Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie müsste ich denn da vorgehen? Das Handy kann ich ja nicht mehr richtig einschalten und habs bisher nicht geschafft, überhaupt noch eine Verbindung mit Kies herzustellen...

Ok, ich habe gerade eine ähnliche Odyssee hinter mich gebracht. Hatte vorgestern das SGS+ auf 2.3.6 geflasht mit Kies und kam auch nicht über die 3% hinaus.
Ich kann Dir folgende Tipps ans Herz legen:

1) Original Samsungkabel benutzen
2) an einem USB-Port direkt am PC anschliessen, keine USB-Hubs etc nehmen
3) Bei mir ging es dann per Notfall-Recovery über Kies weiter

Wenn das nicht hilft - ich habe heute richtig Spass gehabt:
Wollte das SGS+ rooten, das ging gründlich daneben. Scheint an der 2.3.6 zu liegen. Hatte da was bei xda-developers gefunden - Ergebnis: kein root, Market defekt. Also Handy rebooted und danach nur noch ins FeaMod-Recovery gekommen...
Nach langem Rumprobieren:
Download einer Firmware (2.3.3) bei sammobile.com, Flash mit Odin gemäß diesem Video hier:
Anleitung Samsung Galaxy S mit Odin flashen - YouTube

Das Handy muss dafür in den Downloadmode - also Batterie raus, danach Vol down, Home und Power gedrückt halten und dann ca 2 Sek nach dem Samsung-Logo loslassen. Erst dann an den PC anschliessen. Glaub mir, ich hab hier 2 Std Blut und Wasser geschwitzt - ist das Handy meiner Frau :D

Viel Glück!

edit: Handy funktioniert wieder, aber Kies sagt mir, daß dieses Modell nicht per Kies Firmwareupdates erhalten kann. Egal - ich flash das eh erst wieder, wenn es gut abgehangen ist. Muss mal meine Frau fragen, ob ich das mit dem rooten nochmal antesten soll - die 2.3.3er sollte ja gut zu rooten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grauli
Super, merci! :)

Habe mir das Video mal angeschaut. Das Notieren der Versionsnummer des Handys ist nicht möglich, da ich das Handy ja nicht mehr starten kann. Ist damit die aktuelle FW-Version gemeint?
Dass mein Android-Männchen nicht in einem gelben Dreieck steckt sondern einfach grün ist, spielt ja hoffentlich keine Rolle ;-)
PDA, PIT und Repartition haben vielleicht mit den unterschiedlichen Versionen zu tun? (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html )
Würde da dann einfach nach dieser Anleitung auf der Site gehen.

Könnte mir noch jemand sagen, was unter select OPS das C:\1\AriesVE.ops ist?

Edit: Habe gerade gesehen, dass ist wohl auch einfach eine Datei zum runterladen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zwar ein deutsche SGS+, aber ich habe die European Version genommen (wusste nicht ob die anderen gebranded sind). Habe dann das Rar runtergeladen,entpackt und dann einfach gemäß Anleitung (aber mit Odin Multidownloader 4.43) geflasht. Mit dem älteren Odin 3 wollte er das CSC-File nicht...

Dann habe ich einfach alles zugeordnet (Bootloader, Aries, Modem, CSC und PDA) und geflasht. Abwarten, bis Odin PASS anzeigt. Nicht durch die Codeabfrage am Handy verwirren lassen - erst Odin machen lassen und danach einfach ein paar falsche Codes eingeben. Irgendwann kommt eine Meldung bzgl letzter Eingabeversuch, den auch versemmeln und dann macht das Handy einen Factory-Reset. Anschliessend bootet es ganz normal hoch und startet den Konfig-Assistenten.

• Danke
Reaktionen: grauli
kein Ding :)

ah ok, dachte da wäre dann nur eine Datei drin. Aber gut, ich bin mittlerweilen schon bei unglaublichen 20% beim Download - kann sich nur noch um Stunden handeln - dann sehe ich ja dann was da so drin ist ;-)

Das ist ja komisch mit der Codeabfrage. Wäre das der Code, den man vorher hätte nachschauen müssen (wenn man eben noch gekonnt hätte)?
Zum Glück hast du das erwähnt, sonst wäre ich schön im Viereck gesprungen :-D

Also

Habe mich da mal rangewagt.

Odin ist in 19:14 durchgelaufen, oben erscheint PASS und blauer Hintergrund. Das Handy läuft soweit. Muss es noch ausschalten und die SIM wieder einsetzen.
Was mich etwas verwirrt: Nach PASS!!! steht <0>Destroy instant.. <0>Killed timer

Ist das ein Problem?

Edit: Aktueller Stand

Konnte SIM einsetzen, Handy starten. SMS, WLAN und 3G funktionieren. Sobald ich aber in eine selbst heruntergeladene App (aus dem Android Market) will, bekomme ich die Meldung, die App sei unerwartet beendet worden. Wenn ich die App neu herunterladen will, heisst es, ich klappe nicht, weil zu wenig Speicherplatz.
Ausserdem kommt immer wieder die Fehlermeldung "Sorry! Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut" mit "Beenden erzwingen"-Knopf, ohne dass ich irgendwas tue.

Deshalb meine Frage: Was tun?
Ein Reset wäre mir egal, dann mache ich halt alles nochmals neu mit Apps herunterladen, Kalender und Kontakte übertragen etc., Daten habe ich noch kaum welche drauf (habe das Gerät ja erst seit zwei Tagen). Hauptsache, es läuft wieder alles rund.
Oder müsste nochmals Odin ran? Wenn ja, kriege ich das irgendwie gleich so hin, dass man nachher nicht mehr sieht, dass ich damit gewerkelt habe? (Falls das Handy immer noch oder später wieder Probleme macht)

Habe ja oben erwähnte Meldung bei Odin gekriegt, vielleicht hat es auch damit was zu tun. Jedenfalls wird als aktuelle Version 2.3.6 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
mhm, also ich habe vor meinem Rooting-Experiment diverse Methoden durchgelesen, bei fast allen taucht irgendwann ein SGS+-User auf, der 2.3.6 verwendet und Probleme mit dem Market hat. Diese Probleme verschwinden dann auch nach einem "Unroot" nicht mehr.
Offensichtlich hat Samsung in der 2.3.6er-Firmware irgendwas verändert, so daß die bekannten Methoden nicht mehr richtig funktionieren.

An Deiner Stelle würde ich eine 2.3.5er-Version flashen und schauen, ob es damit klappt. Vorher kannst Du ja nochmal einen Factory-Reset auslösen (geht auch aus Android heraus) und schauen, ob das was bringt, aber ich glaube das eher nicht.

Mich würde übrigens interessieren, ob Kies bei Deiner Firmwareversion noch Firmwareupdates zulassen würde. Ich habe ja eine 2.3.3 genommen und Kies meldet, daß dieses handy nicht für FW-Upgrades über Kies geeignet sei. Muss da evtl nochmal ran und mit Odin auf 2.3.5 flashen. Bin nur nicht sicher, ob diese Vodafone-FW irgendwelche Nachteile mit sich bringt... weiss das einer? Wäre laut sammobile.com eine 2.3.5er-Vodafone-Firmware... verfügbar wären auch T-Mobile und Debitel. Was sollte man da nehmen?

Hab das mal getestet, im Moment krieg ich gar keine Verbindung hin. Werde das aber nach Veränderungen wieder testen und dir dann berichten.
Bzgl. Version 2.3.5: Ich verstehe wirklich nicht viel davon, aber gibt es vielleicht auch eine Art "Europa"-Version, die du nehmen könntest?

Zum weiteren Vorgehen:
Ich möchte 1) dass das Gerät wieder vollständig funktioniert (ohne all die oben erwähnten Fehlermeldungen) und 2) (wenn es irgendwie geht) das Gerät so hinkriegen, dass man nicht mehr sieht, dass ich da mit Odin dran war.

Was muss ich da tun?

P.S. Habe gelesen, dass der Product-Code für Ziel 2) wichtig sei. Habe ich den noch, wenn ich die Original-Firmware verwendet habe mit Odin? Wenn ich ihn abrufe kommt unter Service Mode PCode: GT-I9001HKDAUT ...

P.P.S. Generell nochmals vielen Dank für die Hilfe hier, wäre echt aufgeschmissen ohne :unsure:

agony schrieb:
Mich würde übrigens interessieren, ob Kies bei Deiner Firmwareversion noch Firmwareupdates zulassen würde. Ich habe ja eine 2.3.3 genommen und Kies meldet, daß dieses handy nicht für FW-Upgrades über Kies geeignet sei.

Habe nun einen Factory Reset gemacht. Bislang funktioniert alles wieder, inkl. Market und keine Fehlermeldungen bisher. :thumbup:

Bin gerade völlig platt, konnte das Gerät mit Kies verbinden und sichern. :thumbsup: Zur Firmware steht bei mir, das sei die neueste Firmware mit Infos zur Firmware (habe die ja von sammobile.com). Ob dann Updates möglich sind, weiss ich nicht, aber es sieht schonmal nicht schlecht aus... Falls ich noch konkret was nachschauen soll, einfach Bescheid geben.

welche Version hast Du jetzt genommen? Ich nehme mal an, eine der 2.3.6er von sammobbile.com. Da sind 2 - eine für die Schweiz und eine deutsche (Debitel).

Bei Kies kannst Du oben aus der menueleiste irgendwo Firmwareupdate wählen. Bei mir zeigt der an, daß das Gerät nicht dafür geeignet wäre.

agony schrieb:
welche Version hast Du jetzt genommen? Ich nehme mal an, eine der 2.3.6er von sammobbile.com. Da sind 2 - eine für die Schweiz und eine deutsche (Debitel).

Bei Kies kannst Du oben aus der menueleiste irgendwo Firmwareupdate wählen. Bei mir zeigt der an, daß das Gerät nicht dafür geeignet wäre.

Ja genau, 2.3.6 Schweizer Version (bin aus CH, habe deshalb ohne viel zu überlegen die genommen).
Da passiert bei mir nicht viel, weil eben alles auf dem neuesten Stand ist... Sieht eigentlich aus wie bei der Notfallwiederherstellung: Unten würden die Geräte drinstehen, für die es angewendet werden könnte. Weil FW auf dem aktuellsten Stand, wird das Gerät beim Firmwareupdate-Fenster nicht angezeigt (nehme ich jedenfalls mal so an).

Vielleicht ein generelles Problem mit Kies? Ich hatte eewig bis das Teil gelaufen ist! Hat es vorher einwandfrei funktioniert? Vielleicht Neuinstallation (wirklich alles runter vorher)? Ich hatte die Meldung, mein Gerät werde generell nicht von Kies unterstützt. Auf Win7 nach der Treiberinstallation etc. hat es dann doch noch geklappt...

Nabend Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ner Weile die Android 2.3.6 (Debitel) auf mein Galaxy Plus installiert. Vorher hatte ich die 2.3.3 aus Romania(Cosmotel).

Ich wollte nun wieder von der 2.3.6 auf die ursprüngliche 2.3.3 "downgraden".

Nachdem alles bei Odin vollständig durchgelaufen ist und mein gerät neu startet landet es in einem Bootloop.

Habt Ihr eine Idee wie ich da behebe, sodass ich die 2.3.3 (original) wieder nutzen kann?
--------------------------------------------
Wenn ich mein Gerät einsenden will / muss und es ursprünglich mit der 2.3.3 (Romania) ausgeliefert wurde, wird es dann im Garantiefall abgelehnt, wenn ich es mit einer originalen 2.3.6 einsende?

lG und vorab vielen Dank!

Flash eine 3 teilige stockfirmware via odin dann kannst du deine romania drauf haun...wenn es um die garantie auf Software geht denke ich das da evtl. eher geschaut wird also solltest du nicht eine von einem anderen land drauf haben...branding wenn du eins gehabt hast brauchst du eine fw die gebrandet ist(wichtig)!!!!Mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo Community,

Ich habe ein großes Problem.Und zwar wollte ich mein S+ updaten über Kies aber bei 3% der Firmware aktualisierung ist es hängengeblieben und auf mein Handy war das grüne android mänchen wo dazu noch stand do not turn off target.Ich hab dann das USB Kabel rausgezogen und seitdem startet mein Handy nicht mehr.

Auf dem Display erscheint immer ein Handy-Gelbes warnzeichen-PC.Ich habe dann versucht über Kies eine Notfallwiederherstellung zu machen aber dann kommt ne meldung mit nen fehler.Und während der Notfallwiederherstellung stand da ich soll in denn wiederherstellungsmodus gehen aber ich weiß nicht wie.Wenn ich laut Kies in denn wiederherstellungsmodus gehen soll soll ich die Ein/Aus taste drücken aber wenn ich dann länger auf die taste drücke geht ja das handy an und dann kommt wieder das mit dem gelben warnzeichen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.Könnt Ihr mir bitte helfen würde mich sehr freuen.

Danke im vorraus

Gruß BlackBird1989

Bitte die Suche benutzen (gabs schon 100mal und führt schneller zum Ziel). Um es kurz zu machen, Handy einschicken und ewig warten oder:

Firmware 2.3.6 DBT Downloaden (die auch von Kies kommt) -> http://hotfile.com/dl/138172032/c35b...BTKP1.rar.html
Anleitung: Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung (ersetze die Firmware in dem Thread einfach mit der hier oben verlinkten)
Und danach das hier -> Probleme nach dem Update einer Firmware? Hier lesen! (betrifft Anwendungen) <- der erforderliche Rest (nur eine Erklärung, warum man nach dem Update einen Reset machen soll.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s-plus-2-3-6-update.199959.html#post-2662378

Okay ich werde es mal versuchen.Aber ich glaube die Notfallwiederherstellung würde klappen wnen ich wüsste wie ich in denn Wiederherstellungsmodus komme =(.Kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht?