Beste Sicherungsmethode bei cm9 flash!

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hussi_414

Hussi_414

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo! Ich wollte einmal wissen, was ist der beste Weg um seine Apps un Daten zu sichern wenn man sein Cm9 flasht und was hat es mit diesem Nandroidbackup auf sich?!?

Ich finde Titanium Backup für Apps am besten. Ein Nandroid ist ein Backup des gesamten Systems mit allen Einstellungn Apps usw.

• Danke
Reaktionen: Hussi_414 und Flextrick
Oke danke sehr
Und wann benutze ich das nandroid backup
Ist titaniumbackup nicht nur für gerootete geräte?!

Titanium ist nur für gerootete Geräte, aber root sollte das kleinste Problem sein. ;)

Das Nandroid-Backup erstellst du in der CWM-Recovery über den Menüpunkt 'backup and restore'.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Hussi_414
Ein Nandroid kannst Du erstellen wie TzGuf geasgat hat und kannst Du erstellen bevor Du eine andere Rom flashst, denn wenn die Dir nicht gefällt kannst Du wieder auf Dein zuerst gemachtes Nandroid zurück und hast wieder alles ganz genauso wie beim erstellen des Nandroids.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Danke für die hilfe
Wie man ein nandroid erstellt weiss ich bereits trotzdem danke
Können also beim flashen und so keine daten verloren gehen?!

Wie meinst Du das? Als wenn Du jetzt z.B. von GB auf ICS wechselst musst Du einen factory reset machen(es werden alle Apps, Kontakte auf Telefon, Einstellungen gelöscht), wenn Du dann ICS geflasht hast kannst Du mit TitaniumBackup(für Apps), MPE oder Google Konte(für Kontakte)... Deine Daten wiederherstellen. Wenn Dir jetzt ICS nicht gefallen würde könntest Du das Nandroid einspieln und Du hast wieder GB genauso wie zum Zeitpunkt als Du das Nandroi gemacht hast.

Th3 Witch3r schrieb:
Ein Nandroid kannst Du erstellen wie TzGuf geasgat hat und kannst Du erstellen bevor Du eine andere Rom flashst, denn wenn die Dir nicht gefällt kannst Du wieder auf Dein zuerst gemachtes Nandroid zurück und hast wieder alles ganz genauso wie beim erstellen des Nandroids.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Das heisst ,wenn ich zB eine andere Rom (ICS/GB) Rom neu flashe & nebenbei von meiner anderen ("alten") Rom ein Nandroid ,kann ich das einfach laden das Nandroid Back Up & habe wieder die "alte" Rom drauf & die neuere Rom ist dann automatisch gelöscht? :)

Genau.

• Danke
Reaktionen: stereolove
Dankeschön,das mir das mal jemand vorher sagt . So kann man ja Roms testen haha :D

...und ist gleichzeitig die Sicherheit, falls die neue ROM nicht bootet und kein Odin in der Nähe ist. ;)

• Danke
Also kann ich mit titanium n backup machen, dann mach ich IcS drauf ( dann ist es ja eh gerootet) und dann kann ich mir das wieder holen oder muss ich root haben?
Danke also nandroid is schon mal ein sehr feines ding

Du kannst (wenn du gerootet hast) Apps und ihre Daten mit Titanium Backup sichern, die Apps mitsamt den Daten kannst du dann nach dem Flashen wieder aufspielen.
Du solltest aber keine Systemapps sichern, das gibt bei einer anderen Android-Version FCs.

• Danke
Reaktionen: Sepp-Wurzel und Hussi_414
Brauch ich also zuerst root für den falsh?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Du kannst auch ohne Root flashen :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Danke
Flashen kannst du auch ohne root.
Nur deine Apps kannst du dann nicht via TB sichern.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk

• Danke
Kann ich aber die apps jetzt wenn ich sie auf den computer speichere dann wieder raufmachen
Die meisten hab ich aber eh auf der ext. Sd card also kein problem

Normale Apps kannst du wieder rauftun, nur Systemapps, wie z.B. der Kalender, die Email-App von 2.3.X wird unter ICS nicht laufen.

Hussi_414 schrieb:
Kann ich aber die apps jetzt wenn ich sie auf den computer speichere dann wieder raufmachen
Die meisten hab ich aber eh auf der ext. Sd card also kein problem

Na klar du musst sie nur dann neu installieren glaube ich :)
Lg

Gesendet von meinem I9001 mit Androidhilfe.de App . Wenn du Lust hast Abonniere doch mein Kanal auf Youtube oder schau dir meine Videos an :) ----->http://www.youtube.com/user/Handyreviewsandmore?feature=guide