Backup vor Gigabread+ Installation

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guck mal hier.. ;)

EDIT: ... und hier!!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Nandroid Backup, damit du, falls was passiert, zurück zu deiner Stock ROM kannst. Das kannst du durch FeaMod Recovery oder CWM machen.
2. Für die Apps kannst du Titanium Backup benutzen.

Den Link von Nudelsalat muss ich erst verarbeiten. Aber ich habe gleich eine Verständnisfrage.

Muss ein Nandroid-Backup mit einer speziiellen App gemacht werden, die erst installiert werden muss oder ist damit einfach gemeint, dass man wie bei xda-developers - View Single Post - Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode bootet:

Switch phone off
- Press Vol+ and Power Button
- as soon as the "SAMSUNG" appears release both buttons
- as soon as the "Android out of the Box" appears, press the Menu button.

Und dann Backup auswählt?

Eventuell eine blöde Frage, aber manche Erklärungen, die ich beim Suchen fand, machen mich unsicher. Ist die Backup-Strategie abhängig von dem Custom Rom das man verwendet? Eigentlich sollte das ja egal sein, wenn man die Stockfirmware zurücksichern will oder macht da das neue ROM einen Strich durch die Rechnung?

Muss man SMS, Apps, etc. sichern? Ich will alles neu vom Playstore installieren.

Soweit ich weiß, kannst du in der Stock Recovery kein Nandroid Backup machen, du musst dir dann CWM oder FeaMod Recovery flashen.
Galaxy S Plus - FeaMod (ClockWorkMod) installieren - YouTube

Folg am besten diesem Youtube Video, dort ist es super erklärt :)
Du musst auch keine Apps oder SMS sichern, da hab ich mich verlesen, tut mir leid ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön langsam wird es klarer. Ich muss also etwas installieren (CWM, etc.) um das Nandroid-Baclup machen zu können, Titanium Backup reicht dafür nicht.

Klar ist mir noch nicht, ob ich dafür unbedingt einen Windows-PC brauche, an den komme ich nämlich nur etwas umständlich. Für CM7.2 beim LG ging alles ohne Windows PC. Das Äquivalent beim LG war vermutlich der Download des ROM Managers über den PlayStore.

Meine Frage ist daher, gibt es da eine Möglichkeit indem ich zB CWM von der SD-Karte installiere und mir dadurch den Windows-PC spare?

Du brauchst kein PC um CWM zu installieren. Einfach die .zip downloaden und im Recovery installieren.. Steht aber in meinem Thread. ;)

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Nudelsalat96 schrieb:
Du brauchst kein PC um CWM zu installieren. Einfach die .zip downloaden und im Recovery installieren.. Steht aber in meinem Thread. ;)

richtig, aber dann drück ihm mal die daumen, dass er nicht im recovery-loop hängen bleibt ;)

• Danke
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Aber er hat ja geschrieben, dass er für das Flashen von CWM einen PC brauch, und das stimmt ja nicht. :b Du hast aber recht. Falls er in nem Bootloop hängen bleibt, braucht er natürlich nen Computer. ;)

Also ihr empfehlt mir einen PC, denn dann gibt es den Bootloop nicht? Bei driftigen Gründen organisiere ich mir schon einen PC. Der hat Win XP Home aktuell. Wenn ich [ROM][ICS][IMM76L] CyanogenMod 9 by ivendor - beta 5 - xda-developers lese, dann steht da recovery-clockwork-6.0.1.2-ariesve.zip empfohlen (Warning: Only use this recovery to flash CM9. Otherwise, you risk bricking your phone!) Möchte ich also später CM9 installieren, dann muss ich mir ein anderes CWM installieren, wenn ich vorher was anderes verwendet habe?

Ich beginne schön langsam durchzublicken, wie ich anfangen soll. Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich Gigabread+ will. An und für sich leide ich nicht an Versionitis, aber mir ist VPNC wichtig, wie ich schon bei https://www.android-hilfe.de/forum/...378/sgs-i9001-verliert-klingelton.296844.html gefragt:

Funktioniert VPNC Widget von Matthias Meier oder fehlt das TUN device?

Man kann das ganz einfach prüfen, indem man die App installiert und dort "prüfen" o.ä. aufruft.

Ein etwas "springendes" Video habe ich auch entdeckt: [Tutorial] Cymod flashen - Samsung Galaxy S Plus I9001 [GERMAN/DEUTSCH/HD] - YouTube
Ganz so einfach wie CM7.2 bei LG dürfte es mit dem SGS+ nicht sein, aber auch nicht unüberwindbar, wenn man sich erst mal klar ist, was man will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linuxnutzer schrieb:
Also ihr empfehlt mir einen PC, denn dann gibt es den Bootloop nicht? Bei driftigen Gründen organisiere ich mir schon einen PC. Der hat Win XP Home aktuell. Wenn ich [ROM][ICS][IMM76L] CyanogenMod 9 by ivendor - beta 5 - xda-developers lese, dann steht da recovery-clockwork-6.0.1.2-ariesve.zip empfohlen (Warning: Only use this recovery to flash CM9. Otherwise, you risk bricking your phone!) Möchte ich also später CM9 installieren, dann muss ich mir ein anderes CWM installieren, wenn ich vorher was anderes verwendet habe?
Du kannst cwm6 mit einem Pc über Odin flashen oder mit der stock recovery cwm6 flashen, wenn Du aber bei der 2. Methode in einem Bootloop kommst, brauchst Du einen Pc um da wieder raus zu kommen;)
Du musst nicht cwm5/6 flashen Du kannst auch TWRP(eine touchrecovery) flashen, damit kannst Du danach jede Rom usw flashen die Du möchtest(gibts auch teilweise auf deutsch) ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Du kannst cwm6 mit einem Pc über Odin flashen oder mit der stock recovery cwm6 flashen, wenn Du aber bei der 2. Methode in einem Bootloop kommst, brauchst Du einen Pc um da wieder raus zu komme

Ist es gefahrlos es einfach ohne PC zu probieren? Ich möchte dann nicht viel mehr Ärger haben als wenn ich gleich einen PC verwendet hätte, wenn ich einer Bootloop bin. Wenn es funktioniert, kann ich dann ausgehen, dass ich nie in eine Bootloop komme?

Ich verstehe noch nicht den Vorteil von TWRP, wenn ich es richtig verstehe, dann bewegt man sich dort nicht mit dem "Cursor" in den Menüs und klickt direkt darauf. Ist das nicht gefährlicher daneben zu drücken?

Wozu dient Recovery Manager von Simran Singh?
"This app allows you to flash several recovery images. The main recovery image is ClockWorkMod, but there are also alternatives that can flashed such as TWRP, etc. Very easy to use."

Bei http://simrandev.com/android/RecoveryManager/devices.txt blicke ich gar nicht durch.

linuxnutzer schrieb:
Ich verstehe noch nicht den Vorteil von TWRP, wenn ich es richtig verstehe, dann bewegt man sich dort nicht mit dem "Cursor" in den Menüs und klickt direkt darauf. Ist das nicht gefährlicher daneben zu drücken?
Hi,
Die TWRP-Recovery wird durch Druck der entsprechendne Tasten bedient. Im CWM musst Du mit Vol+/Voll- navigieren.
Der große Vorteil von TWRP ist meiner Meinung nach -ich nutze diese Recovery erst seit letzter Woche und bin total begeistert- daß die notwendigen Funktionen wie wipe cache,.. sinnvoll auf einer Ebene zusammengefasst sind und dass Du die Backups komprimieren kannst.
Außerdem kannst auch mehrere zip-Dateien in einem Rutsch installieren. Dies ist bei CM9 Mods wichtig, da Du dort die Custom ROM und die apps in zwei oder drei Dateien hast.

TWRP bekommt von mir für die Handhabung eine 1+

FeaMod Recovery ist nicht CM9-kompatibel - aber ich glaube das wurde auch schon gesagt.

Gruß
HiHiMan

hihiman schrieb:
Hi,

TWRP bekommt von mir für die Handhabung eine 1+

JAP! Und es gibt mittlerweile, dank Tilo, eine deutsche Benutzeroberfläche.
TWRP funktioniert auch bestens mit Gingerbread, nicht nur mit CM9.

Gruß

Ok, dann fällt FeaMod weg, da ich auch CM9 probieren möchte. Englisch ist für mich kein Problem.

Ich nehme an, dass TeamWin Projects - TeamWin Recovery Project (twrp) | TeamWin die offizielle Seite von TWRP ist.

Mich irritiert etwas:
Code:
Changelog:
2011-10-05 - v1.1.1

Da gab es also schon länger keine Änderung.

Code:
Officially Supported Devices:
All official devices are listed at the top of this page

Ich sehe da nichts, habe aber gerade TeamWin Projects - TWRP 2.2 | TeamWin gefunden.

Was brauche ich also für ein TWRP von dem ihr hier sprecht und das CM7 und CM9 kann? Gibt es ein gutes Video für das SGS+ wie man TWRP installiert?

Gibt nen Thread im Forum zu TWRP.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Die Version, die ich fand ist von 2011 und dürfte eine alte Version sein, nun nennt sich das ja TRWP 2.x Das sind so die Ungereimtheiten auf die man stößt, wenn man selber sucht.

Bei TeamWin Projects - TWRP 2.2 | TeamWin kann ich das SGS+ nicht auswählen oder habe ich da was übersehen? Ich finde nicht welche Datei ich runterladen muss?

Edit:
Die TWRP-Version für das SGS+ ist keine offizielle Version wie man bei https://www.android-hilfe.de/forum/...amwin-recovery-project-twrp-2-1-8.271288.html nachlesen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

So jetzt hat es mich erwischt, Backup habe ich geschafft, aber das Handy bootet nur mehr in TWRP: Siehe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus/297791-twrp-bootloop.html[/OFFURL]

Edit: Handy bootet wieder. Lösung im o.a. Thread.

Zuletzt bearbeitet:
AndiMischka schrieb:
Soweit ich weiß, kannst du in der Stock Recovery kein Nandroid Backup machen, du musst dir dann CWM oder FeaMod Recovery flashen.
Galaxy S Plus - FeaMod (ClockWorkMod) installieren - YouTube

Folg am besten diesem Youtube Video, dort ist es super erklärt :)
Du musst auch keine Apps oder SMS sichern, da hab ich mich verlesen, tut mir leid ;)

Servas,
ich möchte den SkyHigh V1.4d flashen auf mein StockRom KPU 2.3.6 um mal zu schauen was sich da an Leistung und Stromverbrauch tut.
Hierfür benötige ich ja zuerst mal den FeaMod, das ist klar die AriesVE (OPS Select) und One Package die FeaMod.....md5 und sonst nix im Odin?
In den Video verweisst er auf einen Kernel den FeaMod Recovery 1.4 with FeaCore Phoenix. Muss ich den erst flashen oder kann ich da gleich anstelle dessen die Zip vom SkyHigh auf meine SD-Karte kopieren und im FeaMod entpacken?

EDIT:
Hat sich erledigt, habe nach dem FeaMod gleich den Skyhigh Kernel genommen und hat wunderbar gefunzt!

Zuletzt bearbeitet:
"GIGABREAD+ FINAL WITH AROMA INSTALLATION WIZARD FOR CWM - CLICK HERE FOR THE DOWNLOAD AT SOURCEFORGE"

Was bedeutet das? Ich habe jetzt TWRP installiert. Kann ich damit GIGABREADplus.zip einfach von der _internen SD-Karte_ wie beschrieben installieren oder bekomme ich mit diesem Download CWM installiert?

Auch bin ich mir nicht klar bei "Custom Installation Type" von [ROM][KQB][cwm-aroma][12 AUG][final] GIGABREAD+ - xda-developers

Muss ich mich bei der Installation für einen Kernel entscheiden? Für welchen am besten, wenn ich einen VPNC für Cisco haben will?

Zuletzt bearbeitet: