anderer Kalender für Cyanogemod?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Minifutzi

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe auch seit kurzem Cyanogen drauf und bin auch sehr zufrieden.
Den Kalender halte ich allerdings in puncto Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit für eine Katastrophe.
Da war mein alter Samsung-Kalender um einiges angenehmer.

Gibt's eine Möglichkeit, mir den wieder aufzuspielen, oder evtl. gar einen z.B. vom Galaxy 4?

joa sollte über einen rootexplorer möglich sein.

suche und downloade dir die calendar.apk deiner Wahl

Dann schiebst du diese datei per root-expolorer ins verzeichnis /system/app/ ggf. die andere app löschen sonst hast du 2 Kalenderapps zur Wahl.

Und wo finde ich solche calendar.apks?
Kann ich da jede x-beliebige nehmen oder muss es eine für's Galaxy S Plus bzw. für den Cyanogenmod sein?

naja apps findest du genügend im playstore

Ein Trick ist: Wunsch-Kalender-App über playstore parallel zum System-Calendar installieren.
Wenn ausgiebig getestet und ok, dann kannst du diese "Benutzer-App" zur "System-App" machen und den Original-Calendar löschen.

"Benutzer"-Apps findest du im Verzeichnis /data/app/
D.h. nach dem Installieren und positiv prüfen einfach die entsprechende apk im o.g. folder per Root-explorer in das Verzeichnis /system/app verschieben.

Danach Neustart. Dann sollte der neue Kalender auch aus dem System-Verzeichnis funkionieren.

Wenn er tut, dann kannst du die original CM-calendar.apk löschen. Es gibt nämlich ein paar wenige Apps, die funktionieren aus irgendwelchen Gründen nicht aus dem System-Folder heraus (z.B. Opera-Mini oder greenify oder poweramp). Deshalb würde ich das vor Löschen ausprobieren.

Jetzt hab ich mir ne schöne Scheiße eingebrockt.

Habe den S-Planner von Samsung installiert und hab dafür die alte calendar.apk gesichert.
Der S-planner hat nicht funktioniert und so hab ich die alte calendar.apk zurückgebügelt.
Jetzt ist der Kalender auch wieder da, ist allerdings komplett leer und kann sich auch nicht mehr sychronisieren (E-Mails funktionieren aber noch).

Was ist denn da los?

Zuletzt bearbeitet:
installiert? oder nur reinkopiert? Vermutlich letzteres, oder?

Naja, wie dem auch sei. Versuchs wie folgt:

1. Einstellungen -- Apps verwalten -- Reiter: alle
Hier suchst du die Kalender-App und gehst auf "Daten löschen"
Damit solltest du irgendwelche unpassenden Einstellungen im Standardkalender gebügelt haben.

2. Einstellungen - Konten & Synchronisation -- Google-Konto
Da clickst du auf deinen google-account und du solltest in eine Ansicht kommen in der du per checkbox individuell anclicken kannst, was du synchronisieren willst. Vermutlich mußt du den Kalender da wieder anclicken.

Das sollte helfen.

Letzteres.
Im Forum hab ich aber gelesen, dass mans nur reinkopieren soll und bei einem Neustart wird's dann neu installiert. Das hat offenbar nicht so ganz geklappt.

Daten löschen hat auch nichts gebracht.
Unter'm google-Konto taucht der Kalender gar nicht auf. Das ist vermutlich schon das Problem.
Wie kann ich den denn nochmal neu installieren?

na sowas, da hat hoffentlich dieser S-planer nicht sonstwas umgebogen.

Mach mal nen doppelclick im rootexplorer direkt auf die calendar.apk dann kommt bei mir auch immer die Frage nach Installation

Hab ich jetzt gemacht. Danach kam auch die Meldung, dass er erfolgreich installiert wurde.

Unter'm google-Konto taucht er aber immer noch nicht auf.
Da steht nur App-Daten, Browser, Gmail, Kontakte, Personendetails und SoundSearch

auch nach neustart?

Ggf. auch mal das komplette Google-Konto entfernen und wieder neu hinzufügen..

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

Oder....bevor du neustartest... Geh mal in die Kalender-App dann drücke die Menü-taste für die Einstellungen und prüfe ob bei "anzuzeigende kalender" dein Google-account ausgewählt ist.

Löschen und neu Hinzufügen des Google-Kontos hat auch nix gebracht.
Kalender taucht nach wie vor nicht im google-Konto auf (auch nach Neustart).

Das mit der Kalender-App hab ich auch schon probiert.
Wenn ich auf "Anzuzeigende Kalender" gehe, wird mir dort kein Kalender angezeigt den ich auswählen könnte.
Wenn ich auf Einstellungen und dann auf mein google-Konto klicke (was da immerhin angezeigt wird!), sagt er mir "Keine Kalender".

Hab übrigens auch mald en Business Kalender installiert und der kann auch keinen Kalender finden ("Es sind keine Kalender auf dem Gerät vorhanden").

Zuletzt bearbeitet:
boah der s-planer scheint ja einiges verbogen zu haben.

gibts die "/system/app/GoogleCalendarSyncAdapter.apk" noch?

Die könntest du durch flashen von Gapps wieder draufbringen.

Die gab's die ganze Zeit über.
Hab da in der App-Verwaltung auch schonmal die Daten gelöscht und sie eben nochmal neu installiert (immer mit Neustart).

Du wirst es erraten: ohne Erfolg.
Es taucht nach wie vor kein Kalender im google-Konto auf.

Der S-Planer war ja nie installiert. Habe ihn auch nur reinkopiert und das Handy neu gestartet. Er ist dann aber nie unter den Apps aufgetaucht und so habe ich die alte calendar.apk wieder zurückkopiert.

Braucht der Business Kalender denn die normale Kalender-App von der wir hier sprechen oder wäre der auch ohne lauffähig?
Denn da der ja auch keinen Kalender auf dem Gerät findet (genau wie die Standard-Kalender-App), liegt das Problem vielleicht gar nicht bei der Standard-Kalender-App?

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann würde ich doch mal ein Backup der apps- und einstellungen ziehen.
Wenn's dumm läuft kriegst du es ohne Werksreset nicht mehr gerade gezogen.

Zumindest seh ich nicht mehr viel Register die man ziehen könnte - keine ahnung wohin sich der s-planer alles ausbreitet.

Vor einem Werksreset und nach dem App-backup würde ich dann aber nochmal als letztern "Hack-"Versuch die ganzen Kalenderdaten händisch löschen per root-explorer

Unter /data/data/ finden sich verzeichnisse wie z.B.

com.android.calendar
com.android.providers.calendar
com.google.android.syncadapters.calendar

die würde ich auch mal löschen und einen letzten Neustart versuchen.

Danach fällt mir dann auch nix mehr ein ausser mit einer Erfahrung reicher und full wipe nochmal von vorne anfangen.

Vielleicht nächstesmal keine herstellerspezifische App sondern eine geräteunabhängige ausm Playstore versuchen. Ich selbst betreibe den aCalendar als Kalenderapp im Systemordner - funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Full Wipe hat nichts gebracht.
Wie gehabt kann die Kalender-App keinen Kalender finden und im google-Konto taucht auch keiner auf.

Bliebe als letzter Ausweg Cyanogen nochmal neu zu flashen?

naja das ist ja dann der logisch letzte Schritt, den du machen kannst.
Das verwundert mich aber, dass das jetzt sooo hart eingeschlagen hat.

Schau mal im Webbrowser in deinen google-account auf den Kalender. Gibts den da noch?
Frage ist sicher doof - aber durch den full wipe müsstest du alles wieder gerade gezogen haben - wenn der jetzt immer noch nicht sync-bar ist dann macht mich das schon stutzig.

Mit dem flashen wird ja rein theoretisch auch nix neu gemacht was nicht schon da ist. - aber ok scheint der letzte Ausweg zu sein.

Es ist vollbracht!
Das komplett neue Flashen hat den Kalender wiedergebracht.

Vielen Dank magicw für deine Hilfe!

Und die Moral von der Geschicht: Auch mit einer einfachen Kalender-App kann man viel kaputtmachen :)

naja zu danken gibts nix - ich hab dich ja verführt^^

Aber der S-Planer war auch ein saublöder Einstieg, weil das ne Samsung-App ist und die sich wohl tiefer ins System verhakt als geräteunabhängige Apps.

Also schau dir ein paar als ganz normale Benutzerapp an - und die die dir gefällt kannst du immer noch zu einem späteren zeitpunkt ins system integrieren so wie ich mit meinem aCalendar.

Hab jetzt den Business-Kalender drauf und der gefällt mir ganz gut.
Von weiteren Änderungswünschen bin ich vorerst kuriert ;-)

• Danke
Reaktionen: romeon