Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashen über die externe SD ist im Normalfall möglich ;)

jap - ausserdem ist cwm5 keine CustomROM sondern eine Custom-recovery. Die sitzt auf einer eigenen - von der ROM unabhängigen Partition. Du kannst also die Recovery austauschen ohne dass du Daten verlierst.
Beim ROM geb ich dir Recht. Aber auch durch Flashen der ROM werden (in der Regel) keine Daten gelöscht. Nur passen die Daten - insbesondere Systemeinstellungen - meistens nicht zur neuen ROM und deshalb startet die dann auch nicht.
Aber das führt zu weit. Du sollst ja nur Cache/Dalvik cache löschen. Und das geht halt nur mit Custom Recovery.

Ich kann keine dateien von der externen SD-Karte flashen (hab das galaxy s plus). Gibt es eine möglichkeit über den download-mode irgendwie an die dateien ranzukommen???

nein. downloadmode ist nur in eine richtung nämlich vom PC ins Handy.

Hast du das CWM-recovery per ODIN geflasht?
Würd mich jetzt wundern, wenn du im CWM5 nicht von externer SD-Karte flashen könntest. In der Stock-Recovery mag das nicht gehen.

Ich hab ja kein CWM. Ich wollte es ja installieren, da ich dachte, dass es mir weiterhilft. Du sagst ja, dass der downloadmode nur in eine richtung funktioniert. Kann man dann nicht mit dem PC was auf dem Handy löschen, damit das handy die Orner mit den Dateien wiederherstellen kann???

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Kann ich über den download mode eine costom rom oder eine custom recovery flashen???

doch das geht mit CWM. Dort kannst du die SD-Karten per USB "mounten" und somit über PC editieren.

Es gibt nur sehr wenige CustomROMs, die per ODIN geflasht werden. Die meisten CustomROMs setzen ein recovery a la CWM oder TWRP voraus.

kannst du das mit dem mounten und CWM bitte genauer erklären (CWM ist doch nur eine custom recovery. was hat das mit dem download mode zu tun???)

Du flashst mit der oberen Anleitung CWM (RecoveryMode)
Dann bootest du in den Recovery und gehst auf "Mount & Storage".
Danach auf "Mount USB" oder so ähnlich. Dann kannst du über den PC auf dein Handy zugreifen und deine Daten auf dem PC sichern. ;)
(Handy muss natürlich über das USB Kabel mit dem PC verbunden sein)

Mein problem (galaxy s plus):
Mein Handy fährt nicht mehr hoch und ich muss dateien löschen oder auf die externe SD-Karte verschieben um das Problem zu beheben:cursing:. Es wäre auch schon gut wenn ich ein Paar daten vom Handy retten könnte. Manche sagen, dass das mit CWM geht, aber ich weiß nicht wie ich das flashen soll (Ich kann nur von der internen SD-Karte flashen). Geht das vielleicht irgendwie mit dem download mode???
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Was soll ich tun (um um das zurücksetzen herumzukommen)???:confused2:

Wenn es sich um ein S4 handelt dann ist es der Akku der ist aus der ersten bau reihe und hat die Bezeichnung BL1 und die blähen sich auf und können das Handy beschädigen.

Hallo,

egal welches OS ich drauf mache, das S Plus bootet nicht also beim Booten hängen und lädt nicht.

Ins Minibetriebssystem komme ich allerdings immer.

Was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal einen factory reset gemacht? Das wäre ein Ansatz.

Welches Minibetriebssystem nutzt du? Eines vom ADC-Team? Nimm mal die TWRP vom ADC-Team. Es gab unlängst den Fall dass einer hier den ClockworkMod for bricked devices installiert hatte und auch nicht booten konnte - vielleicht ist's bei dir das selbe. TWRP gibt's nur für non-bricked.

Hey bin neu hier und habe ein wirklich Großes Problem. Und zwar hab ich mein S+ in reperatur geschickt nach einem Tag hab ich es wieder bekommen unverändert.. Ich kann es nicht wieder einschalten komme nur noch in den Download modus.. Usb debugging geht ja nicht wie kann ich die aktuelle Firmware android version drauf machen besitze Odin 4.43. geht das auch ohne den Usb debugging mode? brauche hilfe!

Wenn du in den Download-Modus kommst ist alles andere egal, denn Odin funktioniert damit problemlos.

Per Odin die (Gesamt)Software von Samsung flashen, und los geht's.

Weitere Infos dazu findest du im angepinnten Flash-Thread.

auch wenn sich das dumm anhört aber ich hab sowas von keine ahnung davon kannst'e mir vllt ein Kleines Tutorial beschreiben und ich habe so eine .tar aber welche ist die richtige? aber Trotzdem Danke ich bin schon am verzweifeln

Ich poste dir hier jetzt mal ein paar Links aus dem Forum hier wo es um dein Gerät und die Sachen dazu geht, der Rest ist direkt dort an Fragen dann besser aufgehoben :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...9-03-2012-anleitungen-tools-links.211145.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...din-auf-werkseinstellungen-setzen.537485.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...rmware-fehler-anwendungen-android.186374.html

http://ul.to/69erye4t

Nicht irritieren lassen das in der Anleitung, letzter Link, vom Galaxy Note die Rede ist, die Bestückung von ODIN ist identisch

ok danke werde mich mal gleich dann an den Laptop sitzen. :D

P.s.: ich bekomms nicht hin bin zu dumm... der link für die firmware geht nicht und im Internet find ich überhaupt nichts:/ hab keine lust mehr darauf.. so ein scheiß.....

Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Monaten auf mein Samsung Galaxy S Plus CyanogenMod geflasht. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich danach RemICS drauf geflasht. Lief jetzt 2 Monate einwandfrei, ist kein einziges Mal abgestürzt oder ähnliches, bis heute morgen.

Das Problem: Wenn ich das Handy einschalte, läuft alles ganz normal bis zum 2. (blau pulsierenden) Samsung-Logo. Anstatt dass jetzt das PIN-Eingabefeld erscheint, wie normalerweise, pulsiert das Logo einfach immer weiter und weiter (geht jetzt schon mindestens 2 Stunden so), es friert also nicht ein.

Es lässt sich ausschalten indem ich ca. 8 Sekunden auf den Power-Knopf drücke, und in die Recovery komme ich auch ganz normal, es kommt einfach kein PIN-Feld.
Ich kann mich auch nicht erinnern gestern irgendetwas besonderes gemacht zu haben, eigentlich wie immer.

mach mal wipe cache/dalvik cache im recovery - vielleicht hilft das schon