Full Wipe-Hilfe gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martin25

Neues Mitglied
4
Hallo,
Ich möchte von der CM10 auf 10.1 beta 6 von davidteri flashen. Ich würde vorher gerne einen full wipe machen.Dafür muss ich doch beim twrp2.5 auf advanced wipe gehen,und die Haken setzen. wenn ich die Rom und die gapps vorher auf die interne SD schiebe, werden die doch auch gelöscht oder? Muss ich die dann erst nach dem FullWipe per PC auf die SD schieben, oder geht das nicht. Wie soll ich vorgehen?
Gruß Martin

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaub man kann die sogar auf der externen sd karte lassen aber mach sie lieber auf die interne dann einfach den full wipe und dann die rom flashen

Danke für deine Antwort! Aber löscht mir der Full wipe nicht auch die interne SD? Dann wäre die Rom-ZIP doch auch gelöscht oder?

Nein an der internen und externen wird glaub ich nichts gelöscht nur halt das system die ganzen daten (apps) usw.

Muss ich wohl warten,bis sich jemand meldet,der schon einen Full wipe gemacht hat.

Also, zu einem richtigen full wipe gehört die interne und externe SD formatieren dazu, wenn du die beiden Karten aber nicht gerade voll mit Daten zu gemüllt hast würde ich das mal weg lassen, ansonsten kannst du auch nach dem flashen wipen, das muss man nicht alles in einem Stück machen ;)
Wichtig wäre nur wipe data/factory reset, wipe cache, wipe dalvik cache und wipe system. Wobei wipe system oft schon beim flashen der Rom gemacht wird.
Ob man von der internen oder externen SD aus die Rom flasht ist eigentlich auch egal, ist immer das selbe, sollte aber mit der externen SD etwas nicht stimmen, was man ja nicht immer vorher schon weiß, empfiehlt es sich von der internen SD aus zu flashen.

Martin25 schrieb:
Muss ich wohl warten,bis sich jemand meldet,der schon einen Full wipe gemacht hat.

also der full wipe button in 2.5.0.0 löscht /system, /data, /cache, /dalvik-cache mit einem Knopfdruck.
Also wird genau das gelöscht was für einen full wipe sinn macht.

wenn du auf advanced wipe gehst kannst du dir ja die partitionen direkt zusammenstellen, die gelöscht werden. Aber nur in den advanced einstellungen kannst du die sd-card oder external-sd löschen.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die SD-Karten per full wipe platt gemacht werden sollten. Das würde ich nur bei Katastrophen machen.

Danke für eure Erklärungen, wieder etwas dazugelernt.
Dann werde ich es beim normalen Wipe belassen.

Gruß Martin