternativ: hast du Titanium Backup als App installiert?

Odin brauchst du nicht. bzw. Odin kannst du am Ende auch nicht verwenden. Aber beantworte erst mal o.g. Frage.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Wenn du den Neustart ins Recovery hinbekommst, dann kannst du nach dem Kochrezept arbeiten: https://www.android-hilfe.de/forum/...sehr-langsam.167921-page-15.html#post-6496752 nur dass du mittlerweile halt die Release 8 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe gerade nachgeschaut und ich hab Beides. Also sowohl die "Recovery"-Funktion als auch Titanium Backup.
Was nun?
Bin jetzt auch schneller am Start. Die Dame des Hauses ist im Bett. :D

haha, ok.

Lade dir das TWRP-recovery aus meinem Kochrezept.
Ausserdem würde ich nicht die CM10.2 Alpha3 nehmen sondern die CM10.1 Release 8

In meinem Kochrezept habe ich auf die ROM und Gapps der Release 7 verlinkt. Hier sind die DL-Links für die Release 8:

ROM: Dev-Host - cm-10.1-20131014-dev_connection_team-release8-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Gapps: http://www.androidfilehost.com/?fid=23060877490000128

Dann folgst du dem Kochrezept. Naja les dirs vorher nochmal durch und frage vorher vielleicht nochmal.
wichtig ist es als allererstes mal ein aktuelles Recovery draufzuspielen. Ich empfehle das verlinkte TWRP.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Ach ja, ggf. mit Titanium nochmal die Apps und einstellungen sichern, damit du sie hinterher wieder einspielen kannst.

Ggf. machst du wenn du das TWRP draufgeflasht hast auch erst mal einen Backup deiner kompletten Gigabread-Konfiguration. Um hier wieder zurückkommen zu können.

Okidoki... ich geb mich mal ran...

Apps und Einstellungen brauch ich nicht sichern. Gibts alles neu. Hab nicht viel, was ich nutze. Ich gehöre mit Sicherheit auch zu den Leuten, die einen Bruchteil dessen nutzen, was ein Smartphone kann.
Noob eben :)

Erschließt sich mir das Backup der Gigabread-Konfiguration von alleine?

ja ich denke - wenn du das TWRP drauf hast. Dort ist alles Menügesteuert und ein dicker Button heißt "Backup" :D der Rest sollte dann auch selbsterklärend sein. Einfach alles ankreuzen, dann wird auch alles ins Backup gezogen.

Achso und nicht erschrecken. TWRP hat einen Bildschirmschoner, der nach 60 s den Bildschirm schwarz macht - einfach wieder Hometaste drücken und alles wieder gut^^

Downloads laufen. Mein Puls wird eh auf 220 sein. :tongue: Sport am PC ohne Bewegung....
Ich geb mir Mühe und die Nacht ist noch jung.

hehe, wird schon. Über recovery arbeiten ist immer bequemer als mit Odin, weil du keine Kabel und Schnittstellenprobleme hast. Und Gigabread hast du ja auch schon draufgebracht. Von daher sollte das auch klappen.

magicw schrieb:
Von daher nimm die CM10.2 vom ADC-Team in der release8 Version.
War wohl ein Verschreiber. 10.1 ist es eher. :)

• Danke
Reaktionen: magicw
Wenn Du das sagst bin ich einfach mal zuversichtlich!!!!
DANKE DANKE DANKE erneut!

Denke mal, daß das jetzt noch was dauert, bis ich alles auf dem Handy habe. Tippe mal auf ne halbe Stunde...

bin noch ne stunde online - von daher seh ich ja falls du noch was postest^^

Lade mir gerade die gapps direkt aufs Laptop und schubse sie dann aufs Handy. Irgendwie wollte der Link übers Handy aufgerufen nicht downloaden.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Sodele, die Dateien sind alle da.
Öhm: Da ich gerade nicht mehr sooo viel Saft auf dem Akku habe... wie wichtig ist es KEIN USB-Kabel verbunden zu haben. Akkustand liegt aktuell bei 40%.
So wie ich das aktuell überblicke wird dann die interne Karte nicht formatiert. Kann ich das noch irgendwie tun? Oder soll ich nach Installation der ROM tatsächlich alle Ordner außer "Android" und "Android secure" löschen? Oder oder oder????

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

TWRP ist schon mal installiert. Das ging ja simpel. Yihaaa!

du kannst USB verbunden lassen - das ist kein Problem - dann lädt das handy nebenher.

erster Schritt: recovery austauschen also reboot ins recovery und dann flashen dieses TWRP-2.6.3.xx.zip files.
Danach neustart und über Gigabread wieder ins recovery booten.
Dann neue ROM Flashen udn die Gapps nach Kochrezept.
Dann Neustart und checken ob die ROM auch startet.
Wenn das alles tut, kannst du wieder ins Recovery und die SD-Card formatieren (Button "mount" glaube ich - da gibts auch format sdcard)

Wenn du vorher die sdcard formatierst sind auch die flashfiles für CM10.1 und Gapps futsch - deshalb erst ROM flashen :D

Edit: da du eine neue ROM aufspielst und vorher Wipe/factory reset machst kann auch Android und .android_secure gelöscht werden. Das passiert automatisch beim Formatieren der SDcard.

Zuletzt bearbeitet: