[!] GPU-Treiber-Update [Speed Up Your Graphics!]

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
isaak.lee05

isaak.lee05

Stamm-User
232
Das sind die GPU-Treiber vom Samsung Galaxy W GT-I8150. Durch diese Aktualisierung werden deine Treiber-Scores deutlich steigen!

Download

Link zu den Grafik-Treiber: Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!

Alternativer Downloadlink: i8150gpu.rar

Installierung

1. Entpacke die .rar Datei
2. Platziere die Datei bei /system/lib/egl
3.adb für Fortgeschrittene, aber Root Explorer geht auch
4.Neustarten und starte Benchmark :tongue:

Ergebnisse:

Zitat, Orginal von vpupkin:
Ok, installed new drivers.
AnTuTu Benchamark results:
===================
Before:
2D Graphics: 278
3D Graphics: 832
Cpu Freq: 1,4GHz
Total Score: 3209

After:
2D Graphics: 285
3D Graphics: 1161
Total Score: 3602

Well, 3D performance improved in nearly 1.5 times, the test with knights with the old drivers had 30-35 fps, with new - 55-58 fps.
Thanks a lot!

Zitat, Orginal von BackDaws:
well i played NFS Hot Pursuit again today and guess what no battery drain, so im now trying to replicate the battery drain.

SO this GP{U driver is NOT responsible for my battery drain last night

Das ist nicht meine arbeit und alle credits gehen an einer großen chinesischen GT-i9001 Community:
http://bbs.gfan.com/android-3231123-1-1.html

Das orginal ist im XDA: [!]GPU Driver Update [Speed Up Your Graphics!] - xda-developers
viel Spaß :D

kann man das auch mit einer ics custom rom verwenden?

ich denke mal nicht das man den für ICS nehmen kann, da der thread bei XDA von Dezember 2011 ist

Aber mit Stock-Roms dürfte das funktionieren..

soweit ich weiß, ist der Galaxy W Grafiktreiber eh schon in so ziemlich jeder Custom Rom eingebaut und wenn ich mich recht entsinne auch in CM9 !?

GabrielS schrieb:
soweit ich weiß, ist der Galaxy W Grafiktreiber eh schon in so ziemlich jeder Custom Rom eingebaut und wenn ich mich recht entsinne auch in CM9 !?

Glaube ich eher nicht aber bin mir nicht sicher

das ist doch der Treiber den Cynob in sein Cymod verbaut hat

Ich habs gemacht aber woher weis ich das es geklapt hat ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Der hersteller unseres Grafikchips hat den quellcode des treibers veröffentlicht, dieser wird in cm9 etc. verwendet. Der Galaxy W treiber wird unter ICS nicht laufen, da bin ich mir recht sicher.

Die grafikleistung der ICS-roms liegt aber eh auf dem niveau einer custom-rom mit galaxy w-treibern, weshalb sollte man das dann probieren? ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Der Treiber ist wirklich schon uralt und in fast jeder Custom-ROM integriert. Ich habe aber den Verdacht, dass es nur das Benchmark Ergebnis verfälscht, statt für wirkliche Leistung zu sorgen.

AndiMischka schrieb:
Der Treiber ist wirklich schon uralt und in fast jeder Custom-ROM integriert. Ich habe aber den Verdacht, dass es nur das Benchmark Ergebnis verfälscht, statt für wirkliche Leistung zu sorgen.

Hallo zusammen,

nachdem XeLLar mal einen schönen Link auf die Seite von qualcomm gepostet hatte, habe ich bei den XDA's im gleichnamigen Thread eine neue Version gefunden, die aber mit Vorsicht genossen werden sollte - Der Poster hat kurz drauf seinen Link zurückgezogen....

Hier handelt es sich um eine Version für JB, die die Pannen im Panorama-Modus beheben soll. (wurde zumindest einmal bestätigt neben dem Poster - EDIT: inzwischen von DreamerTKM relativiert) Die Performance in Spielen scheint aber nicht positiv beeinflußt zu werden ;)

Hier ist mal der Link zum Download.

Viel Erfolg beim Testen :thumbup:

und dran denken - erst Nandroid-BackUp - dann erst aufspielen :sneaky:

Gruß Rhonin

EDIT:
Ich habe im XDA-Forum kurz einen Performance-Test gepostet - to whom it may concern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
sind damit auch die grün gefärbten Bilder beim Fotos machen weg?

tilo140380 schrieb:
sind damit auch die grün gefärbten Bilder beim Fotos machen weg?

Anscheinend nicht....

ich selbst habe die Fotogeschichten nicht getestet - habe nur die Performance getestet und die Kompatibilität im Groben getestet. Die Libs liefen soweit.... aber mehr kann ich noch nicht berichten - bin auch wieder zurück auf die Standard-Treiber, da diese "Versuchstreiber" keine wirklichen Verbesserungen gebracht haben. Es ging anscheinend im ersten Step nur darum, zu prüfen, ob sie überhaupt laufen und wie sie sich in Sachen Performance gegenüber den Standard-Libs schlagen....

Wenn ich neues weiß - melde ich mich :cool2:

Gruß

Rhonin

also die grün gefärbten Bilder bei Fotos machen sind mit den neuen Treiber noch da

• Danke
Reaktionen: Rhonin
tilo140380 schrieb:
also die grün gefärbten Bilder bei Fotos machen sind mit den neuen Treiber noch da

Müssen wir wohl noch warten und hoffen, dass da wirklich noch was kommt....

Aber was sagt ihr: laufen Spiele besser bei JB (wegen Project Butter und den Kernel usw) oder bei ICS, weil da die GPU-Treiber einfach aktuell sind?

Gesendet von meinem GT-I9001

isaak.lee05 schrieb:
Aber was sagt ihr: laufen Spiele besser bei JB (wegen Project Butter und den Kernel usw) oder bei ICS, weil da die GPU-Treiber einfach aktuell sind?

Gesendet von meinem GT-I9001

Da ich selber nicht so der Zocker bin, kann ich da keine qualifizierte Aussage treffen. Ich ziehe da immer TempleRun 2 heran - und da meine ich keinen Unterschied feststellen zu können. Ist immer ein wenig von der gewählten Governor/IO-Scheduler Kombination abhängig gewesen. ROW hat bei mir immer zu haklern geführt deswegen bevorzuge ich SIO oder NOOP. Bei den Governorn SmartAssV2 oder LulzActive <- den teste ich gerade ein wenig aus :p - denn für ihn gibt es im Playstore ein kleines Tool, um ihn ein wenig zu tunen :thumbup:.

Selbst im anderen Forum ist man sich nicht ganz einig, welches Androidsystem die bessere Spieleplattform ist. Am besten GB ;)...

Einen schönen Tag noch

Rhonin

Ganz einfache Antwort: Wer aktuelle und vor allem grafikintensive Spiele zocken will, der soll sich ein neues Handy kaufen. Irgendwo ist bei dem SPlus auch mal Schluss...

MrNilsson schrieb:
Ganz einfache Antwort: Wer aktuelle und vor allem grafikintensive Spiele zocken will, der soll sich ein neues Handy kaufen. Irgendwo ist bei dem SPlus auch mal Schluss...

Da hast Du zwar recht, aber es gibt auch noch welche, die es einfach reizt das MAXIMALE aus unserem Phone herauszuholen, unabhängig davon ob man es für Spiele einsetzt oder aber nur eine Möglichkeit haben will, die Akkulaufzeiten zu verlängern :ohmy: Watt ein langer Satz :scared:

Ich denke, dass da noch ein wenig Luft ist....

Aber zurück zum Thema:

die erwähnten Treiber lassen sich nicht ohne Modifikation in unseren Systemen einsetzen weder CM 10 noch CM 10.1. Allerdings hat Doomsday94 einen ersten Schritt nach vorne gemacht und sie für 10.1 compiliert - es ist noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber es sieht schon vielversprechend aus...

Schaut selbst :cool2:

Gruß

Rhonin

Ich habe mal eine flashbare Zip der neuen Treiber erstellt :thumbsup:

Anhänge

• Neue GPU Treiber 04032013.zip
    9,2 MB · Aufrufe: 171