Anleitung zur Installation von KitKat/JB/ICS/Gingerbread-Community-OS-Versionen

• 627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ronnsen!
Genau, einfach diese Anleitung befolgen, dann ist kein Grund zur Sorge!
Gruß

• Danke
Reaktionen: ronnsen
Hi flex. Ja ich habe damals mal mein s2 gebrickt. Durch einen Bug im siyah Kernel. War zwar nicht meine Schuld aber ich bin seit dem sehr vorsichtig. Danke

Getippt von meinem Zivi

Verstehe. Habe hier im Forum schon viele Fälle erlebt, bei denen etwas harmloses passiert ist, aber ein Brick kommt echt selten vor. Falls wirklich was passieren sollte, einfach nochmal melden :)

Danke flex :beer:

Getippt von meinem Zivi

Weil ich soo viele Probleme mit der CWM 6.0.1.x hatte bin ich jetzt zurück zur CWM 5.0.x.x und bin voll zufrieden. Keine Probleme und Bugs :)

• Danke
Reaktionen: ronnsen
Hab mal ne kurze Frage zum Prinzip: Man benutzt Odin erstmal um ein Recovery Tool zu installieren, und flasht dann damit die gewünschte FW? Ist dann dieses Recovery Tool (also CWM oder FeaMod) quasi immer die Basis und bleibt immer erhalten, solange ich mit Odin nicht wieder drüberflashe?

Und wenn ich nur einzelne Komponenten installieren will, wie z.B. nur ein anderes Baseband oder einen anderen Kernel, benutze ich dazu dann immer nur das Recovery Tool, oder nehm ich da wieder Odin?

Also konkret, wenn ich mir wie beschrieben ein Komplettpaket wie z.B. CyMod installiere, wie ändere ich dann im nachhinein einzelne Komponenten, z.B. nur die Baseband, oder nur den Kernel wie z.B. SkyHigh, macht man sowas dann auch vom Recovery Tool aus? Wie sieht es mit alternativen Launchern aus, wie würde man da vorgehen?

anothernick schrieb:
Hab mal ne kurze Frage zum Prinzip: Man benutzt Odin erstmal um ein Recovery Tool zu installieren, und flasht dann damit die gewünschte FW? Ist dann dieses Recovery Tool (also CWM oder FeaMod) quasi immer die Basis und bleibt immer erhalten, solange ich mit Odin nicht wieder drüberflashe?

Und wenn ich nur einzelne Komponenten installieren will, wie z.B. nur ein anderes Baseband oder einen anderen Kernel, benutze ich dazu dann immer nur das Recovery Tool, oder nehm ich da wieder Odin?

Also konkret, wenn ich mir wie beschrieben ein Komplettpaket wie z.B. CyMod installiere, wie ändere ich dann im nachhinein einzelne Komponenten, z.B. nur die Baseband, oder nur den Kernel wie z.B. SkyHigh, macht man sowas dann auch vom Recovery Tool aus? Wie sieht es mit alternativen Launchern aus, wie würde man da vorgehen?

Hi,
eine recovery kannst Du mit Odin oder auch von Deiner bereits vorhandenen recovery aus flashen solange es eine .zip Datei ist.
Damit kannst Du dann Roms, Kernel usw. flashen.
Ich empfehle Dir TWRP (touch recovery. gibts auch auf Deutsch) damit kannst Du alles flashen(Natürlich nur dateien für eine recovery und nicht für Odin) z.B. auch cm9.
Sie bleibt solange erhalten bis Du wieder eine stock Rom über Odin flashst.
Ob man mit Odin oder über die recovery etwas flasht hängt von der Datei ab, z.B. Basebands flasht man über Odin. Kernel meist über die recovery.(steht aber immer dazu mit was man es flasht)
Cymod ist eins von den einzigen custom Roms die man über Odin flashen kann, Basebands und Kernel kannst Du im nachhinein einfach andere flashen.
Launcher die man vom Playstore downloadet sind .apk Dateien die man nur installiert.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Habe den Thread mal gepinnt. ;)

• Danke
Reaktionen: Keemo, isaak.lee05, Fulano und eine weitere Person
So viele Kernel Versionen und dazu noch CWM Versionen.
Als Neuling auf dem SGS+ seh ich da noch nicht so recht durch - werde mich aber einfinden.

Bei mir der Kernel wahrscheinlich:
CastagnaIT Kernel v6.6

und die Rom:
CyanogenMod 9 by ivendor - RC5

Jetzt ist meine Frage: In diesem Tut steht bei der CWM ja eine ältere Version 6.0.10
kann ich auch die flashen? (weil aktueller)?

[RECOVERY] ClockworkMod Touch 6.0.1.4 - xda-developers

Handelt sich um die 6.0.14

Frage deshalb weil ich dann lieber gleich die aktuellste drauf haben will,
als später nochmal über die CWM, das evtl. neuere CWM zu flashen. :)

Oder kann ich anstatt der 6.0.10 im Eingansposting, gleich jene flashen?
[RECOVERY][TOUCH] TeamWin Recovery Project (TWRP) 2.2.1 [UPDATE!] - xda-developers

Dankeschön im Vorraus :)

Erstmal: Die ROMs und Kernels haben beim s+ ja doch noch eine überschaubare größe im gegensatz zum SII zB :D

Es ist eigendlich egal welche CWM Version draufhast aber am besten läuft die 5er Version. Ich hab zwar mit CWM6 keine Probleme es, funktioniert auch alles, aber viele finden sie hätte viele Bugs.

• Danke
Reaktionen: Keemo
So, habe jetzt versucht alle Rechtschreibfehler zu beheben. Falls ihr noch welche findet, bitte sagt es mir. Danke

Rechtschreibfehler kannste behalten :D

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mein bei der Durchführung auf ICS nun das Problem das ich nicht aus dem CWM based Recovery Modus komme. Bei Reboot System Now lande ich stehts dort wieder.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Flextrick, du hast mir gerade das Wochenende gerettet. :)

Da kommt man ziemlich ins schwitzen wenn man im Recovery Gefangen ist oder? :D

Ich hatte Sorge, das nun alles im Eimer ist. :rolleyes:

Als ich die 1. ROM geflasht habe, hatte ich das auch.. mir viel ein Stein vom Herzen als ich den Bootloader entdeckt habe. ;)

Ich will hier ja nicht alles so voll hauen, aber ich hätte noch eine kleine Frage.
Und zwar kann ich aus dem PlayStore noch alle apps normal nutzen trotz nicht originaler software?

Ich würde sagen du kannst in Summe noch viel mehr Apps nutzen ohne originaler Software. Alleine weil einige Apps nur unter ICS und höher laufen und du jetzt automatisch Root hast. ;)

Zuletzt bearbeitet: