Alles down machen

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ciapa schrieb:
Am besten gehst du DIESES Tutorial bis einschließlich Punkt 16 durch.
Achte darauf, dass der Akku VOLL ist, bevor du mit einem Tutorial beginnst.
Dann lädst du dir eine Custom ROM, evtl einen Custom Kernel und die passenden GoogleApps runter. Ich empfehle dir die ROM von davidteri. Da findest du auch alle weiteren Downloads.
Meine Kombination war(ich verkaufe mein S+ gerade):
- Neuste Version von Davidteri(Link oben)
- Phenom Kernel v4.3(3.4er Kernel) exUV 360MB(ebenfalls im davidteri Thread zu finden oder HIER)
- und halt die GoogleApps die du ebenfalls im davidteri Thread findest.

Nachdem du alle nötigen Dateien heruntergeladen hast, packst du all diese per USB auf den internen Speicher.
Nachdem du alles aufs Handy kopiert hast, trennst du die Verbindung zum PC und startest das Handy in den Recovery Modus(Handy ausschalten, Volume UP und Powertaste gedrückthalten und erst nach 3 Sekunden nachdem das erste Samsung Logo erschienen ist loslassen) (Bedienung mit den Lauter/Leiser Tasten und dem Home Knopf / sollte nichts angezeigt werden, drücke die MENÜ "taste")und gehst dann auf Advanced -> Reboot Recovery. Damit startet das Recovery Menü neu, da beim ersten Start dieses manchmal buggen kann(selbst erfahren). Sobald das Recovery neu gestartet ist, gehst du auf Backup/Restore -> Backup to SDCard und lässt dies durchlaufen(es kann eine Weile dauern) Dann gehst du auf Install .zip from SDCard -> choose .zip from SDCard
Dort wählst du als erstes die ROM Selbst und installierst diese(Home Button und dann auf YES).
Danach gehst du wieder auf Install .zip from SDCard -> choose .zip from SDCard und wählst diesmal den Kernel und installierst diesen.
Zum Schluss installierst du dann noch die GoogleApps nach dem selben Prinzip.
Jetzt musst du nur noch einen Fullwipe ausführen. das geht mit:
wipe data/factory reset -> YES
wipe cache -> YES
advanced -> wipe dalvik cache -> YES
Nun gehst du nur noch auf Reboot.
Viel Spaß mit deiner Custom ROM.
(Weder ich, noch der ersteller der CustomROM oder des Custom Kernels, noch Android-Hilfe.de, noch irgendjemand anderes Haften für eventuelle Schäden an deinem Gerät)
Bin dem Tutorial 1:1 gefolgt nur mit der ROM: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-remics-jb-v4-2-s4-look-and-feel.374936.html

Immer noch das selbe Problem. SObald ich SIM-Karte einlege und dann starte kommt nach 5 Sekunden Homescreen ein blackscreen und das handy geht aus.

Ohne SIM alles wunderbar :(

Verträgt sich der Phenom Kernel v4.3(3.4er Kernel) exUV 360MB evlt nicht mit der ROM?

nö der Phenomkernel ist für JB 4.2.2 die RemICS ist aber JB 4.1.2 steht dort doch auch in eckigen klammern. Das v4.2 ist nur eine release-version. hatte ich schon geschrieben.

Ich glaube der Phenom 3.8 ist der letzte Kernel für JB 4.1.2 der rauskam - flash den mal drauf oder einen aktuelleren von christofer (k^kernel)

joa da passt das tutorial nicht auf deine RemICS-ROM Ciapa hatte glaub ich CM10.1 drauf. Und CM10.1 ist eine JB 4.2.2 ROM.

Danke, dann nochmal.

Also:
- Schritt 1-16 (Odin, arives.ops, cwm)
- ROM installieren https://www.android-hilfe.de/forum/...2-remics-jb-v4-2-s4-look-and-feel.374936.html
- Kernel installieren https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-und-3-0-99-v2-9-fuer-jb-4-1-2.419848.html
- Wipe komplett
- Fix permissions
- Fertig.

Welchen soll ich nehmen von dern Kernel?

Die sind alle für 4.1.2, aber welcher ist der beste?

My Files

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

und wie viel mb kernel soll ich nehmen?

hm, naja - eigentlich reicht es, nur die ROM zu installieren - die hat ja selbst einen Kernel an bord. Allerdings "veralteter" stand (ca. 2 Monate^^), sollte aber grundsätzlich tun und ausreichen.
Damit könntest du aber schon mal den Stichversuch machen und gucken ob du noch probs mit der sim hast.

Den Kernel kannst du auch nachträglich noch überflashen - dadurch werden keine Einstellungen gelöscht oder geändert.
Ich empfehle dir den K^Kernel 370MB EXuV v2.4 aus der o.a. Kernelsammlung.

Ich selbst nutze den v2.4 weil ich beim v2.5 Probleme mit GPS und screen-on per Home-taste hatte.

370MB empfehle ich, weil damit noch alles tut - also einschließlich 720p modus der Videokamera. Wenn du gar keine Videoaufzeichnungen machst, kannst du aber auch die 390MB-Variante nehmen. Damit hast du halt am meisten RAM für die Apps freigeschaufelt.

Wenn du einen EXuV-Kernel geflasht hast und probleme hast, das Handy wieder wachzukriegen, dann hast du eine Hardware die mit den extremen Unterspannungen Probleme hat. In dem fall solltest du auf die "UV"-Variante umsteigen.

So ich hoffe das war jetzt nicht alles etwas viel.

PS. nein - nicht schritt 1-16 ! du hast schon CWM drauf. Einfach in den recovery-modus starten und die RemICS neu flashen.

Eigentlich müßtest du nur nochmal den kernel umflashen. Die ROM ist ja schon drauf und sollte durch den falschen Kernel erst mal nicht beeinflußt worden sein.

PPS: hier eine Erläuterung die ich mal geschrieben habe.
Nach dem flashen der CWM-recovery kannst du Odin normalerweise ad acta legen, weil die ROMs alle i.d.R. per recovery als zip-file geflasht werden. Mit den Schritten 1-16 flasht du dir ja wieder dieses CWM drauf, obwohl es immer noch vorhanden ist.
Naja geht vielleicht zu weit. Aber wenns dich interessiert kannst dich ja mal einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt zum ca. 1000x mal alles geflasht, rom installiert, wipe zeug gemacht kernel installiert und so weiter.

Immer noch das SIM-Problem.

Ich nehme jetzt die andere ROM -> xda-developers - View Single Post - [ROM][OTA][i9001] ••● EHNDROIX III 13.7.17 ●•• « ₪ SMOOTH ₪ STABLE ₪ SLIM ₪ »

Was genau muss ich jetzt alles machen?

Erstmal alles runterlöschen oder? Weil ich noch xy Kernel und Gapps, ROMS etc. drauf habe.

Formatieren oder? und dann rom und kernel installieren? welcher kernel passt zu der Software? Auch der K^Kernel 370MB EXuV v2.4?-...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

p.s. sieht die rom auch aus wie die s4 und hat die funktionen?

Flashe jetzt erstmal nur eine Rom und die dazugehörigen GApps, nichts sonst, und dann bootest du es mal mit Sim-Karte.
Die Rom wird automatisch beim flashen einer anderen Rom gelöscht, kannst auch manuell wipe system im recovery machen. Wenn du dazu noch einen factory reset + wipe (dalvik) cache machst ist vom System her alles sauber. Der Kernel wird auch jedes mal beim neu flashen einer Rom oder Kernel überschrieben und ist kein Problem.
Also zuerst jetzt mal keinen anderen Kernel flashen und booten, wenn alles klappt kannst du dann einen anderen flashen.
Und schaue bei Gelegenheit mal ob deine IMEI noch okey ist, findest du mit Google wia das geht solltest du es nicht wissen ;)

Viel Glück dass es klappt!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

aalso für EhndroixIII brauchst du aus dem o.g. Link:

1. Download der ROM EHNDROIX III_13.7.17_GT-I9001.zip
2. Download von ehndroix-4.2.2-blackgapps-130717.zip (oder 4.2.2 whitegapps, wenn du vorwiegend weiße Hintergründe bei den Google-apps bevorzugst)
3. Download von EHNDROIX III_UniversalS4StylePack.zip

4. Diese 3 Zipfiles legst du dir auf die interne SD-Card.

5. starte in die CWM-recovery

im CWM-recovery:
a. full wipe (formatieren/löschen mußt du vorher nix)
b. installiere EHNDROIX III_13.7.17_GT-I9001.zip
c. installiere white- oder blackgapps.zip
d. installiere EHNDROIX III_UniversalS4StylePack.zip
e. wipe cache/dalvik cache
f. fix permission
g. reboot into system

Ach, PS: das S plus wird niemals in der Lage sein, die Funktionen des S4 nachzubilden - also diese S-xxx Funktionen; da fehlt die Rechenpower oder Hardware dazu. Einzig das Theming vom S4 wird halt soweit möglich dem S4 nachempfunden. Das ist sowohl bei der RemICS als auch der o.g. Ehndroix III der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .Aaron
Danke, hat geklappt. SIM-Karte funktioniert nun auch, nur der PC erkennt es nicht mehr an (will Musik draufspielen).

Wollte es nur, damit ich a) Chrome nutzen kann (klappt), b) es besser aussieht und c) einen Datenzähler habe. (klappt)

das kann man auch beheben.

Unter Systemeinstellungen --> Speicher den Menübutton drücken und dann die USB-Verbindung zum PC von MTP auf Massenspeicher umstellen.

magicw, Du hast ja eine Engelsgeduld...

Du hast jemandem erklärt, wie er ganz ohne Eigeninitiative eine Rom flashed.
Ich helfe auch gerne und viel, aber sowas sollten wir hier nicht machen, es steht alles ausführlichst geschrieben und alles wichtige ist oben angepint.

naja Gery, das ist dann so als ob du jemandem, der noch nie gekocht hat, den Kühlschrank, Herd und den Schrank mit den Küchenutensilien zeigst und ein Kochbuch in die Hand drückst und dich umdrehst und sagst - das wird schon. Am Ende brennt halt dann doch vielleicht was an.
Da kann man es dann drauf ankommen lassen oder einfach präventiv vorgehen.

Ich seh jetzt nix verwerfliches dran.

Vor zwei Monaten hatte ich noch gar keine Ahnung vom flashen, Gapps etc.

Es ist eine Sache, etwas nicht zu verstehen (z.B. einen Zusammenhang) und sich Mühe zu geben, oder einfach mal zu posten ohne vorher ein bisschen nachgelesen zu haben, finde ich.

Tjoa da bist du einer von den technikbegeisterten oder Freaks, weil du ja auch regelmäßig dein fon aktualisierst und auf neuesten Stand bringst.

Ich glaube aber viele User wollen einfach nur dass ihr fon funktioniert und wenn das nur per SW-update geht, dann macht man das halt - aber halt weils nötig ist, nicht weil man Spass dran hat, die "technik dahinter" verstehen zu wollen. Da macht etwas gezielterer support schon Sinn.

• Danke
Reaktionen: .Aaron und beicuxhaven
Natürlich ist alles schon zig Mal erklärt. Wenn sich jemand bereit erklärt, es nochmals zu machen ist doch alles gut. Somit haben wir auf jeden Fall eine gute ANleitung, die funktioniert und gerne weiter verlinkt werden darf.
Natürlich sollen die User aber auch selber mal Infos zusammen suchen...

Danke nochmal @magicw.

Ist bereits angeklickt, aber der PC erkennt es immer noch nicht. Lädt zwar, aber es zeigt nichts an etc.

hm, komisch. Schau mal in den Einstellungen unter Telefoninfo was für eine Kernelversion da drauf ist. Ich kenn mich beim Ehndroix-ROM so gar net aus. Vllt. würde ein aktueller Kernel abhilfe schaffen.

• Danke
Reaktionen: .Aaron
Android-Version: 4.2.2
Baseband: I9001XXKPO
Kernel: K^Kernel_JB_4.2.2_OC_EXUV_360MB+
Build-Name: EHNDROIX III 13.6.24
Apps: whitegapps

Habe mir damals ausversehen die alte geflash, jetzt steht OTA Updater - Neue ROM verfügbar, wenn ich die direkt über die in APP flashe etc. sind aber meine jetztigen Einstellungen, Apps, usw. noch da oder?

Einstellungen etc. müssten noch da sein - es wird kein full wipe gemacht nehm ich zumindest an.
Ich kenn mich beim OTA nicht aus. Es müssten ja dann auf jeden Fall ROM+gapps aktualisiert werden. weil beim ROM-flashen auf jedenfall die Gapps gelöscht werden (nicht deren einstellungen). Aber ich vermute mal dass das mit berücksichtigt ist. Hab noch nie was negatives von OTA gehört.

Beim Kernel muß aber noch eine revision stehen 3.0.73 oder 3.4.51 oder sowas.

Jap OTA läd nur automatisch die neue Rom auf die interne SD herunter, bootet dann ins recovery und flasht die Rom dann noch von alleine ohne irgendwelche wipes zu machen, außer du natürlich du wählst das aus.
Daten gehen dabei keine verloren.
Ich würde empfehlen noch ein wipe cache/ dalvik cache und fix permissions nach dem flashen der Rom machen und fertig.
Besser wäre es aber die Rom "von Hand" drüber zu flashen da OTA schon bei einigen Probleme gemacht hat, angeblich sogar hard bricked, bei mir hats immer ohne Probleme funktioniert, kannst ja selber entscheiden was du machst.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, habe jetzt auch die neue ROM drauf, aber immer noch keine USB-Verbindung.

Beim Kernel muß aber noch eine revision stehen 3.0.73 oder 3.4.51 oder sowas.

3.4.53-K^Kernel_JB-4.2.2_OC_EXUV_360MB+
SUN JUL 12:35:11 CEST 2013