Diskussions-Thread: Welches Rom entspricht deinen Ansprüchen? Allgemeine Diskussionen

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich wollte mal wissen welche Stock rom am flüssigsten läuft.

Ganz klar KQM, die die auch flasher78 verlinkt hat!

flasher78 schrieb:
Er sucht ne Stock ROM keine custom ROM...
Jup, ganz klar falsch verlinkt von mir. Danke dir für einen richtigen Link.

Gruß und schönes WE

... vom Nexus 4 gesendet

Hallo,

ich möchte mein S+ flashen. Welche ROM aus der Vielzahl der verfügbaren ist die Beste/Empfehlenswerteste?

Gruß und Dank

RoterKaefer

Welche ich nutze siehst Du ja in meiner Signatur - die kann ich empfehlen, wobei ich kaum andere "neuere" getestet habe.... Ich war/bin einfach mit meiner Konfiguration zufrieden.

Also egal welche JB 4.1 Du nimmst, die sollten sich kaum was tun und sind mittlerweile ausgereift. JB 4.2 ist auf dem besten Wege, aber noch nicht ganz alltagstauglich, wenn man den Berichten trauen kann - Hängt aber anscheinend auch davon ab, ob ein 3.0.x oder ein 3.4.x -Kernel verwendet wird...

Ansonsten - versuch macht kluch :) und post dann mal Deine Erfahrungen, davon lebt das Forum :)

Gruß

Rhonin

Hallo Rhonin,

werde ich gerne machen.

Gruß

RoterKaefer

Mit einigen Anpassungen und gut gewählten Kernel ist die SlimBean 4.1.2 - ROM meiner Meinung nach die Beste.

Jedoch empfehle ich Dir auch, erst einmal selbst die verfügbaren ROMS durchzuprobieren und dann deine endgültige Entscheidung zu fällen.
Wie Rhonin schon sagte: "Versuch macht kluch"

In diesem Sinne,
Gruß Vollanin

Hallo
ich habe schon verschiedene customs ROMs draufgehabt
doch die 352MB RAM sind für 4.1.2/4.2.2 wirklich wirklich ein harter Kampf
wenn man facebook und noch ein paar andere apps drauf hat ist kaum noch RAM frei
und die Ladezeiten beim starten von apps/im Menü sind dann schon relativ hoch.
Habe auch Taskkiller drauf gehabt, aber facebook läuft ja praktisch immer.
Also suche ich eine sehr schlanke ROM die default mit möglichst wenig Schnick-Schnack daher kommt.
Oder gibt es da etwa keine großen Unterschied beim RAM-Verbrauch unter den 4.2.2 ROMs?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit der bekanntesten versucht? CyanogenMod?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

=> [ROM][JB][4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 by ADC Team - Release 4 - Kernel 3.4.x - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

oder diese, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne => [ROM][AOSP][CM][4.2.2][GCC 4.7]OFFICIAL LiquidSmooth-JB-v2.9 - Release 2 [HALO] + CWM - xda-developers

AOSP: AndroidOpenSourceProject
Damit sind in der Praxis vor allem ROM's ohne viel Schnik-Schnak gemeint...

Ne, hatte bisher nur ROMs drauf die mir mit netten Features zugesagt haben, werde die beiden mal probieren, danke schonmal!

Versuche mal mit Greenify die nicht benötigten Programme schlafen zu legen. Gibt es im Playstore.
Ansonsten kann ich nur CM10.1 r4 von ADC empfehlen

Ich kann fürs SGS+ nur empfehlen, die original Facebook-App zu löschen und stattdessen "Atrium" zu verwenden. Wenn original FB installiert war, ließ sich praktisch keine GPS-Tracking-App sinnvoll betreiben, weil die vom FB-Monster ständig aus dem Speicher geworfen wurde... Mit CM10 war es zwar etwas besser, aber eine Radtour > 30 min war praktisch nicht zu tracken. Mit Atrium hatte ich dann keine Speicherprobleme mehr. :)

• Danke
Reaktionen: magicw
Dazu würde ich noch den K^Kernel in der 390mb Variante installieren dann hast auch kaum RAM Probleme mehr...

Kaum noch RAM-Probleme? Ich kann nicht mal zwei einfache Internetseiten offen haben ohne das er die andere neu laden muss!

Ich bin mit meinem S+ eigentlich echt zu frieden aber der winzige RAM nervt mich so dass ich wahrscheinlich umsteigen muss... :mad2:

LG

Ich habe nun einige Zeit ehndroix iv 13.12.2 verwendet und bin etwas genervt, im Großen und Ganzen funktioniert es, wenn man geduldig ist, wenn man zu schnell eine weitere Aktion / Berühren auswählt, dann kann alles mögliche passieren, kompletter Absturz, nur App alleine, keine Reaktion mehr.

Google Maps wird nicht schön aufgebaut, es kann stark flackern.

Sygic sagt die Infos oft ein wenig zu spät an. Der Fix dauert sehr lange, insbesondere wenn man GPS einige Tage nicht verwendet hat. LG und Nexus 7 sind bei vergleichbaren Bedingungen wesentlich schneller brauchbar. Der Fix kann 20-30 min. dauern, muss aber nicht.

Auf Schnick-Schnack bzgl. Design kann ich verzichten. Ich brauche keine Animationen und spiele auch nicht.

Was soll ich mir ansehen?

SlimKAT. Der Name ist Programm.

Ich probiere ab und an eine andere ROM aber am Ende komme ich immer wieder auf die SlimKAT zurück.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
magicw schrieb:
SlimKAT. Der Name ist Programm.

Ich probiere ab und an eine andere ROM aber am Ende komme ich immer wieder auf die SlimKAT zurück.

Was ist der Unterschied zur offiziellen Version bzw. warum gibt es eine inoffizielle Version von Slimkat?

Offizielle Versionen werden vom SlimROM-Team direkt auf slimroms.net für diverse devices zur Verfügung gestellt.
Unterschiede zu den offiziellen Varianten gibt es nicht - es sei den sie sind gerätespezifisch nicht zu vermeiden.

Inoffiziell deshalb, weil der krislibaeer die Erlaubnis hat die SlimROM auf unser device zu portieren. Allerdings wird es niemals support vom SlimROM-Team geben wenn du Probleme damit has.t
Auch die CyanogenMod-ROMs sind nur inoffiziell.