Frage zum Recovery Modus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
special1986

special1986

Stamm-User
19
Servus ich würde gern wissen was
der Reset vom Dalvik Cache
und dem Cache im einzelnen bewirkt.

Die Daten deiner ganzen Apps werden im Dalvik gespeichert (Infos, Einstellungen,...), wenn du diese wipst, braucht der Start des Handys länger. Nötig ist dieser Schritt, wie ich gelesen habe nicht.

Die Cache - dort sind Dateien drin, die du kürzlich geöffnet hast/dein System im Hinterkopf hat, um sie schnell parat zu haben. Beim ROM-Wechsel wipen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

TzGuf schrieb:
Die Daten deiner ganzen Apps werden im Dalvik gespeichert (Infos, Einstellungen,...), .....

Dem würde ich jetzt nicht so ganz zustimmen, denn das würde bedeuten wenn man den dalvik cache wiped werden die Daten aller Apps gelöscht und dem ist aber nicht so(die behalten alle ihre Einstellungen, zumindest ist das bei mir so:)). Was es genau macht weis ich jetzt gerade auch nicht aber das würde man sicher schnell bei google finden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Es ist ja nur der Cache-Speicher der Apps, nicht der Speicher der Apps selbst.
Theoretisch muss man die Dalvik-Cache nicht wipen, da der dalvik-helper ständig läuft und die Cache damit auf den neusten Stand hält.

• Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Achsoo ja das mit dem cache-speicher kann sicher sein das glaube ich auch, nur klingt das in dem Post so also würde es die Daten der App löschen:)

Th3 Witch3r schrieb:
Achsoo ja das mit dem cache-speicher kann sicher sein das glaube ich auch, nur klingt das in dem Post so also würde es die Daten der App löschen:)

Nein, die Daten bleiben natürlich. :D
Du radierst lediglich glaube ich die Sprachdateien und die Daten, die in den Cache geladen worden sind aus.
Hab aber gelesen, Dalvik-Cache wipen ist nicht nötig, da das Gerät selbstständig den Dalvik erneuert.

(Verbessert mich, wenn ich falsch liege :D)