Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK - ich habe ersteinmal etwas anderes gefunden:

Boote ins Recovery und versuche es mal mit Wipe Cache / Dalvik und anschließendem Neustart.

EDIT: OK s. o. MAGICW ist einfach unglaublich :D

Wenn Du ein relativ aktuelles BackUp hast spiele das einfach mal zurück - ansonsten würde ich die ROM einfach nocheinmal drüber flashen. Wahrscheinlich hat sich irgendein Prozess weggehängt ...

So würde ich vorgehen, aber hier ist mal ein kleines HowTo von der XDA-University, an dem Du Dich entlang hangeln kannst

Irgendein Weg führt zum Erfolg....

Viel Erfolg

Rhonin

• Danke
Reaktionen: magicw
Ich hab auch schon überlegt ob ich einen Factory Reset machen sollte, aber vorher informiere ich mich noch ein bisschen.

Was genau löscht ein Cache /Dalvik Wipe eigentlich?

naja cache-files sind so zwischengespeicherte files, die während des Betriebs einer App halt so anfallen. Oft geht es halt drum diese Information nicht nochmal aus dem Internet downzuloaden sondern aus dem viel schnelleren cache wieder herzustellen.
Also ungefährlich zu löschen.

Dalvik cache hat was mit dem Betrieb der App zu tun. Ist so eine art "übersetzte" Maschinensprache der App.
Wenn die gelöscht wird, wird sie automatisch beim nächsten Neustart wieder neu angelegt.

Von daher kann der erste Neustart nach Löschen des Dalvik Cache auch etwas länger dauern.

Grundsätzlich gehen dabei aber keine Einstellungen und Apps verloren.

Naja, hab jetzt Dalvik und Cache gelöscht, und es hängt immer noch beim Samsung Logo.

naja dann geh wieder ins recovery und mache ein full backup (boot, recovery, data, system, android_secure)

Danach full wipe

Neustart und ggf. Google account einrichten.

Nandroid Manager installieren. Die RemICS ist ja auch pre-rooted.

Und danach über den NandroidManager Benutzer Apps samt Einstellungen aus dem nandroid backup von zuvor installieren.

Damit hast du dann zumindest relativ schnell wieder deinen Ausgangszustand.

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Danke, funktioniert jetzt wieder alles wieder wie vorher.

Noch eine Frage: Kann man solche Zustände irgendwie für die Zukunft vermeiden oder weißt du woher das Problem kam?

Hab jetzt irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, das Handy auszuschalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist schwierig einem eindeutigen Umstand zuzuordnen.
Also ausschalten tu ich mein Handy idR nie. Warum machst du das? Die 3% Akkuverlust über Nacht sind doch verschmerzbar. Zur Not Flugmodus ein über Nacht.

Wenn das nochmal vorkommt würde ich den Fehler in der ROM sehen. Dann solltest du ggf. auf eine aktuellere ROM zB vom ADC-Team wechseln. Die aktuelle CM10.1 ION Variante ist sehr gut. Mein Sohn hat sie seit Erscheinen ohne Beanstandung am laufen.

Hallo mein splus ist auch in einem bootloop.

Allerdings bootet es nur selten bis zum s Logo sondern startet nach dem samsung direkt neu. Ich komme in download modus aber es startet nach 3 Sekunden neu. Gibt es einen Tipp! Bin etwas verzweifelt.

Boote mal in das Recovery, dort werden dann die Fehler angezeigt. Bei einem I9003 ist das im Regelfall can't mount /sdcard oder can't mount /data. es kann sein das Du eventuell CWM mit ODIN flashen mußt, das 3e Recovery könnte in dem Zustand schon nicht mehr booten.

Also komme auch in recovery aber sobald ich was machen könnte bootet es neu

lass es mal am USB (PC oder Ladegerät) angesteckt,wenn du ins recovery bootest. Hört sich ja fast nach nem Akkudefekt an.

Sollte es dann stabil bleiben, dann mach einen wipe cache/dalvik cache und starte das Handy dann normal.

Sobald es strom hat akku bootet es nonstop egal habe drei akkus egal welcher ob voll oder halb voll

hm, dann hast du vermutlich einen schicken Briefbeschwerer, weil kein Zugang mehr richtig funktioniert - weder Downloadmodus, noch recovery noch normaler ROM-bootup.

Damit sind deine Möglichkeiten zur Reparatur mit Standardmitteln denke ich erschöpft.

Trotzdem würde mich interessieren ob du auch bei gestecktem USB-Kabel das selbe Verhalten hast. Dass du nun Akkuprobleme ausschließt ist klar bei 3 Stück. Aber mal ganz weg von der Batterie - wie verhält sich das Handy dann?

Probiere ich spater aus melde mich dann.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Wie meinst das handy usb kabel und kein akku

ne schon mit Akku. Aber Hauptsache es ist noch die Stromversorgung via USB mit im Boot.

Gleiches verhalten.

Eben war mal kurz oben im display " random fale mod ... " oder so gestanden ich hatte leidr nicht ruchtig lesen war zu schnell weg.

hm, klingt nach irgendeinem korrupten Speicherthema.

So wie ich das beschriebene Verhalten interpretiere sind die eigentlichen Betriebsmodule funktional verfügbar. Eben weil sie hochstarten.
Da sie aber kurz nach dem Hochstart alle resettieren - egal ob Download, Recovery oder normale ROM scheint irgendwas zu fehlen - RAM-Zugriffsfehler oder sowas in der Art stelle ich mir da vor. Und deshalb gibt es die Notabschaltung durch Reset/Reboot.

Ich denke du kriegst das nicht mehr gefixt. Und auch die Reparaturhilfen bei z.B. Mobishare ("Bootloader reparieren") sehe ich nicht als Zielführend. Weil der Bootloader ja eigentlich tut aber durch irgendetwas an der Normalfunktion gehindert wird. Und das Irgendetwas lässt sich m.E. nur duch Platinentausch lösen - das ist dann Totalschaden von der Kostenseite. Tut mir leid.

Randup mode cause force upload Steht wenn ich laut hpch unf home drücke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Ja mir auch. Wäre halt schön wenn ed doch noch geklappt hätte.

Kaum zu glauben irgendwie hat ein Versuch einen factory reset macgen schein geklappt.
Wollte meinem Freund das Splus zurück geben und zeigen das es immer noch nicht geht. Und das Ding bootet ganz normal und startet.
Ich konnte es nicht glauben also habe ich es nochmal aus gemacht. Und es startet wieder.
Jetzt sollte ich cm11 drauf machen klappt auch allerdings geht jetzt die Powertaste nicht mehr....
Also verrückt.

Hallo zusammen,

ich wollte mein Handy 9001 mit einer neuen Firmware flashen. Bekomme es in den Download Modus. Von ODIN 3.09 wird das Handy auch erkannt, aber sobald ich eine Firmware flashen möchte, kommt er nur bis
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..

Dann bleibt er stehen und macht nichts mehr. In den Recovery Modus komme ich gar nicht mehr, da sagt er "ramdump mode".

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?