Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkt 1 - weil bei punkt 2 sucht er eine Datei die update.zip hießt auf der internen SD-Karte und du mußt ja TWRP2.8...zip flashen.

also irgendwo liegt bei mir ein denk fehler oder ich vergesse einen schritt.

Hab alles so wie in deinem Thread runtergeladen und auf sdcard kopiert.

Wenn ich TWRP 2.6.3 des ADC-Teams flashen will kommt Installation aborted genauso bei der CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 7

Ich hab es allerdings anders gemacht also mit normalem Internet runtergeladen. Selbst wenn ich die dateien mit winrar in zip packe geht es nicht.

Muss ich bei Odin schon was voreinstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Kann ich die TWRP 2.6.3 des ADC-Teams datei auch anders flashen ohne im recovery menü?

Oder ist sie vielleicht veraltet?

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen z.z in Gigabread+ drauf das ist das einzigste was bisher ging. Kann es vielleicht deshalb nicht funktionieren? Nur so ne idee

nimm die 3 Files aus meinem post 973 anstelle derer im orginal verlinkten Thread. Die taugen mehr.

Ich vermute du clickst auf den falschen Download-Link. Der D-H.ST-Server finanziert sich durch Click-Werbung und vermutlich lädst du dir irgendeine exe-Datei runter.

Die Datei, die du über CWM als erstes flashen mußt heißt TWRP_2.8.0.0_ariesve_20140912-signed.zip und nicht .zip.exe am Schluß.

Genauso die CM10.1 die kommt als zip-Datei und nicht als zip.exe. Ich schau mal ob ich noch bessere DL-Links finde.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gibt leider keine Alternativ-DL-Quellen du mußt über den D-H.ST-Host downloaden.

Die Files sind flashfertig geliefert. Ich nutze Opera mit Adblocker und habe dann immer 2 DL-Buttons - ich glaube ohne Adblocker sind es noch mehr Buttons :scared:
Dank Opera sehe ich beim überfahren eines Hyperlinks immer gleich den DL-Link an und plausibilisiere damit, dass ich auf dem richtigen Button bin, der mit das zip-File liefert und nicht irgendeine exe-Datei.

Anhänge

• a.png
    a.png
    28,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo...

Mein Nexus 5 ist kaputt, weswegen ich wieder auf mein sgs+ zugreife, allerdings habe ich einen kleinen (ok.. zugegeben großen Fehler gemacht)

Ich wollte rein aus Spaß testen wie gut Lollipop mit Liquidsmooth läuft, also habe ich auf dieser Seite [ROM][I9001][UNOFFICIAL][5.0.2] LiquidSmooth… | Samsung Galaxy S I9000 | XDA Forums die Anleitung genommen und drauf los geflasht. Dabei habe ich das TWRP welches dort angeboten wird über mein vorhandenes TWRP geflasht, das Telefon ist neu gestartet, danach habe ich den Rest wie beschrieben durchgeführt.

Allerdings hing die Rom sehr stark, meine Aktion: Factory Reset, woraufhin ich Slimkat installieren wollte. Problem: es ging nicht, es kam immer eine Fehlermeldung (die ich natürlich auch nicht mehr auswendig kenne)

Fragt mich bitte nicht wieso ich den nächsten Schritt getan habe... ich weiß es selbst nicht, irgendwie muss mein Hirn ausgegangen sein, jedenfalls dachte ich, wenn ich Format Data mache (ohne Speicherkarte) und daraufhin versuche mein altes TWRP darüber zu flashen funktioniert es wieder. Muss eine Fehlfunktion meines Hirns gewesen sein oder so, jedenfalls hat das bis auf den Fakt, dass ich jetzt kein Betriebssystem mehr auf den Smartphone habe nichts gebracht.

Nun zum letzten Schritt zur Selbstzerstörung: Install Clockworkmod Recovery (CWM) on Samsung Galaxy S Plus I9001

Ich dachte wenn ich mit Odin cwm installiere geht das dann vielleicht wieder...

Ergebnis: Sobald ich mein Handy ins recovery ODER normal starten will passiert folgendes:Samsung Logo kommt, Danach kommt ein Bildschirm mit "Samsung Galaxy S Plus
Devconnection Cyanogenmod"
und dann blinken nur noch die unteren Buttons.

Kann mir bitte, bitte, bitte irgendjemand, irgendwie helfen und sagen was ich tun könnte?

Edit 21.16 komme jetzt ins recovery
Ich habe eben die FeaModRecovery_1.2 drauf gepackt (die einzige die Funktioniert hat) und versucht eine Rom von meiner externalSD card drauf zu flashen wobei nun eine sehr seltsame Fehlermeldung erscheint

Code:
Now flash a new ROM!
-- Installing /storage/sdcard1/Slimkat.zip
Finding update package...
Opening update package...
assert failed: getprop("ro.product.device") == "ariesve" || getprop("ro.build.product") == "ariesve" || getprop("ro.product.device") == "GT-I9001" || getprop("ro.build.product") == "GT-9001"
E: Error in /storage/sdcard1/Slimkat.zip
(Status 7)
installation aborted

Zuletzt bearbeitet:
Status 7 bedeutet in der Regel das du ein zu altes Recovery genommen hast.
Suche mal nach einem aktuellerem Twrp.
Das könnte sich mit dem Recovery, was du grad drauf hast, flashen lassen.
Dann einen Reboot ins Recovery, dann lässt sich vielleicht eine Rom flashen.
Ist aber nur ne Vermutung, aus der Beschreibung von dem was du schon probiert hast.

Wenn ich über die alte Recovery versuche eine neue zu installieren kommt der gleiche Fehler, generell kommt immer der Fehler, sobald ich versuche ein anderes Zip file außer Liquidsmooth Lollipop zu flashen.

Wenn ich versuche eine neuere recovery über Odin drauf zu spielen geht maximal cwm 5.5, bei twrp kommt generell ein Prüfsummenfehler und nichts passiert, bei aktuelleren von cwm passiert ebenfalls rein gar nichts nachdem ich gestartet habe.

Egal welche recovery ich benutze, es erscheint immer irgendein Fehler bei einer Rom außer ich flashe Liquidsmooth Lollipop, das geht, aber dann komme ich wenn ich starten will in einen Bootloop, also ich sehe unendlich lang Blasen in Wasser aufsteigen (Animation von Liquidsmooth beim Starten) aber es geht nicht weiter.

Zusammengefasst:
* ich kann im recovery gar nichts außer LS-LP flashen und die Gapps
* ich kann nur cwm als recovery benutzen
* ich kann maximal Version 5.5 von cwm benutzen, bei allen anderen passiert einfach nichts beim über Odin.
* ich kann Android nicht starten weil es in der Animation festhängt von eben dieser Rom

Klingt für mich fast so als könnte ich mein Smartphone einfach in den nächsten Mülleimer werfen.... irgendwie bezweifle ich ganz stark, dass da irgendjemand was machen kann bzw wenn, dass sich irgendjemand die Zeit nimmt^^"

Hier wird beschrieben wie du per Odin die CWM5.5.0.4 drauf kriegst.
Wenn du CWM5.5.0.4 drauf hast, solltest du aktuelle - kitkat-fähige (-->SELinux) - recoveries als CWM-Flashable zip-File flashen können.

Wenn du dann ein TWRP 2.8 drauf hast, dann bist du wieder im Rennen.

An diese Seite habe ich mich die ganze Zeit gerichtet aber trotzdem danke..
Ich weiß nicht was ich zwischendurch richtig gemacht habe, aber irgendwas habe ich richtig gemacht.
Auf jeden Fall kann ich jetzt schonmal wieder die aktuellsten Versionen von TWRP und CWM installieren. Mit meiner Recovery an sich ist jetzt wieder alles ok, alles wird gefunden und alles kann wieder gemountet werden.

Letztes Problem ist (ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die die aktuellste Version habe, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht nochmal auf eine niedrigere zu flashen) Sobald ich versuche Android 4.X.X zu flashen kommt folgende Nachricht
Code:
E: Error executing updater binary in zip '.....'
und das bei jeder 4.X Version die ich daheim herum fliegen habe und die noch funktioniert. Ich lade morgen mal eine andere Version von Lollipop herunter, vielleicht funktioniert ja eine andere, aber bei Liquidsmooth bleibt mein smartphone trotzdem immernoch in der Hochfahranimation hängen.

Ich weiß also nicht ob Liquidsmooth einfach nur die einzige Rom ist die ich flashen kann oder ob ich nur noch Lollipop Roms flashen kann.
Gott, mit meinen Nexus hatte ich NIE solche Probleme.. da konnte ich vom ersten Tag an fröhlich mit den Roms wechseln wie ich lust hatte, aber ich muss irgendwie mein sgs+ zum laufen bringen weil ich kein anderes Smartphone habe und ich brauche das sgs+ um den Anruf zu bekommen wenn mein Nexus 5 wieder ganz ist.

Danke für eure Hilfe, ich bin gerade halb am durchdrehen x.x

Servus!

Ich besitze ein 'offenes' S-plus im Originalszustand (Software). Einmaliges Update via KIES (ich glaube es war 2.3.6).
Die letzte Aktion die am Handy durchgeführt wurde, war das Löschen von Fotos. Dabei hat sich das Handy 'aufgehängt'.

Status:

- Handy fährt nicht mehr hoch (Signation wird abgespielt und danach erscheint der Text (Samsung Galaxy S-plus GTI-9001)). Handy verharrt in dieser Position.

Bisherige Maßnahmen:

- Akku mehrere Tage entfernt
- wipe cache (stock recovery mode)
- zurück auf Werkseinstellung (stock recovery mode)
- versucht die "Anleitung zur Installation von KitKat/JB/ICS/Gingerbread-Community-OS-Versionen" umzusetzen. Schritt 1 - 16 nicht möglich, da der Link in Schritt 6 nicht mehr geht und in den Schritten 1b bis 16b, der Schritt 2b nicht möglich ist, da kein Zugriff auf das Handy besteht. Eine externe SD-Karte existiert nicht!

Wie erwähnt, wurden auf dem Handy keine Manipulationen durchgeführt und bin deshalb ziemlich ratlos, welche Maßnahmen ich noch ergreifen kann. Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Technikfreak bin und das Handy ausschließlich zum 'normalen' Gebrauch verwende.

Es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand aus diesem Wald voller Bäume heraus helfen könnte.
Wenn Angaben von meiner Seite fehlen sollten, bitte melden.

Vielen Dank.

LG
Robert

Hallo Ratzfatz1112,

im Anhang habe ich dir mal die Dateien gepackt um dein Samsung Galaxy S Plus (I9001) erst einmal wider in den Original Zustand zu bringen,
und um dein Gerät wieder zum laufen zu bringen.
- AriesVE.ops
- Odin
- Treiber (Samsung Treiber)
- Installation Anleitung

Außer die Stock Rom: I9001XXKQM - I9001DBTKQ2 (leider zu Groß um hier hochzuladen)
(Original Firmware vom Samsung Galaxy S Plus (I9001) Android 2.3.6 ohne Branding)

Die müsstest du dir hier laden:
http://www.sammobile.com/firmwares/ (Samsung Webseite / Kostenlose Registrierung Erforderlich)

Anhänge

• AriesVE.zip
    225 Bytes · Aufrufe: 108
  • Odin Multi Downloader v4.43.zip
    207,2 KB · Aufrufe: 89
  • SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_15160.zip
    14,1 MB · Aufrufe: 114
  • Installation StockRom GT-I9001.pdf
    770,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Servus ThorTam!

Vielen Dank für deine Anleitung. Diese hat toll funktioniert, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

Was meine ich damit:

- In Odin wurde der Vorgang erfolgreich (PASS) abgeschlossen, aber der automatische Neustart erfolgte wieder nur bis zum Logo.

Hinweis: Die Einzige Änderung betreffend deiner Vorschläge war, dass ich die offene österreichische Variante verwendet habe. Sollte aber kein Problem darstellen. Hoffe ich ;-)

Mit welcher Situation habe ich es hier zu tun, bzw. welche weiteren Maßnahmen können getroffen werden?

Vielen Dank.

LG
Robert

Hallo Ratzfatz1112,

hast du schon mal versucht ein Factory Reset im Recovery zu machen nach dem Flashen (Installieren) mit Odin.

Handy in RecoveryModus neustarten ([Volume +] [Power] drücken und [Volume +] gedrückt halten bis "Android out of Box" kommt)

Wen "Android out of Box" erscheint Menütaste drücken (siehe Bild unten)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 193
  • 2.JPG
    2.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThorTam,

muss die SIM-Karte eingelegt sein? Ich werde nach einem Passwort gefragt. Ist mit Passwort der PIN-Code gemeint?

LG
Robert

Ich habe beim Installieren nie die SIM Karte eingelegt.

Lege sie immer erst ein wen das Gerät fertig installiert ist!

Von daher werde ich nie nach einem Passwort/PIN gefragt.

Wen aber die SIM eingelegt ist, wird der PIN von der Sim gemeint sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich im Rec.-Mode bin und den Punkt 'wipe data/factory reset' auswähle und mit der Menütase bestätige, komme ich in den Auswahlbildschirm mit 'No' bzw. 'Yes'.
Beim Bestätigen von 'Yes' erfolgt als nächstes die Abfrage nach einem Passwort. Und das ist jetzt meine Frage.

SIM-Karte ist nicht eingelegt.

LG
Robert

Klingt nach einem in TWRP festgelegten PIN damit man nicht unerlaubt Wipen oder Installieren kann, den wirst du ja mal angelegt haben müssen, vielleicht auch unbewusst

HAllo redcooper85,

was bitte ist ein TWRP??

Sorry, mein Fehler, hatte vergessen das du die Original Recovery nutzt.
TWRP ist eine Custom Recovery die statt der normalen geflasht werden kann.
Bei deinem Problem mit der Pin Abfrage in der Stock Recovery bin ich raus, mit der habe ich mich nie beschäftigt

Hallo Ratzfatz1112

im Orginal Samsung Recovery (Android System Recovery <3e>) sollte eigentlich keine Passwortabfrage sein !?

Kann mir auch nicht vorstellen das es was damit zu tun hat das du die offene österreichische Variante genommen hast. Weil das Recovery ist ja gleich wie bei der Deutschen Version

Schau dir mal dieses Video auf Youtube an. So sollte eigentlich der Factory Reset ablaufen (ab 0:24min)
https://www.youtube.com/watch?v=Sa8suPiVZec

Zuletzt bearbeitet: