Daten des Galaxy S Plus retten: Recovery flashen/Firmware reparieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KalleMerkt

Erfahrenes Mitglied
270
Hallo. Ich hab ein GT-i 9001 welches nur ins Werksrecovery bootet, nicht jedoch ins Android. Ich vermute ein missglücktes Firmwareupdate. Ich kenne mich mit den Samsung Eigenheiten nicht aus, ein Mediatek Gerät könnte ich problemlos sichern.
Ich möchte nur die Daten oder ein Abbild der Datenpartition, den rest kann ich unter Linux.
Kann ich OHNE DATENLÖSCHUNG eines der folgenden tun:

- Ein CWM oder TWRP recovery drauftun. Das würde mir schon ausreichen.
- Die Datenpartition per USB auslesen, auch einfach als image.
- Die firmware neu aufspielen, über Stock Recovery oder Flashsoftware.

KalleMerkt schrieb:
Ein CWM oder TWRP recovery drauftun. Das würde mir schon ausreichen
Nein, dazu muss der Bootloader entsperrt werden und dafür muss OEM-Unlock in den Einstellungen aktiviert werden. Die Entsperrung würde auch all deine Daten löschen.

KalleMerkt schrieb:
Die Datenpartition per USB auslesen, auch einfach als image.
Nein, /data ist nicht gemountet in der Recovery und zudem verschlüsselt.

KalleMerkt schrieb:
Die firmware neu aufspielen, über Stock Recovery oder Flashsoftware.
Ja, bringt dir aber zu 99% nichts, da das Problem nur mit /data zu tun haben kann und nicht mit deiner Firmware.

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter, erst mal den richtigen Ansatz zu finden.

chrs267 schrieb:
Ja, bringt dir aber zu 99% nichts, da das Problem nur mit /data zu tun haben kann und nicht mit deiner Firmware.
Ich würde die Hoffnung verfolgen, daß nur /system defekte hat, /data aber nicht.
Ich hab schon von drei Methoden gehört, weiss nicht ab die alle hier gehen.
In der Reihe meiner Beliebtheit:
1. Ein OTA Image downloaden, auf eine SD, und von dort per Recovery aufspielen.
2. Mit Kies oder Switch eine Reparatur der Firmware.
3. Firmware von Samfirmware o.ä. runterladen und mit Odin flashen.