Galaxy S Plus Flashen - Mini-Anleitung

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) Hallo Aldis

zuerst mal rooten und flashen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
rooten = Admin Rechte auf dem System erlangen
flashen = Das System erstmal dort hinbringen wo es dann arbeiten kann

Wenn du erstmal root rechte hast kannst du theoretisch alles so hinfriemeln wie du es gerne möchtest. Oder du spielst dir gleich ne Custom Rom auf ;)

• Danke
Reaktionen: Aldis
Um das ganze 1und1 Zeugs loszuwerden müsstest du das Gerät Rooten um die überflüssigen Apps zu entfernen. Da wahrscheinlich deine Firmware sicherlich auch etwas veraltet ist solltest du mal die neueste raufhauen. Auf dieser Seite solltest du einen Downloadlink finden von der neuesten XXKQB: [ROM]i9001[VALUE PACK][XXKQB] - xda-developers

Sie hat aber noch ein paar Bugs (Fehler), die mich persönlich eigentlich nicht so stören aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich dir diese Firmware empfehlen XXKPU: https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9001xxkpu-android-2-3-6-debitel.181268.html Bei der solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zum Flashen, musst du dich einfach an der Anleitung im ersten Post dieses Threads halten, ist mit diesen Firmwares das selbe.

Und dein Akku Problem sollte damit auch gewesen sein. :) Außer du kommst natürlich von einem 3310, dann musst du dich erst mal umgewöhnen. ;)

• Danke
Dank Euch schonmal. Trotzdem nochmal eine Verständnisfrage: Ist das falshen denn dann überhaupt nötig, wenn das rooten schon ausreicht, um die unnötigen Apps zu entfernen? :huh:

Wenn du nur unnötigen Ballast abwerfen willst reicht rooten. Wenn du ne aktuellere Software willst, musst du flashen. Wenn du eine aktuelle Software (originale) und unnötige Apps weghaben willst musst du flashen und rooten. Oder halt ne Modrom...

• Danke
Screamindan schrieb:
Oder halt ne Modrom...

Was ist den "Modrom" Hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen (hab in dem Thread allerdings auch nur "quergelesen" ;).

Ist das Flashen denn unbedenklich? Ich hör da unterschiedlichste Tipps. Dass die Garantie dadurch verfällt, ist für mich unerheblich, da ich sowieso aufgrund eines "Privatkaufs" bei ebay sowieso keine habe. Ich möchte aber natürlich vermeiden, dass ein Risiko besteht das Gerät unbrauchbar zu machen.

Als Software hab ich die Firmware 2.3.5 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus finde ich im Forum irgendwie nicht, wie ich mir vorher zur Sicherheit ein Backup ziehe. kann mir jmd den Link posten?

Moin,

hab mich aus aktuellem Anlass durch diesen Thread gelesen.
Auch bei mir ist die FW Aktualisierung mit KIES bei 20% hängen geblieben, die Notfallwiederherstellung bei ersten mal dann bei 3% und danach war keine Verbindung mehr zum Handy möglich also hab ich es mit Odin probiert.
Wie ich bisher lesen könnte klappt auch das Update mit Odin nicht immer Reibungslos was auch bei mir der Fall war.
Habe alle Möglichkeiten der Fehlerbeseitigung durchgeführt wie unterschiedliche USB-Anschlüsse, anderen Computer verwendet, Firewall und Virenscanner ausgeschaltet etc. etc. ohne Erfolg.
Nach etwa 5std erfolglosem Update-versuch mit Odin habe ich dann die .ops und FW Datei in den Ordner kopiert in dem sich auch Odin befindet worauf hin das FW-Update reibungslos geklappt hat.
Vielleicht kann das für den einen oder anderen Hilfreich sein.

Hi. Ich hab jetzt ganz nach Anleitung auf Seite 1 geflashed, was soweit auch geklappt hat. Nun sind die 1und1 Apps weg, dafür hab ich welche von Vodafone drauf.... :blink:

Denk ich muss jetzt noch rooten, damit ich die Apps runterschmeißen kann, richtig? Also wie hier beschrieben:

Rooten

Aber was dann? Finde ich da eine Art Explorer, oder wie kick ich die Apps, die ich nicht haben will? Danke für Eure Geduld, aber "Handyhacking" ist für mich absolutes Neuland...

Hi. Ich hab jetzt ganz nach Anleitung auf Seite 1 geflashed, was soweit auch geklappt hat. Nun sind die 1und1 Apps weg, dafür hab ich welche von Vodafone drauf.... :blink:

Denk ich muss jetzt noch rooten, damit ich die Apps runterschmeißen kann, richtig? Also wie hier beschrieben:

Rooten

Aber was dann? Finde ich da eine Art Explorer, oder wie kick ich die Apps, die ich nicht haben will? Danke für Eure Geduld, aber "Handyhacking" ist für mich absolutes Neuland...

Hallo, nach dem Rooten installierst Du am besten AppQuarantine oder TitaniumBackup. Damit kannst Du die Systemapps erstmal einfrieren und sehen ob alles noch läuft. Wenn Du sie ganz loswerden willst, kannst Du das auch mit Titanium machen oder aber auch mit einem Dateimanager wie z.B. ESDateiexplorer. Backup nicht vergessen. :)
Ob das rooten geklappt hat lässt sich leicht mit RootValidator prüfen.
Von unterwegs geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hmmm, heißt das ich mach das Backup nach oder vor dem Rooten? Wenn ich Titanium nämlich jetzt aufrufe, bekomm ich nur den Hinweis, dass es einen Fehler gibt, da ich über keine Root-Berechtigung verfüge.

Heißt das also jetzt:

Rooten > Backup (Titanium) > Apps deinstallieren (wie immer das auch geht, werd ich wohl bei Titanium sehen) > UnRooten?

Oder muss ich vorher/nachher noch was anderes beachten?

Erst rooten, dann Titanium anwerfen. Und wie jemand richtig bemerkte erstmal nur einfrieren wenn du nicht sicher bist dass die eeg können...

• Danke
Auf welcher Seite kann ich denn hier eine Anleitung finden wie man ein Custom Rom von XDA z.Bsp. flashen kann? Habe schon bei XDA gesucht aber in Englisch nicht so gut unterwegs.

Möchte mein S Plus nicht schrotten...:confused:

Sieh dir doch mal diese und diese Seite an. Vielleicht ist das ja schon eine kleine Hilfe. :thumbup:

Nicht wirklich...schön wäre eine Anleitung ala Post 1.

Habe Dir noch zwei Links als PN geschickt. (Wusste nicht, ob ich das hier darf, da anderes Forum)
Und hier findest Du Video-Tutorials, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Ansonsten gibt es bei Google reichlich Ergebnisse nicht nur in englischer Sprache.:smile:

Habe jetzt per Odin FeaMod installiert komme auch ins CWM auf die Hauptseite aber wenn ich einen Punkt auswähle dann kommt nur das Symbol in der Mitte aber nichts zum auswählen?

Du musst mit der Menü Taste bestätigen, nicht mit der Home ;)

Ging auch nicht. Habe jetzt die 1.4 drauf die geht einwandfrei. Was muss ich jetzt noch machen wenn ich ein Custom Rom installieren möchte? Im CWM wipe davlik cache und format machen oder noch was? Backup über CWM des aktuellem Stock Rom habe ich schon gemacht kann ich ja später wieder zurückspielen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.