Geht beim rooten irgendwas verloren?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, die Nachtlektüre für heute ist schon mal gefunden. Ich gehe mal davon aus das das "Anleitung zum isntallieren von Gingerbread ROMS" der für mich relevante Part ist.

Direkt die erste Frage: bevor ich das ausführe was dort in der Anleitung steht, muss ich das Handy da rooten (mit der zuvor gelinkten/zitierten 8-Schritt Anleitung)? Denn für mich ist jetzt nicht so ganz aus der Anleitung ersichtlich ob das das Handy gleich mitrootet oder ob es erst gerootet sein muss (was ja Sinn machen würde da man ja gerooted haben muss damit man die ROMs installieren kann).

Die Custom-Roms sind i.d.R bereits gerooted ;)
und ja, wahrscheinlich ist GB für dich am besten geeignet.
Ich selbst nutze Gigabread+, eine erstklassige Rom!

• Danke
Reaktionen: OpiumHerz
Lucas schrieb:
Die Custom-Roms sind i.d.R bereits gerooted

Okay, das versteh ich wiederum nicht. Ich dachte das das Rooting mir lediglich "Allmacht" in Punkto Programmzugriff gibt, und ich das wiederum brauche um die Custom ROMs zu installieren? (ich möchte ja auch ein paar Sachen vom Hadny werfen die ich nicht brauche, wie Layar und so Mist)
Aus der Anleitung hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Geht für mich eben nicht hervor ob das Handy gerooted sein muss um die dort beschriebene Anleitung auszuführen, oder ob in der Anleitung erwähnten Dateien quasi ein "Rundum Paket" sind wo alles drin ist und ich nicht extra noch mal rooten muss.

Anleitung für Gingerbread-Roms ist nicht dafür gedacht von welcher du kommst, sondern zu welcher du möchtest.
Mit der Anleitung für die GB-ROM kannst du dann auch nur GBs flashen.
Ich empfehle die andere mit der Installation von CWM 5.5.04, hier kannst du dann die aktuellen und so ziemlich alle ICS und JellyBean-ROMs flashen.

Gerootet sind alle Custom-ROMs, brauchste nicht vorher zu machen.

EDIT:

Beim flashen gehen deine Datenverloren, also Kontakte über das Googlekonto synchronisieren vorher, SMS und Anrufe mit Apps aus dem PlayStore. Apps soll man von GB auf ICS/JB sowieso neuinstallieren

• Danke
Okay, ist gebongt. Puh, mal ne ganze Spur mehr/komplizierter als ich das erwartet hätte. Gott sei Dank hab ich da noch vorher nachgefragt und nicht einfach nach der erstbesten scheinbar richtigen Anleitung gearbeitet.

Eigentlich ist das nicht kompliziert, wenn du dich erstmal reingelesen hast, geht das fast wie von alleine.
Einem Anfänger wie dir, würde ich aber empfehlen erstmal mit GB custom Roms anzufangen.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Naja, das ICS ja das aktuellere sein dürfte werde ich wohl direkt darauf gehen um mir dann die Arbeit ein erneutes Mal zu sparen. So, wenn schon, dann gleich richtig. Aber vorher fragen war definitiv die bessere Wahl. Heute werde ich mich da aber nicht mehr dran setzen. Sobald ich mich Morgen dran setze und es Progress oder noch Fragen gibt (das wird mit Sicherheit der Fall sein) melde ich mich auf jeden Fall mal. Kaum zu glauben was man alles machen muss um ein wenig Leistung rauszukitzeln, nur weils die von den Offiziellen nich hinkriegen. :D

Auf jeden Fall vorweg schon mal Danke an euch zwei für die noobfreundliche Beratung.

OpiumHerz schrieb:
Naja, das ICS ja das aktuellere sein dürfte werde ich wohl direkt darauf gehen

Noch aktueller als ICS ist JB, auch schon in der Beta und damit komplett alltagstauglich. :smile:

• Danke
Das S+ zu bricken ist schwer, da muss schon Einiges passieren. ;)

Das beruhigt. Aber ich habe meine erste Frage. Es heißt man soll sich die aktuelle Version von CM9/10/10.1 runterladen und es wird dabei hierhergelinkt:
Custom-Roms für Samsung Galaxy S Plus auf Android-Hilfe.de

Aber ich bin jetzt verwirrt was ich da genau laden soll. Ist 10 Beta 1 neuer oder älter als 10.1 Alpha? Warum steht da z:B. das die Kamera nicht funktioniert?
Kurzum. WAS muss ich mir da aus diesem Forum runterladen?

Würde CM10 Beta 1 runterladen.

CM10 = 4.1; CM10.1 = 4.2(.1), aber CM10.1 ist noch nicht von Ivendor in Angriff genommen worden und läuft daher noch recht bescheiden.

• Danke
Okay, so weit so gut. Bin gerade bei Schritt 18:
>18. Lade dir die GApps herunter die du im Forum findest

Leider mangelt es da an einem Link, was für GApps sind da mit genau gemeint? Oder kann ich das jetzt erstmal außen vor lassen und gewisse Apps die ich haben will später nachinstallieren? Ich habe zwar auch das App Forum gefunden, aber irgendwie scheinbar nicht so ganz das was ich suche...

EDIT:
Sehe gerade das die GApps hier ganz unten im Thread sind: https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-by-ivendor-release-2-5.333036.html
*patscht sich an die Stirn*

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Okay, ich habe dem Guide hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Soweit Folge geleistet, das installieren hat laut den Systemanzeigen soweit auch alles geklappt. Aber nun bootet mein Handy IMMER in dem "CWM Recovery". Auch wenn ich über "reboot system now" neu starte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat dem Boot das nun kommt nach zu urteilen definitiv seinen Beitrag geleistet. Soo, dann schauen wir mal. Jetzt

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

BackUp WIederherstellung läuft, aber die 18000 SMS dauern ein Weilchen. :D Danach erstmal wieder GO Launcher etc. installieren, mit dem Theme was ich da habe komme ich mal so gar nicht zurecht. ^^;

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Update: nach einer Stunde importieren müssten die SMS wieder fertig sein. Jetzt erstmal die SIM Karte wieder richtig herum reinstopfen.
Der Boot ist auf jeden Fall schon mal MASSIV schneller als mit der OFW.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Update 2: mal schauen wie lange "Konversationen werden geladen" da stehen bleibt. Bisher tut sich beim SMS Programm nix.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Okay, die ersten Fragen kommen auf. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
1. kann ich irgendwie die ursprüngliche Ansich re-aktivieren? Ich war mit dem Look den das alte System hatte voll zufrieden. Wenn ich einfach den alten Look wiederhaben könnte wäre ich ehrlich gesagt ziemlich glücklich.
2. kann ich die Internetverbindung irgendwie abstellen? Ich will nicht konstant mit dem Internet verbunden sein. Ich habe allerdings irgendwie nur die Option zwischen 2G und 3G gefunden, nicht für "aus".
3. Mehr ein Problem als eine Frage. Wenn ich die SMS aktiviere kommt ne ganze Weile "Konversationen werden geladen" und dann sind meine SMS scheinbar auch da. Wenn ich dann aber auf einen KOntakt gehe bleibt das Fenster blank, ich sehe keine HIstorie. Meine alten SMS scheinen, von den Vorschauen her da zu sein (auch wenn die Hälfte laut Benachrichtigung fehlt, es sind also nur etwas mehr 9000 und nicht meine 18.000), aber wenn ich den Kontakt anklicke nicht.
4. ich vermisse einen System Klingelton der so klang wie wenn man eine Bierflasche öffnet, so ein "plop". Hat das Update da irgendas weggelöscht?
5. ich hatte früher oben wenn ich die Leiste am oberen Bildschirmrand runtergezogen habe, dort wie die ganzen neuen Meldungen drin sind (wie z.B. SMS gekommen etc.) einen "Löschen" Button um gesehene Meldungen zu löschen, ohne sie aktiv anklicken zu müssen. Dieser Button scheint ja nun nicht mehr da zu sein, kann ich die Meldungen irgendwie anders direkt löschen ohne das ich das Programm zu dem sie gehören direkt öffnen muss?

Ich denke das wars akut erstmal mit den brennendsten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
2. kann ich die Internetverbindung irgendwie abstellen? Ich will nicht konstant mit dem Internet verbunden sein. Ich habe allerdings irgendwie nur die Option zwischen 2G und 3G gefunden, nicht für "aus".
Flugzeugmodus, oder Datenverbindung ausschalten(kannst du unter Einstellungen-System-Benachrichtigungsanzeige-Schaltflächen hinzufügen)

3. Mehr ein Problem als eine Frage. Wenn ich die SMS aktiviere kommt ne ganze Weile "Konversationen werden geladen" und dann sind meine SMS scheinbar auch da. Wenn ich dann aber auf einen KOntakt gehe bleibt das Fenster blank, ich sehe keine HIstorie. Meine alten SMS scheinen, von den Vorschauen her da zu sein (auch wenn die Hälfte laut Benachrichtigung fehlt, es sind also nur etwas mehr 9000 und nicht meine 18.000), aber wenn ich den Kontakt anklicke nicht.

sind das nicht bisschen viele?sichere sie dir aufn Pc wenn du die nicht löschen willst

5. ich hatte früher oben wenn ich die Leiste am oberen Bildschirmrand runtergezogen habe, dort wie die ganzen neuen Meldungen drin sind (wie z.B. SMS gekommen etc.) einen "Löschen" Button um gesehene Meldungen zu löschen, ohne sie aktiv anklicken zu müssen. Dieser Button scheint ja nun nicht mehr da zu sein, kann ich die Meldungen irgendwie anders direkt löschen ohne das ich das Programm zu dem sie gehören direkt öffnen muss?
ganz oben rechts sind 3 striche,damit löscht du die Einträge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OpiumHerz schrieb:
[/COLOR]Okay, die ersten Fragen kommen auf. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
1. kann ich irgendwie die ursprüngliche Ansich re-aktivieren? Ich war mit dem Look den das alte System hatte voll zufrieden. Wenn ich einfach den alten Look wiederhaben könnte wäre ich ehrlich gesagt ziemlich glücklich.

Das ist nicht so einfach möglich, wäre viel zu viel Arbeit, aber warte etwas das wird dir mit der Zeit sicher noch besser gefallen :D

Einstellungen -> mehr... -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert das Häcken raus.

Das es bei 18000 SMS eine weile läd wunder mich nicht:rolleyes:

4. ich vermisse einen System Klingelton der so klang wie wenn man eine Bierflasche öffnet, so ein "plop". Hat das Update da irgendas weggelöscht?

Könnte sein, wenn du weißt wie er heißt kann man ihn aus einer älteren version entnehmen und hochladen.

Ganz rechts oben sind 3 verschobene Striche die das gleiche wie das löschen sind oder du wischst einfach eine einzelne Meldung nach links oder rechts weg.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Okay, ich habe jetzt den GO Launcher wieder installiert und mein Theme soweit eingerichtet. Das sieht wieder ein wenig heimischer aus.
Das mit der Internetverbindung hat geklappt. Da hat es mir allerdings viel besser gefallen das ich bei dem alten Layout lediglich den Powerknopf lange halten musste und da dann die Option bekam.
18.000 SMS... mei... das alte Programm hats gepackt, GoSMS hats gepackt (tuts auch jetzt wieder), nur das jetzige basis SMS Programm macht Probleme.

Der Systemklingelton den ich suche heißt "Opener". War definitiv nicht von mir installiert oder so und er steht nirgendwo mehr zur Auswahl.

Ein anderes Problem was auftritt: ich vermute akut das kommt daher das ich Ding gerade so richtig belaste (zig Programme installieren, Internet an etc.), aber scheinbar hat das Handy jetzt ein Problem mit Hitzeentwicklung. Es wird nach so 10-15 MInuten wirklich ungewöhnlich warm und scheint irgendwann auch total zu hängen sodass nur noch Akku raus --> Akku rein hilft. Das Display zeigt zwar einen Neustart an, aber das Display reagiert auf gar nix mehr.

Aber mal ehrlich was will man mit 18000 smsn? :confused:

Belastet nur unnötig das System.

Welchen kernel nutzt du denn?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2