Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Handy hat gebootet. Was jetzt? Darf ich die MTP Application beenden? (Sorry, wenn ich so dumm erscheine, aber ist mein erstes Update und mein erstes Smartphone)

basilikum schrieb:
Das Handy hat gebootet. Was jetzt? Darf ich die MTP Application beenden? (Sorry, wenn ich so dumm erscheine, aber ist mein erstes Update und mein erstes Smartphone)

Ja klar du hast geschafft!

• Danke
Reaktionen: basilikum
Dankeschön! :)

basilikum schrieb:

[FONT=&quot]Damit es alles korrekt läuft hard raset, mit der num. Tastatur *2767*3855# tippen[/FONT]

Hallo erst mal zusammen :)
Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist - über die SuFu habe ich nichts spezifisch für mein Problem gefunden, damit nicht alles zugemüllt wird, nehme ich mal den Thread hier dafür:

1. Ich habe ein SGS+ mit Android 2.3.3 (gehabt)
2. Wollte über Kies auf aktuell updaten
3. Alles lief komplett durch, aber als er neustartet, beginnt ein Bootloop - das Handy startet immer und immer wieder.
4. Bei jedem Start läuft zunächst die blaue Animation durch, dann kommt das große weiße S in der Mitte, darunter steht "Samsung Galaxy S Plus" - dann kommt wieder die blaue Animation etc...
5. Ich komme in den Downloadmodus
6. Ich habe Odin 4.43 versucht, verschiedene Firmwares der 2.3.6er Version draufzuspielen: Odin erkennt das Handy, flasht auch alles als One Package, aber das Handy kommt auch nach dem Flashen wieder nur in den Bootloop
7. Ich habe dabei I9001XXKQ1_I9001XXKPI_I9001DBTKP1_HOME.tar und I9001XXKPU_I9001XXKPH_I9001DBTKP1_HOME.tar versucht, beide mit dem gleichen Ergebnis

Ideen?
Ich wäre echt für jeden Tipp super dankbar, ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll :(

Boote in den recovery modus (vol up + power ) und wipe dann dein handy

• Danke
Reaktionen: m4nfr3d
PortoBraso schrieb:
Boote in den recovery modus (vol up + power ) und wipe dann dein handy
Hallo und vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Bei diesem Verfahren würden Telefonbuch und SMS gelöscht, nehme ich an?
Gibt es noch irgendeine Alternative, bei der alles erhalten bleiben könnte?

Ansonsten müsste ich wohl tatsächlich in den sauren Apfel beißen...

m4nfr3d schrieb:
Bei diesem Verfahren würden Telefonbuch und SMS gelöscht, nehme ich an?

Ja!

m4nfr3d schrieb:
Gibt es noch irgendeine Alternative, bei der alles erhalten bleiben könnte?

So wie du deinen Fall schilderst, kommst du um einen wipe/hardreset nicht rum...

m4nfr3d schrieb:
Ansonsten müsste ich wohl tatsächlich in den sauren Apfel beißen...

Mahlzeit :flapper:

• Danke
Scheiße, wenn ich den Recovery-Modus starten möchte, kommt auch nur immer wieder das weiße Samsung-Logo, geht weg, kommt wieder, geht wieder weg...in den Modus komme ich gar nicht rein o_O

m4nfr3d schrieb:
in den Modus komme ich gar nicht rein o_O

Hast du es auch mit der richtigen Tastenkombination versucht? :winki: wir hatten schon mehrere Fälle, bei denen es an mangelnder Affengriff-Fähigkeit scheiterte :rolleyes2:

Hier mal ne gute Anleitung (inkl. Bilder):
Recovery Mode

xebit schrieb:
Hast du es auch mit der richtigen Tastenkombination versucht? :winki: wir hatten schon mehrere Fälle, bei denen es an mangelnder Affengriff-Fähigkeit scheiterte :rolleyes2:

Hier mal ne gute Anleitung (inkl. Bilder):
Recovery Mode
Bei SGS+ doch Volume Up + Power, gell? Wenn ja, dann ja ^^

m4nfr3d schrieb:
Bei SGS+ doch Volume Up + Power, gell? Wenn ja, dann ja ^^

So sollte es klappen, man braucht aber meist mehrere Versuche.
Mein bisheriger Rekord war beim zweiten Anlauf, anfangs brauchte ich noch mehr als 5 Samsung-Logos bis es gelang.
Übung macht den Meister.:laugh:

braini schrieb:
So sollte es klappen, man braucht aber meist mehrere Versuche.
Mein bisheriger Rekord war beim zweiten Anlauf, anfangs brauchte ich noch mehr als 5 Samsung-Logos bis es gelang.
Übung macht den Meister.:laugh:
Habe gerade 15 abgewartet, ohne Erfolg...das ist dann schon etwas sehr viel, oder? :(

Also machst du es so dass du die beiden drueckst solamge das erste mal Samsung (also wirklich nur samsung ) kommt und noch ein wenig danach dann wartest du das 2. Ab dann duerfte das android out of the box kommen

Achso, ja, dieses Bild mit dem Out of the Box kommt dann schon, wenn ich die Tasten loslasse...aber das bleibt nicht, sondern das Handy startet dann wieder neu. Muss man da irgendetwas machen?

Ja dann drueck nochmal auf die option taste dann klappts bei mir immer

• Danke
PortoBraso schrieb:
Ja dann drueck nochmal auf die option taste dann klappts bei mir immer
Hey, Du hast mir gerade den Abend gerettet - vielen Dank für den kleinen aber sehr wichtigen Tipp!

Witzigerweise geht es jetzt also wieder - alle SMS, Kontakte und Apps gelöscht, aber: Version 2.3.6 drauf. Verstehe das, wer wolle ^^

Kein problem und viel spaß noch mit version 2.3.6 ;)

Guten Tag.
Ich habe da ein dickes Problem: Mein Handy startet alle 10 bis 15 Sekunden neu (beim Startvideo).
Wenn man das Handy anschält, dann kommt erst das Samsung Logo. Danach kommt das Startvideo und dann kann man den Pin eingeben. Direkt nach dem Startvideo hat man dann ca. 10 Sekunden Zeit den Pin einzugegben und das Handy "normal" zu verwenden. Dann bleibt das Handy für ca. 2 Sekunden hängen und danach läuft das Startvideo wieder. Und das wiederholt sich bis der Akku leer ist. Wenn man das Handy auch nur weglegt und nix gibt, dann startet das Handy auch dauernt neu nach der gleichen Zeit.

Die ersten Probleme gab es nachdem ich das Handy mit Kies geupdatet hab (erste mal) von der Version 2.3.5 auf 2.3.6. Ab da ist die Google-Mail-App dauernt abgestürtzt und das nicht nur einmal sondern bestimmt 10 mal nachdem ich das Handy angemacht hab, weil sich das Programm dauernt von selbst neu gestartet hat. Nachdem man dann 10 mal "Prozess beenden" gedrückt hat, lief das Handy ganz normal. Trotzdem kam nach einiger Zeit nochmal die Fehlermeldung das das Programm abgestürzt ist (meist dann nur ein bis zwei mal).

Das nächste Problem: Mehere Apps sind verschwunden. Sobald ich es starten wollte, kam die Meldung das die App nicht installiert sei obwohl ich es zuletzt noch benutzt konnte. Meist half neu installieren das die App wieder funktioniert hat (und die Appeinstellungen waren auch noch da). Einmal waren sogar fast alle Apps "nicht installiert". Nach Handyneustart war wieder alles da.

Gestern hab ich dann die bekannte App "WhatsApp" installiert und dort lief das ganze schon komisch. Erst konnte die App "WhatsApp" keine Internetverbindung herstellen also hab ich das Handy neugestartet und dann hats funktioniert. Heute Mittag wollte ich eine Spiel App starten und das ist dann dauernt abgestürzt direkt nachdem ich es gestartet hab. Also wollte ich das Handy einfach mal neustarten und seidem hab ich den Fehler, das das Handy dauernt neustartet.

Was ich schon ausprobiert hab:
- Akku raus und wieder rein
- Akku voll aufgeladen (war davor auf 15%)
- An den PC angeschlossen um Daten zu retten (ohne Erfolg, da keine Verbindung, weil das Handy dauernt rebootet).
- Simkarte raus

Alle diese Versuche blieben bisher Erfolglos.

Nun meine Fragen:
- Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?
Wenn nicht dann:
- Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf dem Handy zu retten? Ich hab keine SD-Karte drin.
- Wie geh ich dann weiter vor? Ich hab es vor 5 Monaten bei Amazon gekauft. Soll ich es an Amazon zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also soweit ich es weiß, gibt es von Kies kein Update auf 2.3.7. :confused2:

für mich klingt das nach einem fehlgeschlagenen Update ohne nachfolgendem Werksreset. Dadurch kommt es, dass scheinbar einige Apps nicht installiert sind oder dauernd abstürzen. Ich hoffe, dass dir die Experten hier mit guten hilfreichen Tipps weiterhelfen können.