Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

eine Freundin von mir hat das SGS+ und hatte da CM 10.1 drauf. Da sie aber sehr probleme damit hatte, und einiges nicht funktioniert hat, bat sie mich ihr wieder Stock Android draufzuspielen

Ich habe jetzt mit Odin 4.43, AriesVE.ops und die Stock Rom runtergeladen. SGS angeschlossen, One Package häckchen rein, OPS die datei rein und bei One Package die Stock.

Nun wenn das SGS startet, zeigt es die BOotanimation, dann das Samsung Galaxy Plus logo, und dann andauernd wieder die Bootanimation usw.

Habe schon 2 Stock Roms ausprobiert.
Wenn ich ins Recovery will steht da RAMDUMP MODE Cause: Force Upload
 
@ScrewDriver
Das sollte man nur verwenden wenn man auch wirklich das Problem hat, dass es immer in den Recoverymodus bootet.

Problemlösung:
Mit richtiger Tastenkombination (Volume up + Power) also ohne Homebutton! ins recovery booten und einen factory reset durchführen, dann sollte es wieder normal booten.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn ich ins Recovery will steht da RAMDUMP MODE Cause: Force Upload
 
G1 auspackzeremonie? Naja egal.


Ich habe nochmal versucht ins Recovery zu starten. Komischerweise hat es heute geklappt. Habe gestern den Akku rausgenommen und bis heute gewartet. Weiß auch nicht warum es jetzt funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es daran liegen, dass du zuerst auch die Home-Taste gedrückt hast und danach nicht mehr? Denn um ins Minibetriebssystem zu booten darf man die Home-Taste nicht drücken.

Aber das Problem ist jetzt ja gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann mir jemand mit JTAG / RIFF fix aushelfen für ein rooted Samsung Galaxy S Plus i9001 mit CWM 10.1 (Aries) / CWM Recovery 5.5.0.4

Habe mit ADB Shell ausversehen einen Command gegeben - danach ließ sich das Gerät nicht mehr starten (Display dunkel/keine Reaktion of Key-Kombinationen)

Vermutlich "bricked" :( und dabei lief das Teil echt prima.

Wer kann mir im Raum Nord-DE helfen?
PN mir.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "Hilfe mittels JTAG- / Riff-Box" gibt's im allgemeinen Samsung-Forum einen angepinnten Thread. ;)
 
Würde mich interessieren welcher Command es ist. Damt ich nicht ausversehen ihn verwende...
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre per "dd"-command die primäre Bootloader-Partition zu zerschiessen (sofern die überhaupt beschreibbar ist).

Ansonsten müsste das fon zumindest einschalten und irgendwo hängen bleiben.

Ausserdem was soll ein JIG bringen wenn das fon kein Mucks mehr macht :blink:
 
Jig vielleicht nicht, aber Jtag kann helfen. Ist aber dann das größte aller Risikos..
 
huch stimmt JTAG hatte er ja auch geschrieben.
 
magiccw ...

ja war ein dd command (wurde ausversehen auf enter gedruckt)
danach ging nix mehr ... JTAG / RIFF -- wieso Risiko?

Habe es jetzt an einen Service JTAG/RIFF geschickt - mal sehen ob es klappt. Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja JTAG ist ein Kürzel für eine Debugging-Methode und bedeutet, dass Kabel an die Beinchen des Prozessors angelötet werden, um dann direkt mit dem Prozessor auf unterster physikalischer Ebene mit speziellen Tools kommunizieren zu können.

Das Risiko ist dann halt das, dass beim Löten was passiert und ein Bauteil aufgrund von z.B. Übertemperatur irreversiblen Schaden nimmt.
 
Soweit die Theorie der ganzen JTAG Methode. Im Regelfall ist allerdings der Zugang zum Controller nach aussen gelegt, soll heißen auf dem Mainboard befindet sich entweder ein Connector oder eben Anschlusspads. Beide Varianten haben also keinen direkten Zugang zu den "kleinen Beinchen", wobei es hier eher "Reballbällchen" wären, an die man auch so nicht käme, da unter dem Bauteil. Samsung hilft dem User hier auch etwas, damit ein Gerät nicht mit der kleinsten Feuchtigkeit flöten geht, und klebt alle Chips ein, womit der Zugang dazu so oder so unmöglich wäre. Einzig und allein EasyJTAG von Z3x hat inzwischen eine Direkt-Programmierung an Board. Damit kann man dann auch Geräte die keinen JTAG-Zugang haben (I9300/N7100 ect.) direkt am EMMC beschreiben, dafür werden einfach Kontaktpunkte an Hand von Wiederständen oder Kondensatoren auf dem Mainboard gesucht und dort die Drähte angelötet. Damit lassen sich dann auch Geräte wiederbeleben, die zwar eine JTAG Zugang haben, aber bisher nicht connecten konnten, weil entweder ROM2 gelöscht war, oder weil es OMAP Geräte sind, die in den Sleep verfallen, sobald man per JTAG connectet.

Aber mir ist das dd Command nicht ganz klar, denn wer würde denn ein solches Command absetzen, geschweige tippen ohne sich darüber im Klaren zu sein, was es macht. Man müßte dafür ja etwas auf die Bootpartition kopieren, oder diese mit zero killen.
 
Hi,
ich hab gestern 2 Ordner auf die externe SD-Karte verschoben, da ich mehr speicher wollte. die ordner hießen ".skynet" und ".ngmoco" (vielleicht auch .ngmaco). Ich hab gelesen, dass die normalerweise bei neustart wieder hergestellt werden. Aber es fährt nicht mehr hoch!!! Die Animation mit dem großen S wiederholt sich einfach. Ich vermute, dass es nicht genug Speicher hat um die Ordner wiederherzustellen. Deswegen will ich auf den internen Speicher zugreifen ohne es hochzufahren. In den recovery-mode komme ich noch (also könnte ich es mit factory reset zurücksetzen, aber da sind noch Dateien drauf, die ich noch brauch). Wie kann ich die dateien retten oder den factory reset umgehen? Was soll ich tun??? bin verzweifelt :(
Bitte helft mir.
 
Hm vermutlich mußt du cache/Dalvik Cache löschen. Das geht aber nicht über die Mittel der StockROM.

Du kannst nun nach Anleitung Schritt 1-16
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

das CWM5.5.0.4 drauf flashen und es darüber löschen.

Edit: Mit CWM5 kannst du auch die SD-Karten per USB mounten und somit direkt über einen FIlemanager aufm PC ggf. noch ein paar Dateien runterschmeissen um etwas mehr platz zu schaffen (z.B. Musik und Bilder)
 
magicw schrieb:
Hm vermutlich mußt du cache/Dalvik Cache löschen. Das geht aber nicht über die Mittel der StockROM.

Du kannst nun nach Anleitung Schritt 1-16
https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

das CWM5.5.0.4 drauf flashen und es darüber löschen.

Edit: Mit CWM5 kannst du auch die SD-Karten per USB mounten und somit direkt über einen FIlemanager aufm PC ggf. noch ein paar Dateien runterschmeissen um etwas mehr platz zu schaffen (z.B. Musik und Bilder)
wenn ich eine custom rom installiere werden doch die daten gelöscht, oder? Wie soll ich die datein zum flashen (für CWM) auf das handy bekommen oder kann ich auch dateien von der externen SD-Karte flashen? Bitte hilf mir und danke für die antwort.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3.638
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
1.291
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.745
juni
J
Zurück
Oben Unten