Cpu frequenz unter/übertakten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FreestyleOne

FreestyleOne

Stamm-User
48
Cpu frequenz unter/übertakten, was bringt das und kriegt man eine bessere performance wen man bei cpu regler auf performance klickt? Oder hält der akku länger wen man auf powersave drückt?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du übertaktest, verrechnet deine CPU mehr Aufgaben in der Sekunde, wenn du untertaktest weniger. Wirkt sich auf den Akku aus, aber Wunder darfst du nicht erwarten.
Performance setzt die Frequenz auf der maximalen Einstellung fest, Powersave auf der Niedrigsten.

Gesendet von meinem Nexus 4

Also wen ich untertakte hält der akku länger aber die performance ist nicht so gut, und wen ich übertakte ich die performance besser aber die akku laufzeit schlechter?! Gibt es auch eine gakt frequenz bei der die performance gut ist und der akku auch bisschen länger hält?

Kommt drauf an, was du mit dem Handy so alles machen willst - für Spiele brauchst du min. die Stock-Frequenzen, damit alles flüssig läuft.
Ansonsten einfach mal etwas rumspielen und ausprobieren. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Aber es ist natuerlich auch nicht gesund fuer die cpu wenn du die die ganze zeit auf 1.8 laufen laesst das ist ja gar nicht vorgesehen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Ohne Spiele hatte ich meinen Takt immer auf 1,2 GHz und lief eigentlich immer ganz gut, simple Spiele haben damit auch keine Probleme gehabt. Spiele auf dem S1 mussten ja auch mit weniger auskommen :rolleyes2:
(Gigabread+&SkyHigh1.5)

Ich halte nicht viel von übertakten, bei mir läuft der Takt manchmal bei 1200 oder meistens der normale 1400 MHz das reicht beides aus damit das Handy flüssig läuft

Ein Performanceplus konnte ich dadurch auch nie wirklich feststellen.. Ich glaube auch die meisten Laggs liegen an dem geringen RAM. Ich bin immer besser klar gekommen, wenn ich die Speicherverwaltung geändert habe.

Ja in der Speicherverwaltung hab ich immer KSM und Freigabe von Ressourcen aktiviert.Früher hatte ich auch ZRam genutzt aber dies ist unnötig meiner Meinung.

Ich habe meinen Takt auf maximal 1,6 Ghz mit einem Undervolt-Kernel.
Damit habe ich die gleiche Spannung wie mit dem Stock-Kernel bei 1,4 Ghz. Ob es wirklich was bringt ist schwer zu sagen. Wohl eher nicht. Schaden tut es aber auch nicht.

Hm ok danke :)