Handy entlädt sich nach kompletten Laden von selbst.

B

b0nZ-31

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ich hab ein kleines Problem mit meinem S1+ welches ich von 2.3.6 auf 4.0.4 (Cyanogen Mod 9) geflasht und gerootet hab.

Und zwar kommt es nun manchmal vor, dass wenn ich das Handy lade, es sich nach dem vollständigen laden recht schnell von selbst entlädt (obwohl es noch am Ladegerät hängt!!!).

Hier mal der Verlauf um das Ganze zu verdeutlichen:


Es hing seit Abend/Nachts bis Mittags am Ladegerät und es zeigte obwohl es sich selbst entladen hat am Akku-Symbol is der Statusleiste diesen Lade-Blitz an.


So sieht sonst der Ladeverlauf aus:



Liegt dieses Phänomen nun an ICS 4.0.4? Am Cyanogen Mod 9? Am Akku selbst? Am Ladegerät? oder wie oder was? :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist echt nervig wenn das Handy trotz laden leer ist wenn man es braucht :thumbdn:

Gruß!
 
nein das Problem trat bei mir auch unter Android 2.3.6 auf
 
Kann man überhaupt dieses Problem irgendwie beheben oder MUSS ich damit leben? :(
 
Hallo allerseits,

ich schließe mich dem Problem an, habe ein Samsung Galaxy S Plus mit Cyanogen Mod 9 und Android 4.0.4. Vorher war da auch 2.3.6 (1&1) drauf, wenn ich nicht irre.

Ich habe es jetzt schon mehrmals festgestellt, dass ich es an´s Ladegerät angeschlossen, mich für mehr als 5 Stunden schlafen gelegt habe und dann war es nicht voll geladen.

Heute bin ich von der Nachtschicht nach Hause gekommen, es war ca. bei 60%. Früh gleich ans Ladegerät gesteckt und schlafen gegangen. Jetzt werde ich wach und es stand bei 38%. Ich habe es dann mal beobachtet und bemerkte, dass es plötzlich auf 37% sank. dann zog ich einfach nur den Stecker kurz raus und steckte ihn wieder ein und plötzlich stieg es wieder auf 38%. Mittlerweile ist es bei 51%.

Also irgendwas ist da faul. Es zeigt immer die ganze Zeit an, dass es lädt, lädt wahrscheinlich auch voll und erkennt dann irgendwann nicht mehr, dass es wieder leer wird und lädt nicht weiter oder erneut, sondern entlädt sich immer weiter, bis es dann irgendwann sicher ausgeht. Hatte ich glaube auch schon mal.

Das hatte ich vorher mit der 2.3.6 von 1&1 nie. Da hat das immer hingehaun.

Ich werde das mal hier beobachten. Vielleicht gibt es dazu mal neue Erkenntnisse.


PS: Mit was für einer App kann man das so nachverfolgen, wie im ersten Beitrag?



Gruß jw1hal
 
Wenn dann der Akku entladen ist und du dein Handy vom Ladegerät entfernst, geht das Handy dann aus oder läuft es weiter? Vielleicht nur ein Anzeige - Bug?
Starte sonst einmal dein Handy neu oder ins Recovery und ohne was zu machen wieder ins System.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:
 
Einfach mal die Facebook app weglassen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SmartJuwel
Hey ich hab da mal was vorbereitet :D
also zum testen n script das direkt das System ausliest - somit können keine unterschiede von irgend nem Programm dazwischenfunken ;)
Ausserdem hat man dann gleich alles als Textdatei schön aufbereitet auf der sdkarte ( batterystats.txt)

Also das "Gerüst" hab ich von da ( ja ich weiß Gutenberg und so ;) ) [SHELL SCRIPT] Battery logging (discharge, capacity, etc) - xda-developers

Das hab ich jetzt aufs S+ angepasst ( habs jetz auf CM9 getestet)
Die .pdf herunterladen und einfach die endung ".pdf" mit ".sh" austauschen ( Das Forum hier mag keine scripte... )

einfach auf die interne sdkarte kopieren.
dann den Terminal Emulator öffnen (sollte bei cm dabeisein)
dort eintippen (mit Leerzeichen und so) :

cd /sdcard [Enter]
chmod 777 read_batt_status.sh [Enter]
sh read_batt_status.sh [Enter]

So und die ganze Sache dann mal über nacht mitlaufen lassen ;)
 

Anhänge

  • read_batt_status.pdf
    782 Bytes · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
@Lucas
Das das Handy dann aus war, ist bisher nur 1x vorgekommen.
Wenn es noch an ist und nach stundenlangen Laden wenig Prozente hat, geht es nicht aus, wenn ich das Kabel ziehe.

@XeLLaR
Toll, soll ich jetzt paar Wochen die FB-App deinstallieren? Dann weiß ich auch nicht, ob es daran liegt.

@Cynob
Das Problem ist, es ist nicht reproduzierbar. Ich weiß also nicht, wann es wieder vorkommt. Wenn ich das Script starte, wie lange läuft das? Wann beendet sich das? Was passiert bei einem Neustart?
 
öhm also laufen tuts dann eigentlich nonstop, beendet wirds indem du entweder den terminal emulator beendest oder neustartest.
 
Gut, ich werde es mal testen. Danke.
 
Schreibt das Script mir jetzt für jede Sekunde meinen Batteriestand auf? Schreibt das da noch irgendwas anderes rein?

EDIT: Und wie hilft ihm das dann, dem Stromfresser auf die Schliche zu kommen?

EDIT2: Verbraucht so ein Script irgendwie viel Rechenleistung oder so? Irgendwie hängt mein Phone gerade total, seitdem ich es aktiviert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Befehl: "chmod 777 read_batt_status.sh [Enter]"

kommt "Unable to chmod chmod read_batt_status.sh: Operation not permitted"

Ich habe jetzt im Totalcommander die Rechte 777 geändert und den Letzten Befehl eingegeben.

Da schreibt der jetzt aber immer nur so ziemlich jede Sekunde "2012/12/15|22:20:49|+0mA|100%|4mV35°C".

Na ich werde das mal morgen früh starten, wenn ich das Ding wieder lade ...
 
@ Lucas: Nein das Script schreibt nur die Batteriestände auf.
zu Edit 1: Es ist ja auch dafür gedacht die springende Anzeige wie sie jw1hal beschreibt mal zu beobachten .

zu2: Das Script an sich nicht - es wird nur jede sec die "Einstellungsdateien" der Batterie ausgelesen und an die Textdatei auf der sdkarte angehängt.
Du kannst ja das Script auf dem Handy mit nem Texteditor öffnen und den Wert (2te Zeile)
INTERVAL=1
in
INTERVAL=5 ändern ( Das ist der Zeitintervall wie lange gewartet wird zwischen jedem aufschrieb)

zu jw1hal :

ok da hätte vorher noch ins terminal ein "su" [Enter] gehört um die rootrechte im Emulator freizugeben. Macht aber ja nix du hasts ja schon anderweitig gelöst.

im augenblick schreibt das Script auch:
aktuellesDatum/ Uhrzeit | Verbrauch in Volt | Entladestrom | Ladezustand in % | Ladezustand in V | Temperatur


einbauen kann man noch folgendes aus der Liste:

batt_chg_current
batt_full_check
batt_temp
batt_temp_adc
batt_temp_adc_aver
batt_temp_aver
batt_temp_check
batt_type
batt_vf_adc
batt_vol
batt_vol_adc
batt_vol_adc_aver
batt_vol_aver
capacity
charging_source
chargingblock_clear
device
fg_soc
health
power
present
reset_soc
status
subsystem
technology
type
uevent
voltage_max_design
voltage_min_design
voltage_now
 
Hallo,

heute bin ich von der Nachtschicht gekommen, habe das Handy wie immer ans Kabel angeschlossen und ein wenig am Rechner gesessen.

Dann habe ich das Script gestartet, bin gegen 7:50 Uhr ins Bett und habe das Handy dort wieder ans Kabel angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt hatte das Handy 99%!

Gegen 13:25 Uhr bin ich aufgestanden und habe das Handy vom Kabel getrennt. Da waren es glaube 71%!

Dann habe ich zu Mittag gegessen, was wohl etwa ne viertel Stunde gedauert hat.

Jetzt habe ich das Handy wieder hier am PC ans Kabel angeschlossen und das Script gestoppt, die Textdatei auf den Rechner gespielt und diesen Beitrag hier geschrieben.

Nun meine Frage:
Was kann man jetzt darauf erkennen?

Ich habe gesehen, dass es immer 4mV waren, als es am Ladekabel war.
Es hat dann wohl von 99 auf 100% geladen.
Dann ging es abwärts.
Und als ich es vom Kabel trennte, waren es nur noch 3mV und entlud sich weiterhin.
Als ich es wieder anstöpselte, waren es wieder 4mV.

Ab 90% konnte ich ab und zu immer erst einmal -1mA und ein paar Sekunden später einmal +1mA entdecken.

Da " Verbrauch in Volt" fehlt aber irgendwie, oder?
 

Anhänge

  • batterystats.txt
    795,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100%ig die Facebook App. Deinstallier die mal.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und dann darf ich keine FB-App mehr nutzen oder wie? Die hatte ich doch vorher auch drauf.

Das wäre für mich keine Lösung, die für immer zu deinstalliren.
 
versuchs mal mit Friendcaster ;-) Facebook-Ersatz-App
 
Mir ist mal was aufgefallen.

Ich habe auf meinem Handy die "Jappy-Mobile-App" drauf - halt auch ein soziales Netzwerk.

Wenn ich diese App laufen lasse während des Ladens, klappt alles ordnungsgemäß. (Diese läuft dann dauerhaft und setzt das Jappy Symbol in die Taskleiste oben links)

Allerdiings wenn ich diese App nicht laufen lasse, kann es passieren dass es sich direkt nach dem Ladevorgang entlädt. :blink:

Gibt es dort irgendwelche Zusammenhänge? (PS ja auch ich nutze die FB App)
 
Einfach facebook über die Mobile website benutzen. Die ist auch schneller.
Alternativ könnt ihr ja auch Taskkiller benutzen um die Apps wirklich Komplett zu beenden( dirty fix ).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ihr habt mich angesteckt :-D
Kaum lese ich hier davon, passiert mir das auch.
Eine Lösungs Idee von mir ist einfach die App "App Quarantine" benutzen, mit der kann man ein widget anlegen, mit welchem man die App per klick aktivieren und deaktivieren kann. Man deaktiviert die App dann einfach wenn man lädt und das Problem sollte sich erledigen.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.385
marta46
marta46
M
Antworten
6
Aufrufe
2.872
magicw
magicw
C
  • carina_90
Antworten
14
Aufrufe
2.528
Harileu
H
Zurück
Oben Unten