Backup erstellen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kleincrossi

Neues Mitglied
0
Kann ich ein komplettes Backup erstellen? Also das komplette System 1:1 spiegeln und auf dem PC oder Server einlagern?
So dass ich, sollte das System beschädigt werden, es komplett wiederherstellen kann?

Geht nur mit einem custom recovery.
Als weiteres Stichwort für die Suche: Nandroid Backup

Das Backup sollte aber schon auf dem Gerät verbleiben, sonst wird die Wiederherstellung viel komplizierter.

braini schrieb:
Das Backup sollte aber schon auf dem Gerät verbleiben, sonst wird die Wiederherstellung viel komplizierter.

Reicht doch, wenn es zum Zeitpunkt der Wiederherstellung wieder an dem Ort ist, wo es ursprünglich erstellt wurde. So viel Mehraufwand ist das nicht.

Amarillo schrieb:
Reicht doch, wenn es zum Zeitpunkt der Wiederherstellung wieder an dem Ort ist, wo es ursprünglich erstellt wurde. So viel Mehraufwand ist das nicht.

Ich denke er meint damit, dass wenn das Handy jetzt z.B. nicht mehr booten würde dann kann er vom recovery aus das Nandroid gleich wieder aufspielen ansonsten muss er dann erst schauen wie er es auf die SD bekommt. Spart also einfach Zeit und Nerven :)

• Danke
Reaktionen: braini
Angnommen das System läuft nicht mehr richtig und ich möchte es aus diesem Backup wiederherzustellen!

Th3 Witch3r schrieb:
Ich denke er meint damit, dass wenn das Handy jetzt z.B. nicht mehr booten würde dann kann er vom recovery aus das Nandroid gleich wieder aufspielen ansonsten muss er dann erst schauen wie er es auf die SD bekommt. Spart also einfach Zeit und Nerven :)
Es kann ja auch mal Probleme geben, wenn man gerade unterwegs ist und keinen PC oder Internetzugang zur Verfügung hat.;)
Ist mir nämlich bereits passiert. Auf einer externen SD ist genug Platz für ein Backup.

kleincrossi schrieb:
Angnommen das System läuft nicht mehr richtig und ich möchte es aus diesem Backup wiederherzustellen!
Dann startet man einfach ins Recovery und dort findet man u.a. den "Restore-Button" (je nach Version). TWRP kann ich empfehlen.

Th3 Witch3r schrieb:

Ah okay. Dann war's mein Fehler, sorry. Das aktuellste Backup lasse ich bei mir natürlich auch immer auf der internen SD, ältere kommen auf den PC, falls ich doch nochmal dahin zurück will. :smile: