Flashen, was muss wann gelöscht werden?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo und ein schönes Wochenende!

Da das Flashen doch keine so geheime Wissenschaft ist, wie ich es bis vor kurzem noch glaubte, möchte ich jetzt doch mehr ausprobieren, bis ich die für mich günstigste Kombination gefunden habe.
Zum Löschen habe ich teilweise wiedersprechende Aussagen gefunden. Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

Bisher war ich immer so rangegangen:
- alles mit TWRP 2.2.1
- Cache, Dalvik Cache, Werkseinstellungen, System gelöscht
- ROM, GApps, evtl. weiteres installiert
- Cache und Delvik gelöscht
- Systemstart und Einrichtung
- noch mal ins Recovery und Fix Permission
- Systemstart
- Anwendungen installiert (Seeehr zeitaufwendig, obwohl ich mit TB die Daten zurücksichere).

Wenn ich jetzt zwischen den Generationen wechsle, also von einer JB 4.1.2- zur JB 4.2.2-Variante wechsle, oder umgekehrt, ist das bestimmt der sicherste Weg. Oder?

Wie ist es aber, wenn ich innerhalb einer Generation bleibe, muss ich dann auch Cache, Dalvik Cache, Werkseinstellungen und System löschen ? Oder ist nicht alles nötig?

Wie ist es, wenn ich da von einem Entwickler zum anderen wechsle?
Wie ist es, wenn ich von einem Entwickler nur eine andere Version einspiele?

Und letzte Frage, wenn ich einen anderen Kernel flashe, was muss da alles gelöscht werden?
Gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen, ob ich von einem Entwickler zum anderen Wechsle, oder nur eine andere Version des gleichen Entwicklers nehme?

Wenn ich jetzt zwischen den Generationen wechsle, also von einer JB 4.1.2- zur JB 4.2.2-Variante wechsle, oder umgekehrt, ist das bestimmt der sicherste Weg. Oder?

Ja.

Wie ist es aber, wenn ich innerhalb einer Generation bleibe, muss ich dann auch Cache, Dalvik Cache, Werkseinstellungen und System löschen ? Oder ist nicht alles nötig?

Wie ist es, wenn ich da von einem Entwickler zum anderen wechsle?
Wie ist es, wenn ich von einem Entwickler nur eine andere Version einspiele?

Wenn es nur eine update ist der gleichen Rom brauchst du nur wipe cache und wipe dalvik cache machen außer es ist ein größeres update, dann wird das aber speziell erwähnt.

Wenn es nur die gleiche Version ist, also z.B. 4.2.2 hängtves davon ab wie unterschiedlich die Roms sind ob ein wipe data zusätzlich nötig ist. Um sicher zu gehen lieber einmal zu viel wipen ;)

Und letzte Frage, wenn ich einen anderen Kernel flashe, was muss da alles gelöscht werden?
Gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen, ob ich von einem Entwickler zum anderen Wechsle, oder nur eine andere Version des gleichen Entwicklers nehme?

Da brauchst du normal nichts wipen. Besser wäre es aber einen wipe cache, dalvik cache und anschließend noch fix permissions, das steht aber normal auch im jeweiligen Kernel Thread dabei wie vorzugehen ist. Welcher Kernel zu welcher Rom passt findest du hier im Forum einen Thread dazu, der vom user flasher78 erstellt wurde.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App