I9001 / SGS+: TWRP mounted externe Karte mit zip nicht / system is not installed

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Da das SGS+ permanent alle paar Sekunden mit einer Fehlermeldung aufblitzte wollte ich es neu installieren und habe dazu vermutlich zu viel gelöscht. AFAIR war da irgendwas mit System-Partition o.ä.

Ich kann TWRP 2.2.1 starten. Auf der externen SD-Karte befindet sich Gigabread+, nur ich kann das nicht auswählen. Wenn ich versuche über Mount die externe SD-Karte zu mounten, dann sehe ich im log

Verifying filesystems
Verifying partition sizes

und das war es dann. Erst wenn ich Unmount drücke, dann gelange ich wieder ins Menü.

Be Install sehe ich ein Verzeichnis TWRP + Up a level, wobei "use external sd" markiert ist.

Wenn ich mit TWRP versuche auszuschalten, dann funktioniert das nicht oder wie lange muss ich da geduldig sein:

Verifying filesystems
Verifying partition sizes
E: system is not installed - preventing reboot

Was kann ich da probieren?

Habe ich durch das Löschen des Systems die Root-Rechte verloren und kann deswegen nichts installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich möchte weiterhin Gigabread+ nutzen. Was für einen Windows-Rechner sollte ich den verwenden. Ich kann mir XP Home 32bit besorgen und Win7 64bit Pro.

Ich habe da bereits ein "halbes" TWRP 2.2.1 darauf. Den dt. Link habe ich versucht zu verstehen, aber ich denke, der passt nicht ganz für mich. Ich hätte gerne weiterhin TWRP und Gigabread+

Als Download habe ich:

325f68e218841341bb9e3a43f1e7b266 AriesVE.ops
98472c4ef8e427a9bb761774a07780b8 odin_v4.43.exe
24c00af1998ed27e0cfb44849c6eeae9 recovery-clockwork-5.5.0.4-ariesve.tar.md5
5c6034a99f6d651bebaae237932211e8 twrp2.2.1-recovery.zip

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte der Weg aus diesem Thread helfen... https://www.android-hilfe.de/forum/...y-project-twrp-2-1-8.271288.html#post-3414131

Du brauchst den Quickflasher von broodplank, einen Windowspc und die recovery. img. Außerdem müssen auf dem PC die USB Driver von Samsung installiert sein (findet Tante Google)

so wie in dem Thread beschrieben vorgehen
----------
2.3.1.1 als img zum flashen
Zitat:
twrp2.3.1.1-recovery.img
Mit broodplank's Quickflasher flashen. Handy
mittels USB-Kabel mit PC verbinden,
sgsflasher_x86.exe starten, Häckchen bei
"Flash a new Recovery" setzen, twrp2.2.1-
recovery.img auswählen und auf "Start Now"
klicken.
---------
dann hast Du ein funktionierendes twrp.

Da Du aber mit der 2.4.4.0 offensichtlich einen Wipe gemacht hast kann es aber auch noch andere Probleme geben, aber das wird erst sichtbar, wenn Du die Installation mit dem Quickflasher versucht hast.

Aber erstmal hoffen, das es reicht ;-)

Gr. B.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
[Total verunsichert]

Ich würde gerne ein wenig verstehen was ich da machen muss. Ich habe also das ROM gelöscht, das in manchen Fällen sowieso notwendig ist, wie ich gelesen habe. Muss ich da irgendwann mal wieder rooten?

Ich überlege mir https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-by-ivendor-release-2-5.333036.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...-aokp-jellybean-by-crybert-beta-3.333353.html zu installieren, bin mir aber nicht sicher, was ich dabei verliere.

Fotos mit der Kamera machen, ist nebensächlich, weiß gar nicht was damit gemeint ist, dass Panorama nicht funktioniert.

Verliere ich auf jeden Fall das UKW-Radio. Ich will ein ROM, das möglichst wenig Probleme macht, der Akku lange hält. Spiele, übertakten, etc. ist mir völlig egal. Mit Gigabread+ hat VPN zur Friztbox funktioniert, aber mit Android 4 denke ich, ist VPN unproblematischer.

Was habe ich erreicht, wenn ich ein neues ROM mit Odin installiert habe? Was muss darauf unbedingt folgen? So wie es aussieht dürfte es ohne tWRP einfacher sein.

Muss ich da unbedingt Kies installieren, oder könnte es auch mit den universellen ADB-Treobern klappen? Vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...e-und-loesungen.1365/kies-treiber.425654.html

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Androidversion ist so wie der Sprung von Windows 95 auf Windows XP. Kamera funktioniert mittlerweile, für UKW gibt's Lösungen. Sehr stabil läuft nach meiner Erfahrung die broodROM JellyBean Rs 3. Ist ein schönes Komplettpaket mit Kernel und eigener (sicherer) Recovery. Einmal installiert läuft das Ding bei mir seit Wochen sehr gut. Ich kanns nur empfehlen. Aber auch andere CM10basierte Rom sind gut.

Edit: Kies ist nicht nötig (ist ja eh nur für SamsungRoms). Zum Thema hier näheres.....

Achja.... und die Broodrom vom "Meister" selbst.... :)

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich bin noch immer am lesen, da ich erst den Windows-PC vorbereiten muss. Ich verstehe aber noch nicht folgendes:

19. Tue diese beiden .zip Dateien in dein Handy in die interne SD Karte!!! Nicht in die externe.

Wie soll denn das funktionieren. Ich habe ja kein installiertes Handy, sondern eines ohne System!

Dafür musst Du wie oben beschrieben die twrp mit dem Quickflasher draufschieben. Dann müsstest Du auch USB mounten können.....

Bitman schrieb:
dann könnte der Weg aus diesem Thread helfen... https://www.android-hilfe.de/forum/...y-project-twrp-2-1-8.271288.html#post-3414131

Du brauchst den Quickflasher von broodplank, einen Windowspc und die recovery. img. Außerdem müssen auf dem PC die USB Driver von Samsung installiert sein (findet Tante Google)

so wie in dem Thread beschrieben vorgehen
----------
2.3.1.1 als img zum flashen
Zitat:
twrp2.3.1.1-recovery.img
Mit broodplank's Quickflasher flashen. Handy
mittels USB-Kabel mit PC verbinden,
sgsflasher_x86.exe starten, Häckchen bei
"Flash a new Recovery" setzen, twrp2.2.1-
recovery.img auswählen und auf "Start Now"
klicken.
---------
dann hast Du ein funktionierendes twrp.

Da Du aber mit der 2.4.4.0 offensichtlich einen Wipe gemacht hast kann es aber auch noch andere Probleme geben, aber das wird erst sichtbar, wenn Du die Installation mit dem Quickflasher versucht hast.

Aber erstmal hoffen, das es reicht ;-)

Gr. B.

Bedeutet das, ich brauch kein Odin? Muss ich primär also nur TWRP mit Quickflasher flashen und kann dann ein Image, zB Gigabread+ von der externen SD-Karte installieren?

jetzt hast Du's..... :).....

Voraussetzung ist nur, daß Du mit Deinem Wipe unter twrp 2.4.4.0 nicht mehr "zerschossen" hast. Aber das stellt sich leider erst raus, wenn Du die Recovery drauf geschubst hast.....

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-project-twrp-2-1-8.271288.html#post-3414131
Mit broodplank's Quickflasher flashen. Handy mittels USB-Kabel mit PC verbinden, sgsflasher_x86.exe starten, Häckchen bei "Flash a new Recovery" setzen, twrp2.2.1-recovery.img auswählen und auf "Start Now" klicken.

Jetzt muss ich zu "USB-Kabel mit PC verbinden" nachhaken. Muss ich das Handy einfach einschalten, oder dazu spezielle Tasten drücken?

Wie kommst du auf twrp 2.4.4.0, ich hatte eingangs 2.2.1 erwähnt.

linuxnutzer schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-project-twrp-2-1-8.271288.html#post-3414131
Mit broodplank's Quickflasher flashen. Handy mittels USB-Kabel mit PC verbinden, sgsflasher_x86.exe starten, Häckchen bei "Flash a new Recovery" setzen, twrp2.2.1-recovery.img auswählen und auf "Start Now" klicken.

Jetzt muss ich zu "USB-Kabel mit PC verbinden" nachhaken. Muss ich das Handy einfach einschalten, oder dazu spezielle Tasten drücken?

Wie kommst du auf twrp 2.4.4.0, ich hatte eingangs 2.2.1 erwähnt.

einfach Kabel verbinden...... Erkennung macht das Programm.... Ergebnis wirft das Programm aus.

kein 2.4.4.0?..... um so besser...... da bin ich wohl "auf's falsche Gleis" geraten.... dann bin ich optimistisch :)

Irgendwas passt da nicht. Ich bin so weit wie am Anfang. Vielleicht bin ich nur zu blöd zum mounten. Nach VolUp+Power sehe ich TWRP 2.2.1. Aber siehe Bild von Quickflasher.

Wenn ich mit 2.2.1 Mount öffne, dann sehe ich nicht angehakt;

Mount System
Mount Data
Mount Cache
Mount SDCard
Mount Internal

Use external SD ist mit blau aktiv.

Was muss ich da auswählen _bevor_ ich Mount USB Storage drücke?

Berühre ich Mount SDCard kommt ein blaues Kreuz und ich lese _Un_Mount SDCard

Anhänge

• quickflasher.png
    quickflasher.png
    11,1 KB · Aufrufe: 186
Alternativ mit wipe. Ich starte danach immer 2.2.1

Anhänge

• quickflasher1.png
    quickflasher1.png
    11,4 KB · Aufrufe: 185
  • quickflasher2.png
    quickflasher2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 210
flasher78 schrieb:
Notlösung wäre es auf die externe zu kopieren aber normal sollte man IMMER von der internen flashen.

Ich verstehe nicht was du meinst? Es ist kein Problem die SD-Karte rauszugeben und da was darauf zu kopieren. Auf der externen SD-Karte habe ich alles womit ich früher installiert hatte.

i9001_backup/sdcard/external_sd/sgs_gigabread
GIGABREADplus.zip
GIGABREAD+.zip
Root-i9001-Signed.zip

Es gibt da auch noch:
TWRP/BACKUPS/0000000000000000/2012-09-06--12-05-48/
boot.emmc.win
boot.emmc.win.md5
data.ext4.win
data.ext4.win.md5
system.ext4.win
system.ext4.win.md5

Was ist unter /emmc gemountet? Da hätte ich ein GIGABREAD+zip. Ist das die externe SD-Karte oder wurde da intern was nicht gelöscht?