interne SD wird von der externen SD gefüllt

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uwalburg

Ambitioniertes Mitglied
4
nachdem ich das Forum kreuz und quer durchforstet habe habe ich leider bisher keinen Hinweis zur Lösung meines Problems entdeckt. Deshalb stelle ich hier die Frage mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe eine interen und externe SD-Karte. Die externe Karte wird unter der internen als ex sd-card aufgeführt. Leider wird das was ich auf der ex gespeichert habe, als Volumen bei der internen mit eingerechnet. Damit haut es mir meine interne Karte voll. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Wie kann man das ändern?
 
uwalburg schrieb:
Leider wird das was ich auf der ex gespeichert habe, als Volumen bei der internen mit eingerechnet. Damit haut es mir meine interne Karte voll. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Wie kann man das ändern?

In der Form kenne ich das Problem nicht - wird wirklich sämtlicher Inhalt der externen SD komplett auf die interne SD angerechnet?
Sind tatsächlich keine Daten auf der internen SD, sie wird aber dementsprechend als belegt angezeigt? Sehr merkwürdig.

Richtig ist, dass viele Apps die Inhalte auf der externen SD, mit denen sie arbeiten, nochmals selbständig auf die interne SD kopieren. Dies müsste man dann manuell ändern (über einen Umweg vorgaukeln, die externe wäre die interne SD / Ordnerpfade ändern)

Nachtrag:
Tritt dieses Problem nur im Handy auf oder auch wenn du per USB am PC im Explorer die Belegung der beiden SD Karten anzeigen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem tritt sowohl am Handy, als auch am PC auf. Der Link zur externen SD wird als Ordner mit Inhalt angezeigt und belegt damit rd. 50 % meiner internen SD.
 
Habe jetzt mal mein SGS+ an den PC gehängt und öffne ich die interne SD Karte, ist da ein Ordner "external_sd", dieser wird als leer angezeigt.

Meinst du diesen Ordner der bei dir als belegt angezeigt wird? Weil du "Link" geschrieben hast?
 

Anhänge

  • SD.JPG
    SD.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 1.126
also am PC wird mir der Ordner external_sd überhaupt nicht angezeigt.
Im Dateimanager im Handy wird er mir angezeigt und darunter steht 18 Items.
Das ist das was ich dort gespeichert habe.

So jetzt habe ich es auch geschafft Fotos zu machen.
Das erste ist die Anzeige im Dateimanager:
jIGGM0skMr0AAAAASUVORK5CYII=


Das zweite am PC:

wVlMhAxJOUaLAAAAABJRU5ErkJggg==


Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

jIGGM0skMr0AAAAASUVORK5CYII=



wVlMhAxJOUaLAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind die Bilder daSC20120527-142002.png

Datei.png
 
Dazu muss man verstehen, wie Dateisysteme in Unix-ähnlichen Betriebssystemen funktionieren (z.B. Linux, Android, MacOS X etc.).

Das Dateisystem ist wie ein umgedrehter Baum aufgebaut. Ganz oben ist das Wurzel-Verzeichnis: / (ausgesprochen "root"). Darunter sind alle Dateien und Verzeichnisse - z.B. ist /etc das Verzeichnis genannt "etc" im root-Verzeichnis.

Ein Datenträger wird "gemountet", d.h. eingebunden, indem es an einem bestimmten Verzeichnis im Dateisystem eingehangen wird. Der gesamte Inhalt des Datenträgers erscheint dann in diesem Verzeichnis und so kann man darauf zugreifen. Um den Datenträger zu trennen, macht man ein unmount und das Verzeichnis ist wieder leer.

Anders als bei Windows sind Datenträger also nicht getrennt aufgelistet: c:\ d:\
sondern alle als beliebige Unterverzeichnisse, z.B. /mnt/cdrom für eine eingelegte CD oder /mnt/usbstick für einen USB-Stick.

Bei uns ist die externe SD Karte unter /mnt/sdcard/external_sd gemountet. Das ist durchaus verwirrend, da es ein Unterverzeichnis von sdcard ist, aber trotzdem werden die Daten durchaus auf die getrennten Karten geschrieben, je nachdem ob sie in /mnt/sdcard oder /mnt/sdcard/external_sd sind. Übrigens ist /sdcard einfach eine Verknüpfung zu /mnt/sdcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und uwalburg
Zunächst einmal vielen Dank für die Erläuterung.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist meine externe SD-Karte gemounted.
Damit der dortige Inhalt nicht in meiner internen SD-Karte erscheint müßte ich das ganze also entmouten.
Da ich nun einmal zu der älteren Genartion gehöre, die zwar ständig lernt, sich aber immer noch mit diesen Dingen schwer tut, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das unmouting etwas erklären könntest, oder mir eine Stelle angibts wo ich das nachlesen kann.
 
Sorry das war jetzt ein wenig irreführend von mir.

Wichtig ist, dass auch wenn die externe SD als Unterverzeichnis der internen SD erscheint, das System das intern trotzdem trennt und nicht die Daten auf beide Karten schreibt.

Schau doch mal mit einer App wie DiskView, was wirklich den ganzen Platz auf deiner internen SD belegt.

Das mit dem unmounten ist einfach wie das "Hardware entfernen" unter Windows. Wenn du dein Handy mit dem PC verbindest und im USB-Dialog die Verbindung aktivierst, werden die SD Karten in Android entfernt (unmount) und auf dem PC als externen Datenträger verbunden (mount).
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ich steig da nicht durch:
Habe zwar deine Erklärung halbwegs verstanden @ db2, aber nicht wie es kommt dass offenbar die Daten von uwalburg ungewollt doppelt auf beide SD Karten geschrieben werden.
Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen.

2: Zeigt eine App wie "DiskView" unter Android denn was anderes an als Windows (USB Kabel) ? Was auf einer Speicherkarte liegt wird doch von jedem Betriebssystem immer gleich angezeigt, oder doch nicht? Es ist doch nur ein einfacher Massenspeicher?
 
Inzwischen habe ich ja gelernt wie man Fotos macht und ins Forum einstellen kann.
Anbei die Auswertung von DiskView
SC20120527-161101.png


ich hoffe man kanns lesen. Aber es ist tatsächlich die externe Karte die den meisten Speicherplatz belegt.
 
Der Platz wird aber auf der externen Karte belegt, nicht auf der internen, das ist ja grade das irreführende :)

Du hast 1GB an CWM backups auf der internen Karte. Diese können problemlos auf die externe Karte ausgelagert werden (es sei denn du nimmst die externe Karte oft raus und hast dann im Notfall dein Backup nicht). Dazu einfach das clockworkmod-Verzeichnis nach external_sd verschieben.

In der Recovery sind die backup und restore Optionen immer jeweils auch für die externe SD verfügbar, ich empfehle die externe SD zu benutzen, um den Platz auf der internen für andere Sachen frei zu halten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe CWM auf der internen gelöscht, weil ich eine aktuellere Version bereits extern hatte. Das hat mir intern etwas Luft verschafft.
Aber das Problem ist damit nicht gelöst.
Die Belegung der externen wird nach wie vor auf den Speicherplatz der internen angerechnet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
So jetzt habe ich den Fehler beseitigt.
Es lag wohl in der Vorgehensweise bei der Installation einer neuen mit einer 2. Partition ausgestatten SD.
Ich hatte sie, wie hier im Forum beschrieben, formatiert dann partitioniert und anschliessend ins Handy eingelegt. Das war offensichtlich falsch.
Aber ich hatte noch eine 2. ungebrauchte SD. Diese hatte ich zuerst ins ausgeschaltete Handy eingelegt, dann das Handy eingeschaltet. Die SD wurde erkannt und richtig angemeldet. Das Handy hat 2 Dateien auf die unbenutzte SD geschrieben: .androit_secure und LOST.DIR. Das war vorher nicht der Fall. Danach habe ich die SD wieder entnommen und partitioniert, ohne vorher zu formatieren. Diese SD habe ich dann im Handy wieder angemeldet und ein Wunder ist geschehen. Es läuft jetzt so wie es sein soll. :thumbsup:

Ich danke trotzdem allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben um herauszufinden woran es liegen könnte.
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.454
marta46
marta46
M
Antworten
2
Aufrufe
2.304
Th3 Witch3r
Th3 Witch3r
H
Antworten
2
Aufrufe
4.609
herrm_no
H
Zurück
Oben Unten