Downgrade von ICS auf GB ohne Probleme möglich?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Delphinmann schrieb:
Hi...
war auch von Ivendors ICS Beta 5 auf GB umgestiegen. Hatte dann aber das Prroblem, das bei sämtl. Widgets wie zB. Beautiful Widget die Zeit stehen blieb. Da hat auch kein ful wipe Factory reset oder sonst was geholfen. Bin dann wieder zur ICS, und da gehts wieder. Nach reichlichen Recherchen bin ich dann zum Schluss gekommen, daß ich den internen Speicher beim Umstieg von ICS auf GB repartitionieren müßte. Nur da bräuchte ich eine 3 teilige Firmware mit Pit, die ich auf Samfirmware.com nicht gefunden habe. Außerdem gibt es bei Odin 4.43 keinen Schalter mehr für die Repartitionierung. Wohl aber in den älteren Versionen. Ob das flashen mit der Vers. allerdings sicher ist...weiß ich auch nicht.

ODIN partitioniert von alleine soweit ich weiß, da die .tar beim flashen ja quasi die fertigen partitionen enthält.

• Danke
Reaktionen: Delphinmann
hallo, ich hatte ics drauf und wollte jetzt wieder auf 2.3.6 zurückgehn.

ich hab das hier jetzt schon gelesen, und habe auch über recovery schon 2 mal gigabread neu geflasht, aber ich hab noch immer teilweise probleme.... zb wwerdn manche einstellungen nicht gespeichert, oder keine superuser rechte...

jetzt les ich, wenn ich via odin flash ist alles neu, würdet ihr mir quasi das empfehlen?

kann ich auch die gigabread version wo eine zip ist via odin flashen??

ich wäre über eine kurze antwort erfreut, da ich nur ein funktionierendes 2.xx haben will.

mfg

Moinsen,
flashe mit Odin eine Stock, dann ohne groß einzurichten, cwm/TWRP flashen, über das custom recovery gigabread+ bzw crybernation flashen und nach Wunsch einrichten.
Wenn jemand eine bessere bzw einfachere Möglichkeit kennt, lasst es uns wissen.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: p4-freak
danke für die schnelle antwort, da ich ja dann auch cwm flashen muss, lohnt sich gleich der wechsel auf cwm 6.xx und wenn ja, bzw es auch mit 2.3.6 funzt, welche cwm 6 version, hab gelesen das es da leichte unterschiede gibt

mfg

p4-freak schrieb:
danke für die schnelle antwort, da ich ja dann auch cwm flashen muss, lohnt sich gleich der wechsel auf cwm 6.xx und wenn ja, bzw es auch mit 2.3.6 funzt, welche cwm 6 version, hab gelesen das es da leichte unterschiede gibt

mfg
Ja cwm 6 funzt mit 2.3.6 ABER: Mehrere user hier berichteten über Probs. mit der CWM 6. Wenn CWM dann IMHO mom. die 5.x oder wenn es Touch sein darf die TWRP 2.2.x (mom NICHT 2.3.x) die läuft bei mir schon lange ohne irgendein Problem. tilo140380 hat dafür eine deutsche Oberfläche gebaut, spricht also bei Bedarf auch deutsch ;)
Ich würde nicht wieder zu CWM wechseln wollen.

Gruß

karait schrieb:
Wenn ich das orginal firmware drauf mache kann ich dann wieder kies benutzen ?
Und noch eine frage kann ich nicht einfach in recovery das orginal flaschen ohne odin

Gesendet von meinem BioPlus mit Tapatalk 2

ABer nur wenn du eine Deutsche Firmware (DBT) flasht. zB das das ValuePack KQE ist nicht Deutsch. Die neuste Deutsche Version ist die KQ7

karait schrieb:
Und noch eine frage kann ich nicht einfach in recovery das orginal flaschen ohne odin
Nein, Du musst die Stock ROM mit Odn flashen - es gibt keine Originale update.zip, die Du im Recovery installieren kannst.

Odin ist aber völlig problemlos zu bedienen. Ich habe auch gestern wieder die KQ7 Stock ROM geflasht, weil nach 'ner MIUI Installation das Einspielen eines Backups nicht mehr geklappt hat.

Du musst dir nur die I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_I9001XXKPK_HOME.tar.md5 runterladen, die Option One Package auswählen. Ca. 5min nach dem Start siehst Du im linken oberen Fenster die RESET-Meldung; dann kannst Du den USB-Stecker rausziehen und warten, bis die bekannte Standortabfrage erscheint. Wenn Du nun noch einen Factory Reset (entweder über das Recovery Menü oder durch Eingabe von *2767*3855# )machst, ist Dein Handy quasi jungfräulich

Gruß
HiHiMan

p4-freak schrieb:
ich wäre über eine kurze antwort erfreut, da ich nur ein funktionierendes 2.xx haben will.
Wer clever ist legt sich zuerst ein Nandroid Backup an, dann kann man jederzeit zurück zur Stock-FW in nicht einmal zwei Minuten.:thumbsup:

braini schrieb:
Wer clever ist legt sich zuerst ein Nandroid Backup an, dann kann man jederzeit zurück zur Stock-FW in nicht einmal zwei Minuten.:thumbsup:
...leider wirst Du so aber nicht Dein Custom-Recovery Programm los. Und gerooted ist das Handy wahrscheinlich auch immer noch -> min. zwei Schritte mehr und die entsprechenden Datei (unroot.zip & stock Recovery.zip)

Da flashe ich lieber das Stock ROM und bin ohne Zusatzarbeit in 5 Minuten zurück im Auslieferzustand!

Gruss
HiHiMan

danke für die schnellen antworten :) werde ich demnächst machen, oder ich warte gleich noch auf den seit heute funktionierenden kernel 3.xx :D

Hallo Zusammen,

habe auch ein S+ von GB auf ICS CM9 geflasht und muss das leider wieder rückgängig machen (Frauen halt :-( ).
Ich habe vorher ein Backup nach Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...lus.770/anleitung-root-flash-roms.287675.html gemacht.
Meine Frage: Wie muss ich jetzt vor gehen, wenn ich mein Backup wierder eispielen will?
Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, da ich recht neu in diesem Thema bin.

Nur zur Verständnis: Ich habe nach der oben genannten Anleitung geflasht, hatte auch das Problem mit dem Bootloop, habe es dann mit Odin und Bootloader hinbekommen.

Jetzt lese ich dort, das man das Stockrecovery genauso einspielen kann.
Kann ich dann auf dieses Backup dann noch zugreifen? Kann oder muss ich dann alle Resets durchführen?

Bitte nochmal um Hilfe, da ich, wenn es nicht sein muss, das Gerät nicht jungfräulich und neu aufsetzten möchte, unter anderem wegen ein Paar Kalendereinträgen.
Und wenn ich neu Aufsetzten muss welche Stock Rom nehem ich, weil ich weiss leider nicht mehr was ich vorher drauf hatte?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Hallo hab es selber hinbekommen. Einfach nach der Anleitung in rückwärts folgen:

5. Ins Recovery booten und "Wipe data/factory reset", "Wipe cache partition" und "Advanced => Wipe Dalvik cache"

6. Danach im Recovery "Install zip from sdcard" auswählen, internen oder externen Speicher auswählen, zuerst zur restore from sdcard (falls ein Backup zur richtigen Zeit gemacht wurde) navigieren und bestätigen.

7. FERTIG!

GB samt ganzen Apps und Einstellungen sind wieder da und bis jetzt kein Problem bei irgend einer App. Einige Apps musten lediglich neu registriert werden.

CWM-Recovery ist noch drauf und Root auch. Ich denke das werd ich dann auch noch hinbekommen hoffe ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

Stock-Recovery und Root auch in dieser Reihenfolge drauf und das Gerät ist wieder im ursprünglichen Zustand. ;-)

Tip: Man sollte die Anleitung genaustens befolgen, um Probleme zu vermeiden.

An die Admins, die solche Anleitungen verfassen, vielleicht nicht immer nur Abkürzungen nehmen, die Anleitungen ausführlicher gestalten und formatieren und an wichtigen stellen immer wieder hinweisen (vielleicht in Rot) und alternative Prozeduren/Schritte/Fehler aufzählen, dann werden weniger Fragen gestellt, denke ich.

Ansonsten ist das ein Super Forum mit Super Programmierer/Admins/Usern!!

WEITER SO!!!!

cyriux schrieb:
Hey Leute,
da ich meiner Frau was Gutes tun wollte hatte ich Ihr ICS auf das Telefon gespielt!
Zum Schluss die Endroix Rom in der Hoffnung das die Akku Laufzeit sich erhöht!

Ich kann dir sehr JuicyDefender empfehlen, seit dem ich den drauf habe komme ich auf 3-4 Tage statt auf 1-2 Tage mit meinem 9001er und ich hab 3G deaktiviert und aktiviere es nur bei bedarf. Bildschirmnutzung bei den Screenshots ca. 1:45h

y4eqe9uv.jpg
9e4enamu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme ständig einen bootloop.... obwohl ich mich an die anleitung halte, tips?

Alles durchwipen im Recovery :rolleyes:

Was hast du gemacht? Versuche mal einen Factory Reset.

ich wollte nur stock 2.3.6 flashen, via odin, und er bottet , ich höre den sound, aber dann kommt das samsung logo ständig und alles was ich machen kann ist ausschalten, einschalten, download modus, habs etz schon 4 mal versucht... aber ich komm nicht weiter....

Wie gesagt im Recovery einfach mal alles wipen

cwm muss ich ja auch erst noch installiern oder? oder ist das noch vorhanden?

Jup, wipen heißt das Zauberwort.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

p4-freak schrieb:

Nein, das Stock Recovery wurde mitgeflasht.
Mache im Stock Recovery einen Reset und basta.

p4-freak schrieb:

Ne wipen kannst du aich im stock recovery ;)