Full Backup mit TWRP und CWM schlägt fehl

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

machobo

Neues Mitglied
0
Hallo,
Mein gutes, altes S+ läuft (noch) mit einer 2.3.5er Stock Rom und FeaCore. Nachdem es aber in letzter Zeit immer öfters dazu kommt, dass sich das Telefon selbsständig ausschaltet (bis zu 5x am Tag) oder auch die Datenverbindung einfach weg ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine aktuellere Version nutzen.

Zuerst habe ich zu diesem Zweck FeaMod Recovery durch die empfohlene TWRP 2.6.3 fixed ersetzt. Mit dieser wollte ich zur Sicherheit ein Full Backup durchführen, was jedoch leider in jeder Konstelation misslingt (mit/ohne Komprimierung, mit/ohne MD5, ...) Das Backup bleibt jedes mal bei "Updating Partition Details" hängen und ich bin mir nicht sicher ob das Backup daher komplett und wieder herstellbar ist.

Daraufhin habe ich das aktuellste CWM Recovery geflasht und es damit versucht, doch auch hier ein ähnliches Phänomen. Hier bleibt das Backup bei "Backup Data" hängen.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt einen Workaround? Habe ich irgendwo in einem Thread etwas überlesen ala CWM arbeitet nicht mit Stock Rom zusammen?
Kann ich auch mit Fea Recovery unbedenklich eine Liquid oder Slim Rom flashen?

Danke
MaC

nein - Feamod funktioniert mit JB-ROMs nicht. Nutze auf jeden Fall CWM6 oder TWRP2.6.3 zum Flashen. Ich selber bin Fan von letzterem vom ADC-Team.
Vorher sauber wipen.

Du kannst spasshalber mal ein Update über "onanodroid-Backup" versuchen.

Aber möglicherweise hast du einfach nicht lang genug gewartet. Wenn du nen Haufen Apps hast dann ist das locker ein GB an Daten das in der /data/-Partition gepackt werden muß - das dauert einfach.

Ich hab mir auch schon gedacht, "na sitzt es halt mal aus" aber das war eine gute halbe Stunde, in der das Backup die Partition Details updaten wollte und TWRP zeigt für das Backup (Boot, System, Data) rund 800MB an. Das sollte doch in 30 min locker erledigt sein?

joa mehr wie 10min dauert das nicht - komisch. Naja dann zieh dir das Datenbackup über Titanium oder ähnliche Apps - zumindest bei den Apps wo du das unbedingt brauchst.

Und bevor du eine neue Rom flashst würde ich die partitionen formatieren, nicht dass da gleich was schiefgeht beim upgrade.

Gut, dann werde ich mir mal ein Backup über Alternativen machen oder auch mal das onandroid versuchen.
Wird beim Partition formatieren die komplette interne SD formatiert oder nur Teile wo das System liegt? Das Recovery bleibt ja in jedem Fall erhalten?

Danke
MaC

Bei TWRP kannst du gezielt einzelne partitionen formatieren. SD karte ebenso separat auswählbar.