BatteryIcon CyanogenMod9 ändern?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hurricane65

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen, würde gerne wissen wie ich das BatteryIcon austauschen kann? Kann ich mit UOT Kitchen ein BatteryIcon selbst bruzzeln? Und wenn ja wo finde ich die Dateien dafür auf meinem Handy? Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank ;)

Soweit ich weiss, geht es nicht mit CM9

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Über UOT geht es nicht.

Den einzigen Weg, den es gibt, wäre die icons manuell zu ersetzen.

Problem dabei: die icons sind als .qmg dateien abgespeichert. Diese kann soweit ich weiß kein programm auf dem markt öffnen.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk.

Sicher das es nicht mit UOT Kitchen geht? Steht da nicht drin das es auch mit Cm9 kompitabel ist?

Steht zwar nicht drin, aber geht nicht. Habs selbst des öfteren probiert. ;)

hurricane65 schrieb:
Hallo zusammen, würde gerne wissen wie ich das BatteryIcon austauschen kann?
Stell das Batterieanzeige doch einfach über die Systemeinstellung auf Prozentanzeige um. Dafür brauchst kein OUT-Kitchen. Die Kichten-Icons sind doch meist eine Mischung aus Prozentanzeige und einer igrendwie-grafischen Darstellung.

Gruß
HiHiMan

also ne framework-res müsste auch bei CM9 vorhanden sein oder?
Also darin liegen bei mir die Batterie Icons ;)

joa dann ist man mal so kreativ und borgt sich die drei dateien von irgendner rom aus welche in der UOT Küche funktionieren, moddet diese und kopiert danach nur noch die .pngs der neuen batterieanzeige in die cm9 framework-res.apk.
Die framework-res aber nur öffnen und die neuen Dateien hineinziehen - nicht entpacken und dann wieder alles zusammenpacken ;)

Das ist ja das problem - die batterieanzeige besteht nicht aus .pngs sonder aus .qmgs

Sent from my rooted toaster using Tapatalk.

ok dann muss man die framework-res mal dekompilieren und schauen wo die aufrufe stehen. - die müsste man eigentlich umschreiben können - das ganze kompilieren und dann sollte es theoretisch ein png sein das angezeigt wird.
Also ich weiß nicht obs gut geht aber das wäre so mein erster gedanke dazu

Leute ich danke Euch für Eure Hilfe :thumbsup: Hab den Vorschlag von Hihiman umgesetzt. Nun sehe ich wenigstens wieviel der Akku noch geladen hat. Besser als nix. Falls jemand mal das mit der framwork.res probiert würde ich gerne das Ergebnis wissen :smile:

Cynob schrieb:
ok dann muss man die framework-res mal dekompilieren und schauen wo die aufrufe stehen. - die müsste man eigentlich umschreiben können - das ganze kompilieren und dann sollte es theoretisch ein png sein das angezeigt wird.
Also ich weiß nicht obs gut geht aber das wäre so mein erster gedanke dazu

Würde ich machen, wenn ich mich auskennen würde, aber leider is das Thema Android Neuland für mich, das ich jetzt erst seit knapp einem Monat für mich entdeckt hab. :o

Edit: Hab die SystemUI jetzt mal dekompiliert. Darin finde ich die ganzen Icons in der Statusbar. Scheint also wirklich so zu sein, dass die .qmg-Dateien nur irgendwelche Platzhalter sind. Werde mir nachher mal die Dinger aus UOT extrahieren und in meine kleine "Bastel-ROM" reinmurksen. Mal schauen, wies verläuft. :)

Gesendet von meinem GT-i9001 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel mir auch grad eine, basierend auf Stock. Hast du es geschafft die Icons zu bearbeiten? Das geht ja nur wenn ich das Teil entpacke, aber das kann man ja nicht mehr zusammensetzen. Ich hab im Moment die Lösung UOT-Kitchen, aber da kann man ja nur das Batterie-Symbol ändern. Mich würde das Wlan, und Mobilenetz Symbol interresiern :drool:

wies bei Stock aussieht, keinen Plan :D

iconset konnte ich leider noch nicht bearbeiten, da die partitionierung meiner festplatte ewig gedauert hat. :o

Sent from my rooted toaster using tapatalk.

Weil wenn ich das ganze wiedr zusammensetz und sie im jeweiligen Ordner durch die alte SystemUI/Framework-res ersetze, funktioniert das nicht....

Weißt du wo die Batteriesymbole herkommen, die sind in beiden Datein enthalten aber von wo nimmt sie das System her?

so wie ich das rausgelesen hab, kommen die aus der SystemUI, werde ich morgen aber nochmal nachschauen.

Sent from my rooted toaster using tapatalk.

Ok
Ich mach morgen weiter, genug für heute gebastelt. :)

kurz zum Verständnis - Bei der V3 waren die Icons geändert worden und bei der V4 wieder auf Stock zurückgesetzt. Liege ich da richtig?

kleines push-update:

Ich weiß, wo die Icons liegen.
Ich weiß ebenfalls, dass das System diese verwendet.

Aber: Das Iconset in der CM9 SystemUI ist nur das "Symbol" Iconset.
Das heißt konkret: Orginal gibts dafür 6 - 8 verschiedene Icons, die jeweils einen bestimmten Ladestand anzeigen. (in glaube ich ~14% - Schritten)
Wenn ich diese jetzt einfach durch die geänderten Icons ersetze, wird das Ganze sehr ungenau, da das System immer nur auf einige dieser Icons zugreift.

Es ist also nicht realisierbar, eine genaue Prozentzahl anzeigen zu lassen, die einzige Möglichkeit wäre, sich ein weiteres Symbol auszudenken, das jeweils die Ladezustände von 0-4%; 4-14%; 14-27%; .usw. anzeigt.

Wo die Einstellung dafür liegt, welches Icon wann angezeigt wird, hab ich leider noch nicht rausbekommen, alle plausiblen .xmls verweisen lediglich darauf, wo sich das Iconset befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux