Backup funktioniert nicht !!

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cava_C

Cava_C

Ambitioniertes Mitglied
0
Hey leute ich hab mein handy mit cyanogenmod 9 geflasht.mir hat diese nichtgefallen und ich wollte wieder mein altes system.es ging nicht immer wenn ich auf restore ging hats voll lange gedauert.was kann ich jetzt tun ? ich hab cwm 5.5.0.4 .ich hab das backup bei cwm 5.5.0.4 gemacht.

EDIT Da steht immer wenn ich das versuche folgendes:

Checking MD5 sums...
MD5 mismatch !

würde es vllt helfen wenn ich cwm 6.0.1.0 flashen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm md5 mismatch bedeutet das die Prüfsumme nicht zu deinem Backup passt. Also nein n anderes CWM würde nicht helfen.

Cynob schrieb:
Öhm md5 mismatch bedeutet das die Prüfsumme nicht zu deinem Backup passt. Also nein n anderes CWM würde nicht helfen.

weißt du zufällig wie ich mein problem lösen kann ?

gugg mal dort: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/210544-howto-fix-md5-mismatch-beim-restore.html[/OFFURL]

Aber aufpassen ;) wenn dein Backup von der md5summe abweicht hat sich da irgendwas verändert (vll n paar "bad blocks" auf dem Datenträger).

ich versteh das irg. nicht

wie? also du installierst dir nen Terminal emulator oder die adb schnittstelle und tippst dort das ein:

su [Enter] (damit du rootrechte bekommst)
cd /Verzeichnis das wiederhergestellt werden soll(z.B. /sdcard/clockworkmod/backup/MIUI_Full) (so wechselst du ins clockworkmod Vz.)
rm nandroid .md5 (wenn das einen Fehler gibt dann nächste Zeile eingeben) löscht eine event. vorhandene "nandroid.md5" )
md5sum *img > nandroid.md5 (generiert ne neue md5 Datei und schreibt diese auf die platte )

• Danke
Reaktionen: Cava_C
Cynob schrieb:
wie? also du installierst dir nen Terminal emulator oder die adb schnittstelle und tippst dort das ein:

su [Enter] (damit du rootrechte bekommst)
cd /Verzeichnis das wiederhergestellt werden soll(z.B. /sdcard/clockworkmod/backup/MIUI_Full) (so wechselst du ins clockworkmod Vz.)
rm nandroid .md5 (wenn das einen Fehler gibt dann nächste Zeile eingeben) löscht eine event. vorhandene "nandroid.md5" )
md5sum *img > nandroid.md5 (generiert ne neue md5 Datei und schreibt diese auf die platte )

ich komm beim zweiten punkt irgendwie nicht weiter.irgendwie versteh ich das net muss ich jetzt beim zweiten punkt den ganz genauen pfad eingeben ? und muss ich auch davor cd schreiben ?

EDIT Müsste der zweite punkt bei mir so aussehen ?

cd/mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-10-17.10.19.34/nandroid.md5

oder war das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist Linux :D

cd steht für change directory

der Pfad wäre /sdcard/clockworkmod/backup
oder: /sdcard/external_sd/clockworkmod/backup

je nach dem wo du deine Sicherungen speicherst

• Danke
Cynob schrieb:
ja das ist Linux :D

cd steht für change directory

der Pfad wäre /sdcard/clockworkmod/backup
oder: /sdcard/external_sd/clockworkmod/backup

je nach dem wo du deine Sicherungen speicherst

also müsste es bei mir so aussehen oder ?

cd /mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-10-17.10.19.34/MIUI_Full

oder muss das so bei mir aussehn ?

cd /mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-10-17.10.19.34/nandroid.md5

war das richtig oder fehlt da was ?

solange keine Fehlermeldung kommt stimmt das so.

Ist bei Linux allgemein so üblich - solange wieder das # oder $ kommt war der Befehl i.o.

mit dem Befehl "ls" für list kannst du dir den Ordnerinhalt anzeigen lassen btw.

So ist das doch korrekt oder muss ich statt MIUI_Full nandroid.md5 eingeben ?
cd /mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-10-17.10.19.34/MIUI_Full

das ist ja nur n Beispiel und ne Miui rom wirste nicht drauf haben.
Da du ja nur durch Ordner wechselst wirst du mit dem Dateinamen zum schluss nen fehler angezeigt bekommen.

du kannst wenn du dir nicht sicher bist auch alle schritte einzeln machen:

also eintippen:

cd /mnt
ls
cd sdcard/
ls
cd clockworkmod

usw. bis du am ziel bist. dort sollte dann mit ls dein Backup angezeigt werden

nach jeder zeile natürlich mit [Enter] bestätigen

irgendwie sagt das es diese nandroid.md5 nicht findet

ja haste mal nachgeschaut ob die überhaupt vorhanden ist? (kannste ja auch mit nem normalen Dateiexplorer machen) es müssen insgesamt 7 verschiedene Dateien vorhanden sein damit das backup vollständig ist

bei mir sind es 6 dateien :

boot.img
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
nandroid.md5
recovery.img
system.ext4.tar

die android_secure.vfat.tar ist versteckt ;)
ok aber lösch diese nandroid.md5 von dort einfach und dann weiter

wenn du dann jetzt in dem terminal emulator auch in diesem Verzeichnis angekommen bist tippste ein:

su [Enter] < gibt rootrechte; anstatt des $ zeichens am anfang haste dann ne # stehen>

Cynob schrieb:
die android_secure.vfat.tar ist versteckt ;)
ok aber lösch diese nandroid.md5 von dort einfach und dann weiter

wenn du dann jetzt in dem terminal emulator auch in diesem Verzeichnis angekommen bist tippste ein:

su [Enter] < gibt rootrechte; anstatt des $ zeichens am anfang haste dann ne # stehen>

ok ich hab jetzt die nandroid.md5 gelöscht was muss ich jetzt machen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

muss ich nch wieder den pfad eingeben ?

wenn du den terminal emu noch nicht geschlossen hattest müsstest du noch an der selben stelle sein.
wie schon gesagt mit dem befehl ls [Enter] kannste dir den Ordnerinhalt anzeigen lassen um zu schauen ob du auch richtig bist

• Danke
ich hab die terminal geschlossen.
dann hab ich folgendes eingegeben
su
cd /mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-10-17.10.19.34

md5sum *img > nandroid.md5

Dann hab ich geguckt wie groß die datei ist.die datei ist bei mir 90 B groß früher war sie 296 b groß. Meine frage ist hab ich jetzt es geschafft oder hab ich was falsch gemacht ?

md5sum *img > nandroid.md5 < da fehlt n punkt.

md5sum *.img > nandroid.md5

muss es heißen

• Danke