android_secure Partition fehlt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Was hat das für Konsequenzen, wenn die android_secure Partition fehlt? Das Handy scheint nach der Installation grundsätzlich zu funktionieren. Details zu meinem Problem bei Data Partition vermutlich read only nach CM 11.0 by ADC-Team

Leider kann ich auch mit TWRP nicht so einfach eine Partition anlegen.
 
android_secure ist keine Partition sondern ein versteckter Folder auf der ext.SD-Karte, wenn du das App2SD-Feature benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Schon witzig, dass ein Ordner bei TWRP als Partition geführt wird. Was kann ich also tun. Ich vermute, dass .android_secure ein versteckter Ordner unter /sdcard ist. Ich könnte den mit TWRP anlegen. Muss /data ein bestimmtes Filesystem sein. Bei meinen LG Handys ist das normalerweise von mir mit ext4 formatiert. Das hatte ich beim SGS+ auch gemacht, als ich dieses
[ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 17 [EOL] installiert habe. Jetzt bin ich wieder auf Slimkart zurück, weil GPS mit Slimkat viel viel besser ist und habe es mit FAT formatiert. Bei beiden Varianten muss ich tricksen, damit ich Screenshots speichern kann, dh in TWRP den Ordner Pictures unter /sdcard erstellen. Über ssh kann ich in der Shell unterhalb von /sdcard keinen Ordner erstellen. Das irritiert etwas, vor allem, da es nicht mein Handy ist. Sygic kann nicht installiert werden und bricht immer mit Fehler 492 ab. Cache von Google-Play zu löschen, half nichts. Ob das was mit diesem android_secure zu tun haben kann? Andere Apps können problemlos installiert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-24-15-23-30.png
    Screenshot_2015-07-24-15-23-30.png
    52,2 KB · Aufrufe: 311
Ich denke, da sind viele Probleme auf einmal aufgetreten.

Vielleicht hätte "fix permissions" alle meine Probleme gelöst, ich erinnere mich dumpf, dass es da in TWRP was gibt. Komme aber gerade nicht an das Handy und kann diesbzgl. auch nichts probieren.

Die android_secure Meldung ist weg, wenn man diesen Ordner anlegt.

Alle 86 Installationen bis auf Sygic liefen durch. Sygic benötigt zur Installation einen Ordner Android unter /sdcard und dann bei der Postinstallation einen Ordner Sygic und für TTS einen Ordner LoquendoTTS. Wenn diese Ordner nicht vorhanden sind oder angelegt werden können, kommt es zu Problemen. Andere Apps haben nur dann Probleme, wenn sie Daten in /sdcard schreiben wollen, das tun aber die meisten hier verwendeten Apps nicht, also merkt man keine Probleme. Eine Meldung Speicherkarte voll entspricht der Situation nicht beschreibbar, aber wenn man sieht, dass der Speicher nicht voll ist, denkt man nicht gleich daran.

Google hatte die letzten Tage entweder gröbere Probleme oder bringt Fehlermeldungen, wenn zu häufig rasch installiert wird. Ich musste fast jede App mehrmals zu installieren versuchen. F-Droid lief dagegen sehr schnell und problemlos.

Zu guter letzt hat es Probleme mit dem Kalender gegeben. Während zB Kontakte problemlos waren, meinre Google für Kalender, dass ich mich anmelden soll und dann bei der Anmeldung stand, dass es zur Zeit Probleme gibt und der Server die Anmeldung nicht annehmen kann. Mit anderen GApps funktionierte es dann, vielleicht auch nur zufällig.
 
Habe gerade per Telefon die Info erhalten, dass Document Viewer aus dem Playstore nicht installiert werden konnte (Speicher voll), mit F-Droid war es kein Problem. Der App-Speicher ist garantiert nicht voll, sind ca. 150MB frei, also wohl wieder ein Schreibproblem. Das ist mir auch manchmal passiert, als ich das Handy installierte. Nach ein paar Versuchen funktionierte es dann aber, bis auf Sygic, das klappte nie. Ich wundere mich, dass sowas wie Document Viewer besondere Rechte zur Installation braucht oder dabei besondere Ordner anlegt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.000
linuxnutzer
L
D
Antworten
27
Aufrufe
3.484
DerAx
D
Jaschi
Antworten
3
Aufrufe
966
braini
braini
Zurück
Oben Unten