Geht beim rooten irgendwas verloren?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OpiumHerz

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
ich will mein Samsung Galaxy S Plus rooten (FW: 2.3.3, Gingerbread.XXKI2, Basisbandversion I9001XXKI2, Kernel-Version 2.6.35.7-perf root@DELL145#1). Habe mir dafür auch den Thread hier https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html durchgelesen, bei welchem ich aber eine Frage/Antwort misse:
Wenn ich mein Handy gerootet habe, bleiben mir meine installieren Programme/meine SMS/meine Kontakte/etc. erhalten oder wird das Handy mit dem installieren des Roots quasi einmal formatiert? Würde mein Zeug nur ungern verlieren.

Danke schon mal im Vorraus

Nein, alles bleibt erhalten ;)

Ein sichern der persönlichen Daten ist aber dennoch empfehlenswert! Nur für den einen Fall der Fälle.

LG

• Danke
Reaktionen: OpiumHerz
Hi Lucas,
besten Dank. Da ich sowas noch nie gemacht habe (und das auch mein erstes Smartphone ist), was empfiehlt sich da am besten für ein vollständiges BackUp? Einfach Handy an den PC anschließen und einmal alle Ordner markieren, STRG+C und STRG+V auf die eigene Festplatte machen?

Naja alle Ordner nicht, also ich weiß ja nicht was du alles auf deinem Smartphone hast, aber ich würde den Kamera-Ordner sichern und deine Kontakte. Kontakte sicherst du indem du die Kontakte App öffnest, dann Menü -> Import/Export -> Auf SD-Karte exportieren.

Falls du noch irgendwelche Daten hast die auch, aber sonst reicht das eigentlich.

• Danke
Also das wirklich Wichtigste wären mir in der Tat meine SMS. Das mti den Kontakten werde ich aber auf jeden Fall auch machen, Danke. (wenn aber eh nix gelöscht werden sollte, und der Thread wird schon nicht grundlos sticky sein, dann umso besser)

Für die SMS gibt es Apps einfach mal "sms Backup" in den store eingeben. Die Apps machen das ganz gut.
Aber theoretisch sollte dein Handy danach genau so laufen wie vorher, nur mit ein paar mehr rechten ;-)

Die Anleitung ohne Odin ist sehr gut finde ich http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1253707
ist ja auch im thread verlinkt :)

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hm, also es läuft jetzt schon über 8 Minuten (in der Anleitung steht ja 5-7) und bisher hat sich noch nix weiter getan. Bei den Messages steht bei mir auch, anders als in den Screenshots, lediglich folgendes:
Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...

Die Zeitleiste hat sich bisher kein Stück grün gefüllt.

Was wolltest du denn per Odin flashen, wenn ich fragen darf?
Rooten machst du nicht per Odin!

War ich da etwa so deppert das ich zwei Dinge total durcheinander geworfen habe? Ich bin davon ausgegangen das das was unter dem Punkt "Durchführung - Flashen des Handys" das Rooting ist bzw. das Flashen und Rooten dieselben Dinge sind.

Nein leider nicht, das hab ich gerade beim lesen der Anleitung aber auch gedacht..
Was hast du denn für eine Datei ausgewählt, die du flashen willst?
Beim Flashen gehen alle Apps, Kontakte und SMS verloren!

Rooten geht nach dieser Anleitung hier: Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode - xda-developers

Okay, dann habe ich ja Glück das es nicht geklappt hat. Um Haaresbreite noch mal davongekommen.
Les mir gerade die Anleitung durch. Die Anleitung scheint ja auch soweit recht idiotensicher geschrieben zu sein. Nur das was da steht mit "The Old Way. Do not use it" verwirrt mich etwas. Ist das was unter dem "Do not use it" steht der alte Weg oder ist das was OBEN steht und durchnummeriert ist der alte Weg?

Hast du dein Handy wieder abgestöpselt vom PC? Läuft noch alles?

Ich weiß gerade nicht was mit dem alten Weg gemeint ist, aber lade dir einfach diese Datei: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=713519&d=1315472889 hier runter und installiere sie im Recovery.

Das ist der richtige Weg!
To ROOT
  1. Put Root-i9001-Signed.zip into internal sdcard
  2. Reboot into Recovery mode
  3. Use Volume buttons to choose apply update from sdcard in Recovery Menu.
  4. Press Home button to submit.
  5. Use Volume buttons to choose Root-i9001-Signed.zip on sdcard
  6. Press Home button to start update.
  7. 2 seconds and Root is installed.
  8. Choose reboot system now and press Home button to reboot your phone.
Reboot in Recovery:
- Switch phone off
- Press Vol+ and Power Button
- as soon as the "SAMSUNG" appears release both buttons
- as soon as the "Android out of the Box" appears, press the Menu button.

• Danke
Japp, es tut alles noch anstandslos. Und danke, der Anleitung werde ich direkt mal folgen. Gebe ein Update sobald sich was getan hat.

Mal ne zwischenfrage, du möchtest auch nur Root-Rechte, richtig?
Hab es jetzt nicht so rauslesen können ob du vielleicht auch ne Custom-Rom haben willst. :D

Philipp.hy schrieb:
Mal ne zwischenfrage, du möchtest auch nur Root-Rechte, richtig?
Hab es jetzt nicht so rauslesen können ob du vielleicht auch ne Custom-Rom haben willst. :D
Im ersten Satz steht ja, dass er Rooten will :)

Ich muss sagen, die Mini-Anleitung hier im Forum ist sehr ungünstig!

Nun, wenn mich die entsprechenden Seiten nicht getäuscht haben (habe mir vorher ein paar Listen angeschaut was die Vorteile vom rooten sind) sollen die Custom ROMs ja dazu dienen Perfomance zu verbessern etc., korrekt? Das hätte ich dann schon gerne auch weils einer der Hauptpunkte ist, die für mich interessant sind.

EDIT: und ja, ich bin diesem Falle davon ausgegangen das das rooten und das flashen ein und dasselbe umschreibt. Aber jede Szene nutzt da ja ein wenig andere Terminologie.

Dann musst du ein Custom-Recovery flashen und dann per zip eine Firmware ;) :D

Das hat in diesem Fall aber nichts mit der Szene zu tun, Rooten ist was anderes als flashen ;)

Okay, also NICHT die Anleitung befolgen? Sondern welche...?

Gut, wer hatte recht?......... ICH :biggrin:
Gut das ich nochmal nachgefragt hab, denn mit Root hast du nur mehr Rechte, zum löschen ungewünschter APPs zum Beispiel

Lies dir mal die Anleitung genau durch und erst wenn du sie genau verstanden hast und vielleicht noch ein paar andere Threads dir anschaust, würde ich loslegen: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus.450/anleitung-zur-installation-von-kitkat-jb-ics-gingerbread-community-os-versionen.286156.html

• Danke