CM10 by ivendor R2.5 - 2 Fragen/Probleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

_mat_

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur interessiert gelesen habe, hab ich nun CM10 geflashed und mich hier mal registriert :smile:

Das OS läuft eigentlich super, bis auf zwei kleine Mankos, vielleicht hat hier jemand Rat.

Das erste Problem ist, dass meine Akkulaufzeit stark variiert. Ich hatte einmal einen krassen Akku Drain an dem offensichtlich die Facebook App schuld war, insbesondere die Benachrichtigungen. Seitdem ich Benachrichtigungen deaktiviert habe scheint das besser zu gehen. Trotzdem scheint mein Phone relativ häufig aktiv zu sein (siehe angehängtes Bild). Ist das CM10 oder irgendeine App? Gibt es eine App bzw. eine andere Möglichkeit, rauszubekommen welche App das verursacht? Etwas stutzig macht mich auch das "wird geladen" unten. Ich glaube mich zu erinnern, dass da in meiner Stock immmer "Akkubetrieb" stand (?).

Weiß jemand Rat?

Das zweite Problem betrifft Tasker mit CM10. Ich habe Tasker in der Vergangenheit benutzt, um bei schwachem oder verlorenem Funksignal in den Flugzeugmodus zu schalten. Als Trigger diente mir dazu die globale Variable %CELLSIG. Die ist aber dummerweise jetzt immer -1 (kein Signal), egal ob ich Signal habe oder nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße,
mat

Anhänge

• Screenshot_2013-06-27-15-34-37.png
    Screenshot_2013-06-27-15-34-37.png
    19,7 KB · Aufrufe: 320
Was für ein kernel hast du drauf? Wen du noch den stock kernel frauf hast flash erstmal einen anderen dadurch wird die akkulaufzeit meustens besser. Und installier dir mal greenify aus dem market damit kannst du die apps dienim hintergrund laufen in der ruhezustand setzen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die Kernel hab ich mich noch nicht so recht informiert. Ich hab am Kernel nichts weiter geändert... d.h. ich hab den, der mit dem ROM kam. Ist das ein Stock?

Welcher Kernel ist für CM10 zu empfehlen? Der hier? [KERNEL][3.0.83][JB] K^Kernel 3.0.83 v2.2 for JB 4.1.2 and JB 4.2.2 [24/06/2013] - xda-developers
Ich würde schon gerne noch bei dem ROM bleiben, bevor ich auf den CM10.1 wechsle.

Die App schau ich mir mal an, vielen Dank auch dafür!

Beste Grüße,
mat

_mat_ schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur interessiert gelesen habe, hab ich nun CM10 geflashed und mich hier mal registriert :smile:

Das OS läuft eigentlich super, bis auf zwei kleine Mankos, vielleicht hat hier jemand Rat.

Das erste Problem ist, dass meine Akkulaufzeit stark variiert. Ich hatte einmal einen krassen Akku Drain an dem offensichtlich die Facebook App schuld war, insbesondere die Benachrichtigungen. Seitdem ich Benachrichtigungen deaktiviert habe scheint das besser zu gehen. Trotzdem scheint mein Phone relativ häufig aktiv zu sein (siehe angehängtes Bild). Ist das CM10 oder irgendeine App? Gibt es eine App bzw. eine andere Möglichkeit, rauszubekommen welche App das verursacht? Etwas stutzig macht mich auch das "wird geladen" unten. Ich glaube mich zu erinnern, dass da in meiner Stock immmer "Akkubetrieb" stand (?).

Weiß jemand Rat?

Das zweite Problem betrifft Tasker mit CM10. Ich habe Tasker in der Vergangenheit benutzt, um bei schwachem oder verlorenem Funksignal in den Flugzeugmodus zu schalten. Als Trigger diente mir dazu die globale Variable %CELLSIG. Die ist aber dummerweise jetzt immer -1 (kein Signal), egal ob ich Signal habe oder nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße,
mat

Am besten hilft Dir hier die vielfach erwähnte App BBS (Better Battery States) beim Auffinden des Übeltäters. Allerdings ist die Geschichte mit der Aktivität ein Problem der CM10. Ich habe die Frage mal an den Programmieren der BBS App (Charmonix) gestellt, da ich widersprüchliche Ergebnisse erhalten habe.... Trotz starker Aktiviatät - wie bei Dir - hatte ich eine sehr hohe DeepSleep-Phase und das paßt so gar nicht zusammen, vor allen Dingen, wenn man die Partial/Kernel Wakelocks mit einbezieht.

Gruß

Rhonin

Hier ist eine gute übersicht irgendwo dazwischen ist auch die rom die du verwendest da stehen dann halt kernel die du benutzen kannst. Empfehlen kann ich dir den von castagnaIt und den kkernel. Aber probier mal aus welche bei dir am besten ist :)

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=409238

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden,

vielen Dank für den Link mit den Kernels, auf den war ich auch schon gestoßen. Ich hab jetzt den K^Kernel für CM10 (360MB exUV) drauf, der läuft augenscheinlich erstmal stabil und akkuschonender ;-)

Danke auch für den Tipp mit der App, das Better Battery Stats ist echt ganz brauchbar. :smile:

Das %CELLSIG Problem hat sich dadurch leider nicht gelöst aber ich werde es überleben :cool2:

Wie ich sehe habt ihr beide schon CM10.1 und den 3.4er Kernel. Wie schlägt sich die Kombi? Da ich von dem ganzen Brick-Problem verschont bin, ist das ja vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß,
mat

_mat_ schrieb:
Hey ihr beiden,

vielen Dank für den Link mit den Kernels, auf den war ich auch schon gestoßen. Ich hab jetzt den K^Kernel für CM10 (360MB exUV) drauf, der läuft augenscheinlich erstmal stabil und akkuschonender ;-)

Danke auch für den Tipp mit der App, das Better Battery Stats ist echt ganz brauchbar. :smile:

Das %CELLSIG Problem hat sich dadurch leider nicht gelöst aber ich werde es überleben :cool2:

Wie ich sehe habt ihr beide schon CM10.1 und den 3.4er Kernel. Wie schlägt sich die Kombi? Da ich von dem ganzen Brick-Problem verschont bin, ist das ja vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß,
mat

Also - bei mir läuft da neue System erstaunlich gut - ein wenig stabiler als mein vorheriges System. Nur der Akkuverbrauch ist einfach höher - nicht viel aber doch spürbar. Ansonsten muß ich sagen - der Umstieg lohnt sich nur, wenn Du nicht irgendwelche Spiele zocken willst. Da schlägt sich die neue ROM/Kernel Kombination anscheinend nicht so gut.... habe ich allerdings selbst noch nicht getestet, da ich nicht so der Spieler bin... :blushing:

Gruß

Rhonin

Also bei mir läuft alles top akkulaufzeit ist zwar nicht ganz so gut wie bei CM10 ivendor R2.5 aber grosser unterschied ist da nicht. Ich finde die CM10.1 läuft sogar noch um einiges schneller als die CM 10.
Achja das mit den spielen kann ich sagen mit den richtigen einstellungen laufen auch die spiele top

Rhonin schrieb:
Also - bei mir läuft da neue System erstaunlich gut - ein wenig stabiler als mein vorheriges System. Nur der Akkuverbrauch ist einfach höher - nicht viel aber doch spürbar. Ansonsten muß ich sagen - der Umstieg lohnt sich nur, wenn Du nicht irgendwelche Spiele zocken willst. Da schlägt sich die neue ROM/Kernel Kombination anscheinend nicht so gut.... habe ich allerdings selbst noch nicht getestet, da ich nicht so der Spieler bin... :blushing:

Gruß

Rhonin

Rhonin, mal noch zwei Fragen: Ich hab in dem Thread zum 3.0er K^Kernel gelesen, dass du mit dem Akkulaufzeiten um die 3 Tage hinbekommst. Nutzt du dein Handy so wenig? :razz: Oder macht das KPO Modem so viel? Du schreibst auch von 3h Bildschirmnutzung, das ist ja nicht so wenig. Ich bin hab KPH drauf (nicht geändert) und finde aber auch nicht so recht eindeutige Infos zu dem Thema.
Vielleicht liegt es aber bei mir auch am Provider (E-Plus)... Wie kriegst du das hin?

Gruß,
mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.