Anleitung zur Installation von KitKat/JB/ICS/Gingerbread-Community-OS-Versionen

• 627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn alles geklappt hat, sollte Odin dir eine neuere bzw. andere Firmware installiert haben. Welche Daten sind noch da? Musik usw? Alles was auf der SD Card liegt bleibt auch erhalten.

CM9/CM10/CM10.1 musst du nicht installieren, hier geht nur die Anleitung für jene weiter, die Android 4.x wollen.

~ via Google Nexus

CM10 ist doch Android 4.x oder nicht?
Will ja nen 4.x drauf haben ... also CM10, 10.1 ja no BT.

Wenn ich jetzt weiter probier und in den Recoverymodus gehe kommt man da wieder heile raus? Phone aus und wieder an?

Firmware ist 2.3.6
Kernel 2.6.35.7-1207170dpi@DELL178#1

Also schildere mir bitte mal detailliert was du jetzt gemacht habe, dann kann ich dir genau sagen was du noch zu tun hast, bevor du CMx installieren kannst. ;)

~ via Google Nexus

Na bis 16. Drücke auf Start und warte bis bei Message steht das du Odin schließen darfst. Dieser Vorgang dauert 4-6 Sekunden

Dann kommt das was in dem Log is "<1> Close serial port and wait until rebooting." und das Handy startet neu.
Dann steht oben links reset beim Handy Port und der Timer läuft vorwärts.
Als da nix mehr passiert ist hab ich Odin zugemacht und das Handy an und wieder abgesteckt, interne Speicher wurde dann wieder erkannt.

Mehr noch nicht.

Also kannst du dein Handy ganz normal benutzen so wie vorher?

~ via Google Nexus

Ja genau ganz normal als wär nix passiert.
Odin auch als Admin gestartet ...

Gut, dass wollte ich wissen.
Um Android 4.x zu erhalten musst du vorher keine andere Firmware mit Odin flashen.
Du gehst jetzt am besten folgendermaßen vor:
Installierst mit Odin ClockWorkMod (CWM 5.5.0.4) - Sollte auch in der Anleitung beschrieben sein.
Danach kopierst du CM9/CM10/CM10.1 und die dazugehörigen Gapps auf deine SD-Card
Bootest mit der Tastenkombination in das neue Recovery
Und installierst nach der Anleitung CM9/CM10/CM10.1

~ via Google Nexus

Installierst mit Odin ClockWorkMod (CWM 5.5.0.4) - Sollte auch in der Anleitung beschrieben sein.

Hab ich doch schon damit gemacht oder nicht?

6. Ladet euch die CWM 5 herunter:
recovery-clockwork-5.5.0.4-ariesve
7. Falls es eine .zip Datei ist, entpacke sie
8. Suche bei odin One Package und mach einen Haken hinter One Package.
9. Unter OPS müsste jetzt ganz unten das Feld One Package sein. Gehe auf One Package und suche die CWM 5 Datei.
10. Bei Message wird Odin die md5 Datei prüfen.

Hab doch 1 bis 16 schon gemacht ...

Eeentschuldige... ich dachte die ganze Zeit, du hast versucht dir eine andere Firmware zu fashen.
Gut, jetzt ist alles klar.
Ja, dabei geht auch nichts verloren.. es wird ja nur ein anderes Recovery installiert. Dieses hat dann mehr Funktionen. ;)
Sorry, bin noch etwas müde und habe das "ein wenig" übersehen.

Also ist alles normal abgelaufen?

Somit Odin zu, Handy ab, wieder dran und die zip Files drauf, Handy ab vom PC, aus machen, Recovery und dann weiter mit der Prozedur?

Kommt man aus dem Recovery wieder raus wenn z.b. was nicht stimmt? Die Files nicht angezeigt werden oder so?

Genau!
Klar kommst du da wieder raus, einfach Reboot System auswählen.

25. Gehe auf wipe data/factory format und gehe auf Yes. -> gibt nur factory reset
25. Dann geh zurück und geh auf wipe cache. Und gehe wieder auf Yes. -> gibt nur cache partition

:confused:

edit:
so installing update ... complete

gapps installiert ... complete

reboot system now.
startet neu und ich lande wieder im recoverymodus (ohne was zu drücken).

:(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt schon so. Es gibt nur verschiedene Bezeichnungen dafür.. deshalb schreibt man nur Cache usw. ;)

Jetzt noch die Gapps und dann kannst du schon Rebooten.

Und lande wieder automatisch im Recovery Modus :(

Ja jetzt startet es schonmal und ein animierter Kreis (CyanogenMod) ist zu sehn.
Wird das jetzt noch installiert / eingerichtet? Ist ja der erste Start.

Nein, das ist die Bootanimation, wie es bei 2.3.x das Samsung "S" war, ist es jetzt der sich bewegende Kreis von CM.
Jetzt wird nichts mehr installiert, jetzt startet es.

Ein bisschen Geduld bitte! Das erste Hochfahren dauert eben ein bisschen.

So haut hin :)
Läuft vom ersten Eindruck her viel flüssiger wie das 2.3.6 Stock.
Vielen Dank :)

1 ++