Custom ROM und Kernel, wer harmoniert zusammen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
ich bin noch recht neu bei diesem Thema :) und mir raucht bei diesen vielen neuen Begriffen und Versionen der Kopf (aber das tut er freiwillig).
Wenn ich hier so lese, denke ich, dass nicht alle Kernels mit allen ROM zusammenarbeiten, was zu erwarten war.

Aber ich habe noch nicht verstanden, woran ein interessierter Laie wie ich erkennen kann, welcher Kernel zu einem bestimmten ROM passt. Zu manchen ROMs finde ich Empfehlungen, zu vielen aber auch nicht.

Oder ist die Frage besser, welche Kernel-Generation passt zu welcher ROM-Generation?

Ihr geht doch sicher auch so ran: Welches ROM passt für mein Nutzungsprofil am besten und dazu kommt dann noch der beste zu dem ROM passende Kernel? Oder ist das die falsche Fragestellung?

Da ich nach meinem ersten Flash-Versuch akkutechnisch nicht zufrieden bin, möchte ich noch mal neu starten. Also, ich habe ein ca. 1 Jahr altes SGS+ und möchte gern ein neueres Android drauf bekommen. Ich organisiere damit meine Termine, surfe nur wenig, Fotografieren und Musik. Und dann ist mir noch wichtig: Navigation (Navigon) und Geocaching (Locus). Also keine Videos und Spiele. Aber einigermaßen ausfallsicher sollte es sein.

Da ich recht viel Gutes von CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5 gelesen habe, würde ich gern diesen ausprobieren. Aber wie finde ich nun den passenden Kernel dazu? Und wäre diese ROM für meine Aufgabenstellung überhaupt die richtige?
 
hm, am einfachsten merkst du dir das so:

CM10 = Jelly Bean 4.1.2
CM10.1 = Jelly Bean 4.2.2

Die verbliebenen aktiven Kernel devs sind Eriks Phenom-Kernel und Christophers K^Kernel.
Beide devs bieten Kernel sowohl für JB 4.1.2 als auch JB 4.2.2 an.
Darüber hinaus gibts noch den CastagnaIT, der aktuell aber nur den JB 4.1.2 Pfad bedient.

Für die drei Kerneldevs gibts hier entspr. Threads im Kernelbereich.

Wenn du also ivendors CM10 v2.5 flashst. dann brauchst du einen kernel für JB 4.1.2

Du wirst dann noch über Begriffe wie ExUV, OC oder RAM stolpern, weil meistens mehr als eine Kernelvariante angeboten wird.

ExUV sind die Varianten, die auf Batterieschonung ausgelegt sind.
OC sind die Varianten, die man übertakten kann - für Gamer also
RAM ist eher philosophisch. Meistens werden Varianten zwischen 350....390MB RAM angeboten. Ich nehme in der Regel immer die Variante, die am meisten freies RAM anbietet. Freies RAM bedeutet nämlich das du mehr Spielraum für deine Apps im laufenden Betrieb hast.

So mehr fällt mir grad nicht dazu ein. Den rest mußt du dann bei den Kernel threads erforschen^^
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Danke, das bringt ne Menge Ordnung in meine Vorstellungen.
OC fällt weg, ExUV ist natürlich reizvoll. Wenn man den ganzen Tag in der Prärie Cache sucht, ist es ungünstig, wenn der Strom abgeschaltet wird. Aber ich habe meist eine PowerBank mit.

Bringt das mit dem mehr RAM effektiv was? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ob da 350 oder 360 MB frei sind...
 
naja, wenn das Fass voll ist läuft es über.
Das geht beim RAM halt nicht. Deshalb deaktiviert die Android-Speicherverwaltung dann sukzessive Applikationen, die im Hintergrund laufen um das notwendige RAM für die aktuelle App bereitzustellen.

Bei den spärlichen 400MB, die wir im SGS+ haben ist dann halt nicht viel mit echten Multitasking - aber deshalb nehm ich mir lieber den 390MB-K^Kernel als die 352MB-Variante. Sind immerhin 40MB mehr fürs Multitasking.
 
Ich sehe gerade, der neuesten k´Kernel macht ja alles, Übertakten, Strom und RAM sparen. Wobei ich mit Sicherheit nicht übertakten werde, zumindest nicht bewusst.
Ich entscheide mich erst mal für den K´Kernel_JB-4.1.2_3.0_v2.0_Linaro-4.7.4_OC_EXUV_370MB_Signed.zip ich glaube, irgendwann gelesen zu haben, dass sonst HD-Video nicht geht. Kann aber auch in anderem Zusammenhang gewesen sein.
 
Genau, wenn du einen Kernel mit BigMem Patch, also mit extra viel Ram installierst, dann geht 720p Video nicht, aber die wenigsten benutzen das ja tatsächlich. Das muss jedoch jeder selbst für sich entscheiden.

Des weiteren gibt es glaube ich fast keinen Kernel mehr, der nicht OC ist. Das bedeutet ja auch nur das du die Möglichkeit hast deinen Prozessor zu übertakten, nicht das du es auch musst.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die meisten Kernel sind doch so eingestellt, das sie per default nicht übertakten oder? War bei mir zumindest so als ich gestern den CastagnaIT geflasht hatte.

LG
 
Tjaaa, da war ich auch schon mal... Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht bereit, es auch zu begreifen ;-)

Momentan habe ich noch den Brood-Kernel. Man kann ja die Min-Max Werte der Frequenzen einstellen. Den Max-Wert hatte ich vorsichtshalber auf 1500MHz gestellt. Aber du hast recht, das läuft ja nicht immer auf Max.
 
Moinsen,
mein S+ ist mit den CM Varianten gar nicht zufrieden.
Aber es gab schon mal Abhilfe von Crybert mit seiner AOKP Version. Leider wurde diese ja nicht mehr mit Updates versorgt und ich habe mich hier so durchgetestet...
Jetzt hat sich Krislibaer AOKP angenommen - einfach nur gut! Die Kombi AOKP mit K Kernel 390 ist richtig klasse. Damit ist das S+ im Alltag wieder gut dabei. Das phone ist flott und smooth. Macht richtig Spass und der Akkudrain ist für JB durchaus akzeptabel. Auch hier liegen allerdings die Prios nicht auf gamen, sondern klassisch phonen, WA, SMS, Maps, und ein paar andere Apps. ;)
Da das S+ nun in weiblicher Hand liegt :) soll es in erster Linie eins: Nicht auch noch zicken! Und da kann ich mich bisher als "Du mach mal da funktioniert was nicht." Oder " Mein Smartie ist schon wieder sooo langsam ..." echt entspannt zurücklehnen!

Krislibaers AOKP Port mal auszuprobieren lohnt IMHO wirklich!

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.282
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.737
juni
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1.124
MarkF
M
Zurück
Oben Unten