Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nee aber bei home + up + on komm ich zum ram dump. lustig ist auch dass mein handy sachen vergisst. einstellungen... unterhaltungen und sowas

achja die 047 is oben^^

mmhh also was kannst du starten?
Hast du mal versucht mit angeschlossenem Ladekabel zu starten?...vll ist der akku hin? hast du schon n werksreset gemacht? wenn nicht gib mal: *2767*3855#
ins Telefon ein - das macht alles!!! platt und installiert das system neu (vorher vll mal sichern! )

Nice... grats zur 047

Starten kann ich

ON => Handy geht normal an
UP+HOME+ON => Ram Dump
UP+ON => Download Modus
DOWN+HOME+ON => Download
Alles andere führt zum normalen start

Hier ein auszug aus dem letzten Upload durch Odin:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> amss.mbn download..
<1> 1/7 Finished.
<1> adsp.mbn download..
<1> 2/7 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 3/7 Finished.
<1> system.img.ext4 download..
<1> 4/7 Finished.
<1> cache.img.ext4 download..
<1> 5/7 Finished.
<1> recovery.img download..
<1> 6/7 Finished.
<1> preload.img.ext4 download..
<1> 7/7 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer
Dass es am Akku liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es ja normal und lange läuft auch ohne netz oder kabel.

*2767*3855# habe ich auch versucht. Auch hier startet es dann nicht neu sondern landet in dem ewigen Samsung logo loop.

Ich habe eben auch nochmal mehrere Odin Uploads versucht und mit allen Roms das gleiche Problem.

Fasse also zusammen:

Systam aktuell unbrauchbar, da es "vergisst" und dauernd abstürzt. Wenn es einmal in einer App harkt, dann poppen im minutentakt neue fehler auf. Odin Upload nicht möglich. Werksreset nicht möglich. In den Mixer schmeißen zu teuer.

un HOME+ON?

Hallo Zusammen

Ich habe gestern mein neues Handy geholt. Wollte dann über Kies das Firmware-Update durchführen (Kies heute früh über die Samsung-Seite runtergeladen, Update-Versuch auf Win 7)... Nach 3% ging nichts mehr. Habe irgendwann das Handy abgehängt. Kies wollte dann eine Notfallwiederherstsellung durchführen, die hat sich allerdings auch aufgehängt. Seit da kann ich das Handy nicht mehr normal einschalten (also ich komme überhaupt nicht mehr weiter als bis zu den 3 unten beschriebenen Screens).

Folgendes funktioniert noch:

Mit dem Drei-Tasten-Gedrückt-Halten erscheint ein grünes Android-Männchen, darunter steht "Downloading... Do not turn off target!!" . Das ist genau die gleiche Meldung wie beim Update Versuch. Wenn ich das Handy so an den PC hänge, versucht Kies zu verbinden, das scheint ewig so weiterzugehen, ohne Fehlermeldung. Habe den Treiber im Kies-Ordner unter USB neu installiert und den PC neu gestartet, hat aber nichts gebracht.

Beim "normalen" Starten kommt erst "SAMSUNG", nachher Handy -- Ausrufezeichen im Warndreieck -- PC.

Je nach Tastenkombination erscheint auch die Meldung "ramdump mode, cause: force upload".
Beim Versuch, mit Kies zu verbinden, kommt nach einer Weile die Meldung, dass das Gerät nicht antworte, man es neu starten und wieder verbinden solle.

Ich verstehe leider nicht besonders viel von dem Ganzen... Habe versucht, mich in Foren und den anderen Beiträgen schlau zu machen, bin aber leider nicht weiter gekommen. Traue mich deshalb auch nicht an "Odin" etc. ran, möchte nicht, dass die Garantie verfällt. Aber wenn es sich vermeiden lässt, das Gerät nicht einschicken zu müssen und dann 3 Wochen zu warten, wäre das schon toll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Edit: Es steht beim Drücken der 3 Tasten nirgends "Download Mode" sondern "Downloading... Do not turn off target!!" - ist das also gar nicht der Download-Modus? Oder ist das dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
HOME+ON verursacht was ganz tolles... eine endlosschleife vom Samsung logo bis ich die tasten loslasse, dann normaler start.

Gerade habe ich mal ein Rom versucht das aus mehreren teilen besteht. dabei stand auf dem Handy immerhin mal ein Fehlerhinweis im Downloadmanager:

"MMC boot. MBR read Failed!!!"

Sagt dir das was?

ja schon ...aber auf nem MDA (unser S+ :D ) hab ichs noch nicht gesehen^^
Das sagt das dein master boot record kaputt ist.
Das ist die Partitionstabelle vom Speicher...
starte mal das gerät...hoffentlich gerootet? *hoff*

gerootet ist es glaub ich eher nicht, weil mein penetrantes system ein stock rom ist. Habe gestartet... und nu?

btw. nach der Fehlermeldung nochmal das selbe Rom versucht zu installieren... odin sagt es hat was gemacht. Handy sagt nöööööööö

ok das ist jetz n Problem... du kannst nicht wirklich vom system aus darauf zugreifen und du kannst auch nicht aus irgend einem recovery menü/Download mode darauf zugreifen.
Odin macht seine arbeit wie es soll... Ich kann in dem log nix besonderes finden.
Das Problem: der mbr sagt deinem Handy wo sich welche Partition auf dem flashspeicher befindet.
Hast du Odin von meinem .rar archiv genommen (Aries.ops genauso) ?

joa für dein Rom habe ich auch nur die Dateien aus deiner rar genommen. inkl. odin und aries.

Ich denk die Ursprungsidee mit dem zurückschicken war wohl doch nicht so falsch ^^. Ist ja von Amazon, die tauschen ja schneller aus, als sie prüfen können ob man was falsch gemacht hat. Davon abgesehen war es anfangs eh KIES schuld, weils dabei beim ersten Update abgestürzt ist kam ich überhaupt auf die Idee selbst zu flashen.

Kann man vielleicht noch die Easy Root /unroot methode anwenden die ich irgendwo mal gesehen habe? bin mir sicher du weisst was ich mein :)

ja nee das geht eben nicht...sonst könnte man ja noch was retten. du kommst nicht ins recovery menü und auf der benutzeroberfläche haste nicht die rechte die du bräuchtest und die du wieder übers recovery menü erlangen könntest das ja nicht geht..... son Huhn/Ei Problem :D

Langsam habe ich auch das "vergessen" verstanden. Das Handy vergisst alles was bis gestern abend passiert ist sobald ich es einmal neustarte. Alle Anrufe, sms, Apps, einstellungen... alles ist nach nem Start auf dem Stand von gestern. Seit dem gibt es auch die Fehlermeldungen. Kommt mir so vor als hätte mein Speicher eine Schreibsperre erhalten.

Hilft zwar nicht weiter, aber ist lustig

Also ich würds tauschen lassen^^

Na wenn jemand der eigene Roms erstellt das tun würde.... dann bin ich doch einfach mal seiner meinung ;)

aber ich danke dir für rat(en) und tat

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Wie ist es denn mit der Garantie, wenn ich versuche, über Odin die offizielle FW wieder aufs Gerät zu spielen? (Wenn das zu heikel ist, bringe ich es vielleicht doch besser vorbei :unsure:) Für die Schweiz habe ich unter sammobile I9001XXKPS_I9001OXXKP5_AUT.zip als aktuellste Version gefunden. Oder sollte ich besser wenn schon wieder die Vorherige (2.3.3) nehmen?
Ich muss zudem sagen, dass ich nicht sicher bin, ob das Handy ein Branding hat... Habe es bei mobilezone (dort kann man von allen Anbietern Abos abschliessen, habe das Handy im Rahmen eines Abo-Abschlusses, aber ohne Sim-Lock erhalten) gekauft. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Entschuldige die vielen Fragen. Nach meinem schönen Kies-Erlebnis überlege ich mir nun lieber vorher, was ich da genau tue :sad:

Habe daselbe gehabt ruhe bewahren. Mache kiesprogramm(ohne handy anzuschliessen)auf und drücke oben die leiste Werkzeuge und Notfallwiederherstelllung der Firmware. Schau ob jetzt die nummer angezeigt wird wenn ja dann schreib die auf.

• Danke
Reaktionen: grauli
Hmm.. da wird bei mir keine Nummer angezeigt. Liegt vielleicht daran, dass ich noch keine Sicherung o.ä. gemacht habe sondern zuerst gleich das Update laufen liess? Im Grunde genommen wäre es nicht so schlimm, wenn einige oder alle Daten weg wären, da es erst einen Tag in Gebrauch war, ist noch nicht so viel drauf... Hauptsache das Ding läuft wieder, ohne dass ich es mit meinen Versuchen noch verschlimmbessere...

dann mache Update drauf. Musste mit gestern auch mit befassen aber später geschaft.